Glukagon im SSD?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

29.03.2009, 13:14
Dann direkt zum Thema, aber etwas allgemeiner: Was sagt ein Arzt zu dem Thema "Notfallmedikamente" generell? Würdest du beispielsweise auch Medikamente geben, die von den Eltern einem SSD in die Hand gedrückt werden?
Ich spreche hier beispielsweise von Medikamenten wie Tavor zur Krampfdurchbrechung...?
Ist bei uns bisher noch nicht vorgekommen, aber schadet ja sicher nicht, sich vorher darüber schlau zu machen ;)

29.03.2009, 13:14
@ ani

ja ich habe deine beiträge gelesen.
ich muss dir da auch recht geben. aber sie dürfen es nicht.
genauso wie die schulsanis auch kein bz messen dürfen.
und das betrifft auch eigentlich den sanitätsdienst wenn man es genau nimmt. ohne ärztliche anweisung dürfen sie es nicht. und die anweisung muss eigentlich vorort direkt erfolgen.
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.03.2009, 13:21
@Mize

Es gibt kein Gesetz, daß einem Schulsanitäter das Messen des BZ verbietet. Das ist völliger Unsinn. Gleiches gilt für die Gabe der lebensrettende Eigenmedikation eines Patienten. Da macht der Gesetzgeber keinen Unterschied zwischen Schulsanitäter, Lehrer oder Mutter. Jeder darf hier helfen. Schlimm wäre es meiner Meinung nur, wenn ein Schulsanitäter nicht hilft und der Junge dadurch Schaden nimmt. Oder aber diese Maßnahme durch jemanden durchgeführt wird, der keinerlei medizinische Ausbildung hat (z.B. Hausmeister). Das wäre schon peinlich...

29.03.2009, 13:33
@ ani

ich kann dir da kein recht geben! sry.

aber bz messen is ne körpererletzung!

und auch medikamenten gabe nur vom arzt. sie dürfen es anreifen dem pat. mehr aber auch nich verabreichen muss er es selbst.

ich gehe nich davon aus das die bundesweiten lehrunterlagen eh falsch sind!

ich kann aber gerne noch mal meinen kv arzt den prof. dr. med. severin fragen was er dazu sagt
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.03.2009, 13:34
@Mize

Mach' das! :)

29.03.2009, 13:37
@ Mize:
Dann wäre auch das Blutdruck Messen eine Körperverletzung, genauso wie das Schienen von Frakturen und die Wundversorgung, weil das auch wehtut und somit eine Körperverletzung ist...
Dann dürfen wir kein BZ messen im Einsatz? Tolle Sache, wofür hat man dann auf nem KTW ein BZ-Messgerät, wenn nur RS und RH fahren? Ginge dann ja auch nicht...
Klar ist sicher, dass ich den Patienten vorher frage, ob ich BZ messen darf, und wenn er sich weigert, ich dass auch nicht ohne weiteres machen werde. Allerdings gehe ich bei einem bewusstlosen Patienten davon aus, dass er den Wunsch hätte, dass man die Messung durchführt, damit weitere Maßnahmen bzw. Diagnosen getroffen werden.

29.03.2009, 13:45
blutdruck messen machst du von aussen

blutzucker messern stichst du zu! du verletzt hautschichten!

großer unterschied!
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.

29.03.2009, 14:07
Ähm Leute, ich glaub wir ufern aus!

Es ging ja ursprünglich um, wie Ani es so schön formuliert hat, um 'lebensrettende Gabe von Eigenmedikation'.

Eine Meinung war:
Nach spezieller Schulung durch Arzt, weil idiotensicher.

Die andere:
Nein, weil Nebenwirkungen und rechtliche Konsequenzen zu erwarten wären.

Das man vorher allerdings BZ messen sollte halt ich irgendwie für selbstverständlich...aber vll sollte man den Thread abspalten denn dass die BZ-Messung im Sanitätsdienst verboten sein soll, intressiert mich doch.

29.03.2009, 15:08
ok - ist off topic, aber ich kanns mir grad nicht verkneifen:

@mize: wen willst du fragen? unter dem namen severin gibts hier niemanden... versuchs mal mit herrn prof. dr. med sefrin - der existiert wenigstens und freut sich sicherlich über deine frage ;)
Caro, 28, Lehrerin.

29.03.2009, 15:24
@ caro danke hab hier noch en alten bogen gehabt da steht er falsch drauf is ok... ich schreib ihm ne mail. warte eh noch auf ne antwort meiner anderen mail
Menschlich zu handeln, sich gegenüber anderen Menschen menschlich zu erleben, das ist das größte Abenteuer, auf das du dich einlassen kannst. Im Sinne von Henry Dunant, dem Gründer der Rotkreuz-Bewegung, handeln wir. Überall und jeden Tag.
29.03.2009, 16:32
Sooo...ich schalt mich mal ein...
Folgendes, kurz und knapp.....Nein, ihr dürft nicht....Ihr seid lediglich für Basics dar und nicht für invasive Maßnahmen, die unter anderem das geben von Medikamenten beinhalten!! Der Unterzucker wird niemanden in kurzer Zeit umbringen, das was denjenigen in dem Fall umbringen wird ist die Bewusstlosigkeit und jeder kann die stabile Seitenlage, um das gelingen von Mageninhalt in die Luftröhre zu verhindern!!!! Der Rettungsdienst ist immer, laut Hilfsfrist in max. 10 Min. bei euch!!
Zur Info, ich bin seit 6 Jahren im Rettungsdienst und seit 3 Jahren Rettungsassistent und Praxisanleiter Rettungsdienst!!
Euch wird man tierisch den Karrn pissen, wenn etwas schief geht!!!!! Wenn eine Mutter das Zeugs verabreicht, geht das auf ihre Kappe und ihr Sohn wird sie sicherlich nicht anzeigen! Wenn ein Hausmeister es macht, dann macht er es, weil er nicht weiß, das er das eigtl. nicht darf und dem wird demnach auch nichts weiter passieren, abe rihr wisst genau, das ihr keine Medis geben dürft, egal ob ihr EH oder San C seid!!!!!!!
Ich darf als Rettungsassistent im Rahmen meiner Kompetenzen Glucose verabreichen und da auch nur max. 8g und bei nicht verbesserung nochmal 8g, das wars...mehr darf ich nicht geben und dafür muss ich mir immer einen Notarzt nachfordern!!!

Wenn jemand Diabetes hat, wird er es merken, wenn er in den Unterzucker gerät und vorher alles versuchen um den Glucose Spiegel wieder hoch zu treiben! die haben oft Traubenzucker (Dextro Energen) oder sowas dabei...Wenn die nicht bewusstlos sind, hilft das deutlich mehr, als irgendso nen scheiß Glucagon Pen!!!!!!

Also werdet nicht übermütig und macht weiter eure Basics, ruft den Notruf an und überwacht den Pat. bis der Rettungsdienst eintrifft!!!!!

29.03.2009, 16:44
Nett wie ich bin, habe ich mal das Thema, was sich ja hier eher rauskristallisiert, im Bereich "Rechtliches" neu aufgemacht ;)
29.03.2009, 17:38
Original von Fasthand
[...]!!!![...]!![...]!![...]!!!!![...]!!!!!!![...]!!![...]!!!!!!
[...]!!!!!

Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (SCNR)

Zum Thema:

Glukagon kann _keine_ Nekrosen verursachen, wie es hier mehrfach fälschlicherweise gemeint wurde. Nekrosen werden durch Glucose verursacht, wenn die Glucose nicht i.V. gespritzt wird.
Diese s.g. Glukagonsticks sind dazu bestimmt, von Angehörigen etc. (also völligen medizinischen Laien) nach Einweisung durch einen Arzt (!) im Notfall eingesetzt zu werden. Nebenwirkungen sind dabei so gut wie keine zu erwarten.
Und Fasthand: Wodurch stirbt eher jemand: Unterzucker oder Überzucker?
Ich bin daher der _Meinung_, ihr solltet euch den Arzt des potenziellen Patienten zu einer Schulung heranholen und danach im Notfall den Stick ruhig einsetzen, dafür ist er nämlich da. (Ani, Don, korrigiert mich bei Bedarf!)
Rechtlich wird das meines Erachtens durch den rechtfertigenden Notstand abgedeckt, weil die lebensrettende Zufuhr des Glukagons m.E. über der
Körperverletzung steht, die sowieso fraglich straffrei ist, weil meiner Meinung nach mit dem Schreiben der Mutter eine Einwilligung vorliegt. (Wo ist Felix eigentlich geblieben?)
Zuletzt geändert von Buschi am 29.03.2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

29.03.2009, 17:48
@ Buschi
Bevor jetzt der nächste mit sachen kommt wie

Notstand owned by Körperverletzung
Schulung owned bei ihr könnt das eh nicht

bräuchten wir vll. mal was rechtlich transparentes woran man weiter argumentieren kann.

Entspannte Grüße
29.03.2009, 19:46
Original von Fasthand
Der Unterzucker wird niemanden in kurzer Zeit umbringen, das was denjenigen in dem Fall umbringen wird ist die Bewusstlosigkeit und jeder kann die stabile Seitenlage, um das gelingen von Mageninhalt in die Luftröhre zu verhindern!!!! Der Rettungsdienst ist immer, laut Hilfsfrist in max. 10 Min. bei euch!!


Zunächst einmal sind die 10 Minuten ein Durchschnittswert. Zweitens hätte ich mal eine Frage an Dich: Warum meinst Du denn, wird jemand bei einer Hypoglycämie bewußtlos? Was ist denn das pathophysiologische Korrelat der Bewußtlosigkeit?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron