Splitter entfernen

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

15.11.2013, 14:52
Hallo!
Als ich meine SanH Ausbildung gemacht habe, wurde mir beigebracht, dass Fremdkörper nicht aus Wunden entfernt werden. Unser Ausbilder gab uns jedoch zu verstehen, dass damit Metallstangen, Schraubendreher, Messer, etc. gemeint sind. Er meinte das ein Splitter im Finger nicht darunter fällt. Ausnahme seien da Splitter in Augen und Schleimhäute (Nase, Mund). Stimmt das so wirklich?
LG Andreas

15.11.2013, 15:22
Warum sollte das denn nicht stimmen?
Man belässt diese Fremdkörper wo sie sind um einen großen Blutverlust zu verhindern bzw. zu verzögern und weitere Verletzungen beim Entfernen zu vemeiden. Die Gefahr ist bei einem Holzsplitter natürlich nicht gegeben.
Ein Patient wird dich außerdem ein bisschen komisch anschauen wenn du ihn wegen einem kleinen Splitter zum Arzt bzw. ins KH schickst. Wer will denn lange im Wartezimmer sitzen um dann einen Arzt machen zu lassen, was man selbst oder ein Sani in unter einer Minute gemacht hat?
Wenn du den Splitter nicht rauskriegst kannst du den Pat. immer noch zum Arzt schicken...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

15.11.2013, 22:16
Gesunder Menschenverstand und Einwilligung des Patienten.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron