Schwangerschaft

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

10.07.2009, 08:44
Also ich muß mich doch schon wundern auf was für tolle Ideen so mancher kommt ... Frischhaltefolie ... ich faß es nicht !

Falls es zur Geburt kam und es ist mal angenommen alles gut verlaufen dann reicht es völlig aus, wenn man das Baby, ohne großartig abzutrocknen, der Mutter gleich in die Arme gibt, abnabeln würde ich als Ersthelfer lieber nicht. Sucht euch , oder lasst suchen, zum " einwickeln " des Kindes dafür Frottehandtücher oder ähnliche Tücher die schön flauschig sind. Macht diese auf keinen Fall vorher mit warmen Wasser naß denn irgendwann verliert sich die Wärme und dann beginnt ganz schnell eine Auskühlng des Kindes und für die Mutter wird es ebenfalls etwas unangenehm.
Die Idee mit der Folie ist nicht schlecht, es gibt da sogar ein Hilfsmittel, die sog.Silberwindel, die wir auch im RD vewenden. Link dazu :http://www.meetb.de/product_info.php/products_id/1690


Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 10.07.2009, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

10.07.2009, 09:01
Gut, da bin ich mal wieder von zu viel Mitdenken ausgegangen: Wenn ich das Kind der Mutter auf den Bauch gepackt habe, wickle ich sie natürlich beide miteinander in ne Decke ein :rolleyes:

Der Körperkontakt zwischen Mutter und Kind ist nämlich besonders in der frühen Entwicklung sehr wichtig. Das wird sich z.B. auch beim sog. Kangarooing zunutzen gemacht bei Frühchen. Ich möchte jetzt hier nicht ausdrücken, dass das Kind diesen Kontakt in den ersten Minuten unbedingt braucht, sondern nur bekräftigen, dass der Kontakt einen positiven Effekt hat. Und wenn ich keine anderen wichtigen Dinge mit dem Kind machen muss (messen, wiegen...), warum dann das Kind von der Mutter fern halten?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.07.2009, 09:35
Also messen und wiegen gehört ganz sicher nicht in die Handlungsweise eines Ersthelfers und ist in diesem Moment nach der Geburt auch total fehl am Platz. Dies wird später in aller Ruhe im Kankenhaus von erfahrenen Fachkräften durchgeführt.
Der Körperkontakt zum Baby wird in fast allen Fällen auch von der Mutter gleich nach der Geburt eingefordert, jedenfalls hab ich das so bei meinen Einsätzen erlebt und andere Kollegen berichteten ähnlich. Für das Baby ist es auch sehr schön, da es hier wieder den Herzschlag der Mutter hört und dies wirkt sich auch beruhigend auf das baby aus. Schließlich ist dies ein wohlbekanntes Geräusch welches dem Kind seit Wochen bekannt und vertraut ist ...

Gruß Jürgen

10.07.2009, 10:09
Noch ein kurzer Einwurf: Auf unserem Baby-NAW wird ebenfalls eine Rolle Frischhaltefolie mitgeführt. Eignet sich prima zum Wärmeerhalt und ist gleichzeitig variabel, weich und durchsichtig. Klar ist aber natürlich, dass nach einer "normalen" Geburt sowas nicht gebraucht wird und Ersthelfer, wie Jürgen schon sagte, davon die Finger lassen sollen. Es kommt schießlich auch keiner auf die Idee das Kind abzunabeln... :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

10.07.2009, 10:23
Irgendwie hab ichs im Moment nicht drauf, mich in schriftlicher Form klar auszudrücken.
Selbstverständlich ist das in der Ersten Hilfe völlig irrelevant, das Kind zu messen, zu wiegen oder sonstwas in die Richtung zu machen. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass diese Dinge in der Klinik passieren müssen, bevor das Kind zur Mutter kommt.
Und ich kann mich auch nicht dran erinnern, ein Maßband oder ne Waage bei uns aufm RTW gesehen zu haben, also kann das auch für die etwas "Fortgeschrittenen Ersthelfer" nicht so von Bedeutung sein. Bis zur Klinik wird das Kind schon nicht so schnell wachsen oder an Gewicht zunehmen, dass sich da wirklich was dran ändern wird.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

10.07.2009, 10:59
Original von Bine
Irgendwie hab ichs im Moment nicht drauf, mich in schriftlicher Form klar auszudrücken.


*grins* mach dir nix draus Bine, das geht uns allen ab und an mal so. Aber wir haben ja die Möglichkeit Mißverständnisse oder sonstige Unklarheiten per Diskussion zu beseitigen.

Gruß Jürgen

12.07.2009, 13:52
Ich hätte vorgeschlagen Bauchentspannte Lagerung, und auf jeden Fall RTW
Franzi :P

12.07.2009, 14:48
Naja - "Bauchentspannte Lage" sagt sich so einfach. Im Grunde entscheidet das Kind, wann es kommt.

Eine Schwangere sollte man übrigens nicht "bauchentspannt" lagern, sondern in Linksseitenlagerung um eine Cavakompression zu verhindern.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

13.07.2009, 09:12
die wird sich schon so hinlegen wie es ihr bequem ist...die liegt ja nicht im sterben
Franzi :P

13.07.2009, 14:13
Original von Franzi
die wird sich schon so hinlegen wie es ihr bequem ist...die liegt ja nicht im sterben



sicher wird sich die Patientin so hinlegen wie sie meint wie es ihr gut tut ... aber das ist ganz oft total falsch. Denn hier geht es in erster Linie nicht um die Mutter sondern um das noch ungeborene Kind. Viele werdende Mütter wissen nämlich nicht um die Gefahr die Don weiter oben aufgezeigt hat und legen sich auf den Rücken. Aber genau hier lauert wie erwähnt höchste Lebensgefahr für das Kind und diese Lage ist ohne Zögern in Halbseitenlage zu verändern.
Ich habe solche Situationen dutzende Male im RD bei Eintreffen bei den Hochschangeren erlebt und logischerweise dann auch dementsprechend gehandelt.

Gruß Jürgen

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin