Hygiene im Sanitätsdienst

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

21.03.2009, 18:21
Mich würde mal interessieren wie ihr es mit der Hygiene handhabt.

Vorallem bezüglich medizinischen Geräten.

Stethoskop ect.

Was würd desinfiziert und in welchem Umfang?

Gibts dazu irgendwelche Leitfäden speziell für unsere Bedürfnisse? Ich will einen aus dem SSD damit beauftragen sich in Zukunft darum zu kümmern und darauf zu achten, aber so richtig kenne ich mich selber auch nicht aus.

23.03.2009, 16:20
hallo!

Für alle Arten von med. Einrichtungen aber auch Einrichtungen mit großem Menschenaufkommen (Kindergarten etc pp) gibt es sogenannte Hygiene- und Desinfektionspläne.
Sowas findes du massig im Internet in Textform oder aber übersichtlich zum aushängen als Tabellenform.
Hier mal ein beispiel:



http://www.marienhospital-stuttgart.de/fileadmin/Dateien/PDF/hygiene/hygdespl.pdf

An sowas kann man sich gut orientieren und dass ans eine Gegebenheiten anpassen.

27.03.2009, 10:31
Alternativ kann ich dir noch die Homepage von Bode empfehlen. Da kann man sich Materialien zuschicken lassen wie z.B. Hygienepläne (guck mal hier: http://www.bode-chemie.de/science/hintergrundwissen/material-bestellen.php#AnwendungsPlaene).

Bei uns wurden immer mit einem Flächendesinfektionsmittel die Kontaktflächen regelmäßig desinfiziert - so ca. 1 mal pro Woche, kam aber auch etwas darauf an wie viel los war und ansonsten haben wir noch Handdesi.

Stethoskope ist immer so eine Sache. Ich persönlich desinfiziere die immer mal wieder, weil ich es sonst etwas ekelig finde, aber das macht halt nicht jeder. Schaden tut es nicht meiner Meinung nach...
Elena - 20 - ex.-SSDlerin *heul* - RAiP


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin