Probleme im Rücken?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

13.07.2014, 15:15
Hallo Leute,
mir stellte sich die Frage, ob Probleme im Rücken(z.B. Kreuz) wie Probleme in der Brust oder im Kopf gehandhabt werden, sprich: Oberköper hoch.
Ich hoffe ich habe die Frage so formuliert, dass sie verständlich ist.
Danke schon mal für eure Antworten
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
13.07.2014, 18:16
Original von Saxo
Ich hoffe ich habe die Frage so formuliert, dass sie verständlich ist.

Nö.

Meinst Du bei traumabedingten Rückenschmerzen oder bei spontanen ?

Bei isolierten, traumabedingten Rückenschmerzen ist der Patient flach auf einer Vakuummatratze (oder Spineboard) zu lagern.

Ohne Trauma soll er sich selbst lagern und die Position einnehmen, die ihm am bequemsten ist.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.07.2014, 22:24
Macht das für mich in der Schule einen Unterschied? Da ich in der Schule leider keine Vakuummatratze habe ist das für mich sowieso unerheblich. Meine Frage war eigentlich nur, ob ich in der Situation etwas tun muss oder nicht....
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

14.07.2014, 22:52
Es macht durchaus einen Unterschied.

Nur weil du kein Spineboard hast sollst du deswegen noch lange nicht den Patienten durchbewegen... :rolleyes:
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

15.07.2014, 22:15
Das ist mir auch schon klar, aber es kommt, wie oben schon von mir angedeutet, immer auf die Situation an.

EDIT: Sorry wenn das jetzt ein wenig gereizt klang, das sollte nicht so gereizt klingen.
Zuletzt geändert von Saxo am 15.07.2014, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.

16.07.2014, 17:41
Meines Wissens nach werden Patienten mit einem Wirbelsäulentrauma flach gelagert, wie schon mehrfach erwähnt, am besten auf einem Spineboard oder eine Vakuum-Matratze.
Bei einem Bandschiebenvorfall ist eine Stufenbettlagerung vorzuziehen.
Wenn du das ganze auf den SSD überträgst würde ich einen Patienten, der zu mir gelaufen kommt und ohne traumatische Ursache über Rückenschmerzen klagt, nach Patientenwunsch lagern.
Bei Verdacht auf Trauma eben wieder flach.

18.07.2014, 09:04
Okay vielen Dank für die Antworten.
Schöne Grüße
....nur meine Meinung, bin schon wieder still :P
Eigentlich mache ich gerade Abitur und soll Deutsch in der Prüfung schreiben, aber ich mache manchmal auch noch Rechtschreibfehler.. Sorry ?( Ich wohne da, wo andere Urlaub machen: in Schleswig- Holstein.
23.06.2015, 09:39
Hallo,
also solange keine Unfall der Grund für die Beschwerden ist, gilt der Grundsatz, der Patient sucht sich die angenehmste Lage aus, um möglichst Schmerzfrei zu sein, so wie du das bei Bauchschmerzen auch machen würdest. Wenn ein Unfall die Ursache bildet, würde ich sagen, bewegen wir als SSDler den Patienten gar nicht, sondern rufen brav den RTW- die haben dann Spineboard und Vakummatratze und machen das auch ein bisschen öfter als wir.
Sollte der Unfall sich in einem Gefahrenberiech, z.B auf der Straße ereignen, bietet sich ein achsengerechtes Überheben auf eine Trage an... dazu sind mindestens 3 Leute und eine vernünftige Teamabsprache notwendig und das ganze sollte auch mal geübt werden.
Liebe Grüße
Lisa
24.06.2015, 14:42
Wenn du in der Realität ähnlich bemüht wiederbelebst wird das eine hervorragende Quote


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron