Schienung mit Vakuumschiene

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

27.05.2009, 20:02
Wie schient ihr offene Frakturen mit herrausragenden Knochenenden?

Ich und viele andere und auch Lehrbücher sind der Meinung das offene Frakturen mit herausragenden Knochenenden mit einem SamSplint bzw. Kramerschiene geschient werden.

Bei einer Vakuumschiene wäre es ja unsinnig, da die Knochenenden beim Anmodellieren die Vakuumschiene beschädigen und sie somit unbrauchbar wäre. Meiner Meinung nach kann man die offene Stelle dann auch sehr schlecht polstern.

Bei der SamSplint-Schiene kann man viel besser polstern und diese kann auch nicht beschädigt werden.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

27.05.2009, 20:15
Da ich diese Situation praktischerweise bei meiner SanA-Prüfung hatte, würde ich es so machen, wie auch dort geschehen, also mittels SamSplint.
Auch so wäre die SamSplint das Mittel der Wahl für mich, da ich nicht die Ausbildung habe, um mit Vakuumschienen zu arbeiten und ich Kramerschienen recht unpraktisch zu verstauen finde und somit sowas nie mit auf dem Rucksack ist und auch überhaupt nurnoch recht selten hier in Leverkusen angetroffen wird.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

27.05.2009, 20:21
Wenn verfügbar würde ich persönlich zu einem Vakuumkissen tendieren, da ich die Extremität (ich nehm mal stark an, dass es sich bei der Fraktur um eine Fraktur in einer Extremität handelt) so am einfachsten in der vorgefundenen Lage ruhigstellen kann.
Auch ein SamSplint wäre ggf. möglich. Kommt meiner Meinung nach auf die Situation an und wie stark die Fehlstellung ist.
Die Knochenenden sollten steril abgedeckt werden und z.B. durch nen Dreiecktuchring abgepolstert werden.
Bei ner richtig angelegten Vakuumschiene (oder auch ner Luftkammerschiene) sind die Knochenenden nicht frei. Außerdem muss ich zum Anlegen dieser beiden Schienen einen achsengerechten Längszug aufbauen, wodurch ich quasi die Fehlstellung reponieren würde, was ich nicht ohne Arzt und Schmerzmittel tun würde.

Eine Beschädigung der Vakuumschiene ist bei richtiger Anwendung imho ausgeschlossen.

Kramerschienen gehören inzwischen wohl eher ins Museum als in den SanDienst. Bei uns werden sie schon ewig nicht mehr verwendet. Schon seit ich vor 9 Jahren meinen SanKurs gemacht habe, hat der Ausbilder gesagt, dass es kaum noch verwendet wird.
Habt ihr die noch?
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

29.05.2009, 16:25
Hallo!

Ich würde auch zum SamSplint greifen. Man kann dort gut Schienen aber den offenen Bruch umgehen, bzw. entsprechen gut polstern!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron