Glukagon im SSD?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.04.2009, 04:56
Original von Akkon

Zumal: Wie willst du denn bitte einschätzen, wann es dem Patienten in der Bewusstlosigkeit noch schlechter geht? Wenn er rea-pflichtig wird? :rolleyes:


Naja, die Verschlechterung der Kreislaufsituation oder Atmung wären schon ein Hinweis auf eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes während einer Bewußtlosigkeit. Aber darauf sollte man nicht gerade hinarbeiten...

30.04.2009, 07:17
Rea-Pflichtig wird grundsätzlich schon jemand mit keiner oder unnormaler Atmung (laut Erster Hilfe, und die Basics für einen SSD'ler sind nuneinmal Erste Hilfe Maßnahmen). Eine engmaschige und regelmäßige Atemkontrolle hilft also schon streng genommen, um zu überprüfen, ob es jemandem während er bewusstlos ist, "noch" schlechter geht.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

26.06.2011, 12:40
Original von C17H19NO3
Ich werde auch wenn ich einen AED habe und keinen Kurs, diesen u.U. einsetzen, sofern ich nach meiner Güterabwägung zu dem Schluss gelangt bin, das das höherwertige Rechtsgut bedroht ist. In solchen Fällen gilt die alte Juristenweisheit "Fragen Sie Ihre Putzfrau!" - das, was intuitiv richtig ist, stimmt auch in der Regel. Hier also die Glucagon-Gabe.

C17

26.06.2011, 12:42
Nja meiner Meinung nach sagt dir der AED ja was du zu tun hast auch ohne einschulung die Sprizte jedoch kann dir keine Anweisungen erteilen. Deshalb spreche auch ich fücr ein klärendes gespräch mit Mutter, Lehrer, Schlulleitung Arzt und natürlich Patientin.

Grüß P.

26.06.2011, 12:48
1. Was gräbst du den Thread hier aus?

2. In einer HiOrg benötigt man lault MPG tatsächlich eine jährliche Einweisung in ein AED, sonst dürfte man ihn nicht vorhalten, um ihn von den Helfern benutzen zu lassen.

3. Es handelt sich, so viel ich weis, um einen Glucagon-Pen, keine Spritze, nur zur Richtigstellung.
Zuletzt geändert von Maxi am 26.06.2011, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

26.06.2011, 16:14
Auch ein Glucagon-Pen, wie auch ein Epi-Pen (Adrenalin, bei ana. Schock), sind Spritzen! Auch wenn sie schon fertig sind und so als Autoinjektor dienen! Nur zur Richtigstellung.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

26.06.2011, 21:03
Original von Helpman1993
Auch ein Glucagon-Pen, wie auch ein Epi-Pen (Adrenalin, bei ana. Schock), sind Spritzen! Auch wenn sie schon fertig sind und so als Autoinjektor dienen! Nur zur Richtigstellung.


Dann halt so :)
03.07.2011, 07:35
SSD ist nicht berechtigt Medis zu geben. Diese Pens sind für eingewiesene Familienmitglieder zur Anwendung an Sohn/Tochter/Vater ...... bestimmt. Diese sind in aller Regel sehr erfahren in der Krankheit und den dazugehörigen Symptomen wie eben auch in der Benutzung des Pen.

SSD gibt keine Medis, damit bekommt ihr auch keine Probleme. Im Falle der Bewusstlosigkeit RD und Notarzt, Seitenlage und überwachen.

Gruß Jochen
Lehrrettungsassistent, Paramedic nach US-DOT, HEMS-Crew Member, Zugführer Einsatzeinheit, langjähriger Leiter einer JRK-Gruppe, EH- und AED Ausbilder und Inhaber von Ostalb-Med.de

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin