Beatmungsbeutel, LM's, Tuben und Geuteltuben

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

12.06.2012, 14:36
Hallo,

ich streite mich schon seit längerem mit meiner schule um einen Beatmungsbeutel.

Meine Schule sagt dass man so was nicht in der Schule benutzen darf... und lauter solche schlechten Argumente die ich alle widerlegt habe.

Warum ich einen Beatmungsbeutel für meine Schule haben möchte?

Weil es bei uns oft zu Unfällen kommt wo die leute im Anschluss meist keine Luft mehr bekommen.

Des weiteren wollte ich fragen wie es aussieht wenn man mittels einer Larynxmaske oder einem Tubus intubieren darf wenn man weiß wie das geht und wann man es anwenden sollte.

Was sagt ihr dazu?

MfG
Marco
12.06.2012, 14:48
Original von wringpictures
Weil es bei uns oft zu Unfällen kommt wo die leute im Anschluss meist keine Luft mehr bekommen.

Ähm, Troll?

Erzähl doch mal bisschen was zu deiner Schule, den Ausbildungen, die ihr dort habt usw...

€: Ganz abgesehen davon wäre eine Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich durchaus erwünscht.
Zuletzt geändert von gorld am 12.06.2012, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2012, 15:16
Ja ist eigentlich ganz einfach, wir haben mitten im Pausenhof eine ehörhung ca. 0,5Meter und Pflastersteine als boden und Gehwegplatten als Umrandung. Da bei uns auf dem Pausenhof wie verständlich gerannt und gespielt wird passiert es häufig dass so leute meinen: "Hey komm dem stelle ich jetzt mal ein Bein"...
Komischerweise machen die des nur in der nähe von dem Ding...
Und dann fallen die Schüler so dass sie sich einen Arm brechen oder sich eine Platzwunde am Kopf zuziehen oder sie so komisch mit ihrem Hals auf die Gehwegplatten fallen...

Zu den Ausbildungen:
In der Schule bekommen wir no so ein Erste Hilfe Kurs angeboten der vom DRK gemacht wird.
Aber da ich gute Bekanntschaft mit einem Anästhesist habe der mir tiefgreifende Einblicke in die Welt der Notfallmedizin gewähr und mit erklärt wie und was mann ich solch einem fall tun sollte. Natürlich erklärt er mir auch wie mann das machen muss und zeit es ausführlich.

12.06.2012, 16:03
Ist ja ganz einfach, bevor man in Beatmungsbeutel/LM/ET investiert solltet ihr euch um eine bessere Ausbildung kümmern.

Es bringt nichts im Speziellen eine rettungsdienstliche Versorgung anzustreben und den Rest außer Acht zu lassen.


Ein 14jähriger braucht mit ETs nicht umzugehen können. Der von dir beschriebene "Privatunterricht" ist ja ganz interessant, um das Theoriewissen zu erweitern, um eine Beatmung (v.a. assistiert wie du sie einsetzen möchtest) effizient durchführen zu können braucht es praktische Erfahrung (unter Anleitung!)
Zuletzt geändert von Max am 12.06.2012, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2012, 16:04
Original von wringpictures
In der Schule bekommen wir no so ein Erste Hilfe Kurs angeboten der vom DRK gemacht wird.


Vielleicht solltet ihr die Zeit für weitere Ausbildungen auch lieber für Deutschkurse investieren. Ich hab jedenfalls nicht verstanden, was du uns mitteilen möchtest, ohne es interpretieren zu müssen.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

12.06.2012, 16:04
Schreiben- drüber lesen- drüber nachdenken- nochmals lesen- abschicken!

Und du willst mir erzählen, dass du mit einem EH-Kurs und nicht mehr wirklicher Ausbildung (hab mal im Internet gelesen ist auf ähnlichem Niveau) mit LMA und LT rumspielen willst? Oha, na herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich lebe ich weit genug von dir weg!

Und wenn jemand so komisch auf die Gehwegplatten fällt, fängt der meist wieder an zu atmen bevor ihr auch nur neben ihm steht...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 16:18
Ganz einfach, wringpictures:
[list=1]
[*]LM eignet sich für alle Patienten, deren Schutzreflexe außer KRaft sind und beatmet werden müssen. LT ebenso. Was man nimmt ist vor allem Geschmackssache.
[*]Güdel ist nur zum freihalten der Atemwege gedacht. Du kannst darüber nicht beatmen. Diese Hilfsmittel sind auch bei Bewusstlosen anwendbar.
[*]Beatmungsbeutel sind dazu da, um Luft in die Lunge zu drücken
[*]Beatmungsmasken sind das einfachste, da du damit nicht in den Körper eindringen musst.
[*]Tuben (ET) sind Arztsache, da du damit in die Luftröhre und somit in die unteren Atemwege eindringen musst.
[/list=1]

Noch einen ganz wichtigen Tipp für dich (und deine Schule):
Nur das anschaffen, was man benutzen kann und wozu man unterwiesen ist.

Von daher hat deine Schule Recht, keinen Beatmungsbeutel anzuschaffen, ohne dass ihr unterwiesen seid. Bei uns gab es dafür einen Kurs, der einen Samstag lang ging und verpflichtend war.

Und wenn jemand einfach nur mal so keine Luft bekommt, hilft
[list=1]
[*]Atemerleichternde Sitzhaltung (lernt man im EH-Kurs, sollte also bekannt sein)
[*]Freimachen der Atemwege, wenn man man ein Kaugummi verschluckt hat oder so. Bei so etwas hilft auch kein ET, LT, LM oder sonst was!
[/list=1]
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.06.2012, 16:43
Original von lafidi
Beatmungsmasken sind das einfachste, da du damit nicht in den Körper eindringen musst.


und auch so ungefähr das, was das schlechteste Ergebnis liefert.

Original von lafidi
Tuben (ET) sind Arztsache , da du damit in die Luftröhre und somit in die unteren Atemwege eindringen musst.


Und defibrillieren unterliegt auch dem Arztvorbehalt, schon klar...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 16:47
Original von sebbe1995
Und defibrillieren unterliegt auch dem Arztvorbehalt, schon klar...

mit dem AED nicht, darum heißt es ja auch "Laiendefibrillation".
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.06.2012, 16:54
Unsere RD-Mitarbeiter intubieren und defibrillieren auch manuell. Nur die Approbation haben (bisher) die wenigsten...
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 19:42
@Sebbe: In Regelkompetenz?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2012, 19:51
Intubieren mittlerweile nicht mehr primär, da der LTD-S Einzug in das Konzept bekommen hat.
Defibrillieren regelhaft manuell, da vom ÄLRD so vorgegeben.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

12.06.2012, 21:22
Wichtiger als eine tolle Beatmungsaussattung sind in einem SSD die Basismaßnahmen.

Natürlich ist es erfreulich, wenn ihr engagiert bei der Sache seid und euch auch eine angemessene (!) Ausstattung wünscht.

Mit Sicherheit ist auch eine Beatmungshilfe ein sinnvolles Instrument. In vielen Betriebsverbandkästen liegt schließlich so eine Hilfe im Maskenform bei (zumindest bei den guten Füllungen).

Zum Thema Beatmungsbeutel:
Wir halten seit 2005 (also seit Beginn) in jeder Dienststelle hochwertige Beatmungsbeutel und Masken vor. Bei inzwischen fast 17.000 Schülern und Lehrkräften in der Betreuung und über 200 Einsätzen pro Jahr haben wir den Beatmungsbeutel bislang lediglich ein einziges Mal für eine assistierte Beatmung benötigt.

Die Beutel-Masken-Beatmung ist technisch schwierig durchzuführen, bedarf also der regelmäßigen Übung und ist sehr komplikationsbehaftet. Das regelmäßige Training muss sichergestellt werden (habt ihr entsprechende Ausbilder, Simulatoren und Übungsbeutel?)

Für den Anfang sollte also eine Taschen-Beatmungsmaske absolut ausreichen.

Mein Tipp: Macht erst einmal eine solide Ausbildung (bisher hört sich das ehrlich gesagt nicht besonders solide an), dann könnt ihr euch über weiterführendes Material Gedanken machen.

Viel Erfolg auf eurem Weg!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.06.2012, 21:29
Für den Schulsanitätsdienst einer normalen Schule sollte eine Taschenmaske auch am Ende ausreichen. Nicht bloß für den Anfang.
Aber schönes Statement, ich schließe mich an.


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron