Hyperventilation?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

07.06.2016, 13:34
Hallo, ich würde gerne wissen ob ich eine Hyperventilation von einer Tachypnoe nur durch die Anamnese unterscheiden kann, oder ob es klare Unterscheidungsmerkmale gibt.

Danke.
07.06.2016, 14:54
Kannst du denn den Unterschied zwischen einer Hyperventilation und einer Tachypnoe erklären? ;)
07.06.2016, 15:45
Meines Wissens nach ist das der Unterschied:
Bei einer Hyperventilation atmet der Patient schneller und der Kohlenstoffdioxidgehalt im Körper ist zu niedrig. Eine Tachypnoe ist jedoch eine erhöhte Atemfrequenz, bedingt durch beispielsweise eine körperliche Belastung.
07.06.2016, 16:01
Tachypnoe bezeichnet erst einmal nur eine gesteigerte Atemfrequenz. Es ist kein Krankheitsbild im eigenen Sinne. Bei einer hyperventilierenden Person kannst in den meisten Fallen auch eine Tachypnoe feststellen. Es ist daher auch nicht möglich, zwischen einer Hyperventilation und einer Tachypnoe zu "unterscheiden" ;)
07.06.2016, 16:44
Aber es gibt den einen Fall, in dem der Patient nur eine Tachypnoe hat, und einen anderen, wo der Patient sowohl eine Tachypnoe als auch eine Hyperventilation hat. Bei der Hyperventilation ist zu wenig Kohlenstoffdioxid vorhanden, weshalb man den Patienten gegebenenfalls rückatmen lässt, um dem Körper weniger Sauerstoff und mehr Kohlenstoffdioxid zuzuführen. Wenn ich jetzt allerdings nicht zwischen einer einfachen Tachypnoe und einer Hyperventilation unterscheiden kann, ich den Patienten rückatmen lasse, wird dem Körper weniger Sauerstoff zugeführt, was genau das Gegenteil dessen ist, was der Körper durch die erhöhte Atemfrequenz erreichen wollte. Schließlich benötigt der Körper nach einer physischen Anstrengung mehr Sauerstoff als sonst.
07.06.2016, 17:25
Och nö Leute ehrlich......

Such doch mal meine Beiträge zum Thema Hyperventilation. Das ganze haben wir gefühlt schon 100x durchgekaut.
07.06.2016, 19:23
Entschuldigt bitte, habe die Suchfunktion übersehen. Dankeschön, habe es jetzt gefunden.
07.06.2016, 19:29
viewtopic.php?f=56&t=2361&hilit=Hyperventilation&start=45

€: Der beschreibt es ziemlich gut, weiß nicht, ob du den schon gefunden hast ;)
07.06.2016, 20:32
Genau diesen habe ich gefunden :good:


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin