Trauma und Stabile Seitenlage vs. "Airwaymanagement&quo

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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01.07.2009, 13:37
Danke :D
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

01.07.2009, 13:42
Mh, also ich habe im RS auch die Version mit Stiffneck und Absaugbereitsschaft erklärt bekommen; bzw. sobald ein NA verfügbar wäre dann eine Intubation. In dem Zusammenhang meine ich mich auch zu erinnern, dass nicht die Reklination, sondern viel eher eine Inklination rückenmarksschädigend sei (vgl. dazu auch den Mechanismus der Hinrichtung durch Erhängen). Bin mir aber akut nicht sicher ob ich das grad aus dem Zusammenhang reiße. Stelle es deshalb zur Diskussion ^^

Wobei ich ehrlich gesagt persönlich die stabile Seitenlage bevorzugen würde falls nicht in kürze ein Arzt verfügbar wäre. Scheiß auf die HWS in dem Fall...
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Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

02.07.2009, 14:49
Nachtrag zu meinem ersten Post in diesem Thema.

Meine Ansicht bezieht allein auf den Bereich der professionellen Notfallmedizin ( RD).


Jeder Ersthelfer macht natürlich eine SSl und führt diese ohne Stifneck durch.

Wobei von vornherein zu überlegen ist, einen Stifneck anzulegen, und somit eine Manipulation vornimmt ,oder ob man lieber nur den Kopf festhalten sollte bis der RD eintrifft
Zuletzt geändert von patzi am 02.07.2009, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Patzi
RS/GF - KATS-SEG-RD

02.07.2009, 18:36
@patzi: Ich sehe da aus Sicht eines EH keine großen Probleme. Solange der Pat ansprechbar ist bekommt er je nach Unfallmechanismus (falls verfügbar) einen Stifneck um, sobald er aber bewusstlos wird kommt das Ding eben wieder runter.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

04.07.2009, 17:31
Nun ich habe durch meine Tätigkeit im SSD und auch im KATS festgestellt dass ein korrekt und wirkungsvoll angelegter Stifneck einiges an Training benötigt.

Daher haben wir bei uns am Standort für Helfer "unter" SAN B den Stifeneck in der Grundausbildung abgeschafft, und uns auf ein System der manuellen Kopffixierung verständigt.
Patzi
RS/GF - KATS-SEG-RD

05.07.2009, 16:45
Ja das klingt durchaus plausibel. Solange der "Kopf-Sani" nicht instinktiv seinem Kollegen etwas anreicht etc. ;) Aber du hast schon Recht, bevor man sich auf einen falsch angelegten Stifneck verlässt....
Rettungshelfer
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