Liste der Rettungsdienstindikationen im SSD

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

01.02.2013, 21:07
Original von ParamedicKA Hinweis: Ein Schulunfall ist ein BG-Unfall !!!

Und weiter?
Jetzt erzähl bitte nicht das eine BG nur zahlt wenn der Rettungsdienst transportiert hat...

01.02.2013, 21:12
Fangen wir mal mit der BG an: Äh und? Was hat das denn bitte mit dem Transportmittel/-weg zu tun?!?

Und der KTW fällt bei uns wegen dem MZF-System raus. Aber selbst wenn keine Angehörigen erreichbar sind hat sich bisher immer eine Lösung gefunden. Die Optionen gehen vom Taxi (übrigens eine Empfehlung des Schulversicherers) bis dahin, dass ein Lehrer den Schüler mal eben die 500m rüber fährt. Den RD belaste ich mit genügend Firlefanz, aber nur sehr ungern mit sowas...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2013, 21:13
Weißt du ob das Kind zum Arzt geht?! Und in unserem RD Bereich dürfen KTWs keine BG-Fahrten übernehmen, und auch allgemein keine Notfälle fahren (ohne ärztliche KH-/FA- o.ä. Einweisung)

01.02.2013, 21:17
Original von ParamedicKA
Weißt du ob das Kind zum Arzt geht?!


Und wenn nein, interessiert es mich?

EDIT: Was soll mir eigentlich dein Link sagen? Da steht genau das drin, was ich beschrieben hab...
Zuletzt geändert von sebbe1995 am 01.02.2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

01.02.2013, 21:22

Hast Du´s denn auch gelesen?
Da steht nirgendwo dass der Schüler durch den Rettungsdienst transportiert werden muss.

Ich zitiere mal für dich aus deinem Link
So kann bei leichten Verletzungen eine Schülerin bzw. ein Schüler zum Beispiel zu Fuß, mit dem Privatwagen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Taxi zum behandelnden Arzt gebracht werden.


Quelle: http://www.dguv.de/inhalt/praevention/themen_a_z/bildungseinrichtungen/documents/krankentransp.pdf

01.02.2013, 21:24
Weil die BG Kostenträger ist und ein D-Arzt aufgesucht werden muss damit diese die Kosten trägt

01.02.2013, 21:25
Und ja ich hab auch gelesen dass Wahlfreiheit besteht

01.02.2013, 21:27
Junge, gib doch einfach zu das Du keine Ahnung von der Thematik hast.
Auch um einen D-Arzt aufzusuchen braucht man erstmal keinen Rettungsdienst.
Das fordert auch keine BG, Unfallkasse oder sonst ein Kostenträger.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron