Switch to full style
Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.
Antwort erstellen

Einhelferreanimation mit Beatmungsbeutel

01.01.2017, 18:10

Hallo,
wir haben in der Schule leider noch keine Larynxtuben(aber bald! :good: ), deswegen beatmen wir bei einer Reanimation mit Maske und Beutel. Unser Ablauf in der Schule ist auf 2 Helfer ausgelegt und ist sieht so aus, dass der erste Helfer, nachdem er festgestellt hat dass keine Atmung vorhanden ist, anfängt zu drücken und der zweite Helfer einen Notruf organisiert und den AED holt. Wenn er zurück ist, klebt er zuerst die AED-Elektroden und bereitet dann den Beatmungsbeutel vor. Während der Analyse geht er dann an den Kopf des Patienten drückt diesem die ganze Zeit die Maske mit dem Doppel-C-Griff aufs Gesicht und ab dann drückt der andere Helfer nach dreißig Thoraxkompressionen zweimal auf den Beutel. So weit, so gut. Was ist nun aber, wenn ich alleine bin, aber rein zufällig :rolleyes: einen Beutel dabeihabe? Jedesmal nach dreißigmal Drücken an den Kopf wechseln und zweimal beatmen würde natürlich viel zu lang dauern(die Thoraxkompressionen sind ja laut Studien auch viel wichtiger als die Beatmungen.) Gibt es irgendeinen Trick oder steh ich nur auf dem Schlauch und mir fällt eine total simple Lösung nicht ein :D ? Ich denke, wenn ich jetzt jemanden auf der Straße reanimieren müsste und ich einen Notfallrucksack dabei hätte, würde ich einfach auf Mund-zu-Mund ausweichen.
Ben

Re: Einhelferreanimation mit Beatmungsbeutel

01.01.2017, 20:17

Ueberkopfreanimation oder Gaffer mit einspannen. Erstgenanntes bedarf allerdings etwas Uebung.

http://www.reanimation-online.de/inhalt/helfer.htm

Re: Einhelferreanimation mit Beatmungsbeutel

23.01.2018, 16:16

Bild
Antwort erstellen