Tourniquet

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.05.2012, 17:35
Einen Zugang legen auch. Intubieren auch. Eine Entlastungspunktion auch, die Medikamentengabe auch. Einen Fremdkörper entfernen auch. Haare schneiden auch.

Aber wir sind uns doch einig, das wenn jemand ausblutet die Blutung gestillt werden muss? So. Und eine Möglichkeit, in manchen Fällen die einzige Möglichkeit, ist ein Tourniquet.

Rechtfertigende Notstand.

Worüber diskutieren wir denn hier?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.05.2012, 21:00
Damit (s.o.) wollte ich sagen, dass diese Tourniquets, die seit mehreren Jahren auf den RTWs einer mittelgroßen Stadt mitfahren, noch keinen Patienten gesehen haben.

(Ja, ich habe schon einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Gelogen war das sicher nicht)

30.05.2012, 21:27
Jedoch fragt man sich da zurecht, wie ein Ersthelfer denn beurteilen möchte, ob die Tourniquets, die auf den RTW liegen (die man nunmal frühestens im Rettungshelfer-Praktikum mal etwas länger von innen sieht), jemals benutzt wurden oder nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

04.06.2012, 18:30
Original von LevSani
Jedoch fragt man sich da zurecht, wie ein Ersthelfer denn beurteilen möchte, ob die Tourniquets, die auf den RTW liegen (die man nunmal frühestens im Rettungshelfer-Praktikum mal etwas länger von innen sieht), jemals benutzt wurden oder nicht.


:D Du hast bestimmt auch schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht, oder?

04.06.2012, 19:01
Genug um zu wissen, daß über 90% der EH-Ausbilder nichts mit dem Rettungsdienst zu tun haben.

04.06.2012, 20:07
Original von Hüpfer
Original von LevSani
Jedoch fragt man sich da zurecht, wie ein Ersthelfer denn beurteilen möchte, ob die Tourniquets, die auf den RTW liegen (die man nunmal frühestens im Rettungshelfer-Praktikum mal etwas länger von innen sieht), jemals benutzt wurden oder nicht.


:D Du hast bestimmt auch schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht, oder?

Also entweder steht dieses "jemand hat schonmal einen EH-Kurs gemacht" für eine bestimmte weitergehende Ausbildung oder aber - du trollst nur.

Definitiv: Nicht. Lustig.
Endlich EH! 04.05.2008!

06.06.2012, 17:44
Original von Hüpfer
Original von LevSani
Jedoch fragt man sich da zurecht, wie ein Ersthelfer denn beurteilen möchte, ob die Tourniquets, die auf den RTW liegen (die man nunmal frühestens im Rettungshelfer-Praktikum mal etwas länger von innen sieht), jemals benutzt wurden oder nicht.


:D Du hast bestimmt auch schon mal einen Erste Hilfe Kurs gemacht, oder?

Ja habe ich. Nicht nur einen. Aber das heißt nicht, dass ich deshalb weiss, was im RTW abgeht. Davon hat ein Ersthelfer nunmal absolut keinen Plan.
Kleiner Tipp am Rande, wenn du dich hier nicht unbeliebt machen willst, würde ich vielleicht langsam mal die Karten auf den Tisch legen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.06.2012, 13:42
Unsere wurden auch noch nie benutzt. Liegen fein im chirurgischen Rucksack, immer griffbereit, und warten noch auf den ersten Einsatz. Wenn es wieder heißt: Es geht um Leben und Tod.

08.06.2012, 14:56
Nun die Fälle (körperstammnahe Amputationen, Explosionstraumen etc) in denen eine Abbindung wirklich erforderlich ist, dürften seit dem Ende des zweiten Weltkrieg in Deutschland äußerst selten geworden sein.
Trotzdem profitiert der Patient im Fall der Fälle unmittelbar von einer solchen Maßnahme. Ein Torniquet stellt ein einfach anzuwendendes Hilfsmittel hierfür da.
Es bringt also wenig wenn hier jetzt jeder erzählt das er's noch nie eingesetzt hat. Interessanter waren Fälle in denen es bereits zur Anwendung kam.

08.06.2012, 15:32
Naja die Frage war aber ja auch wer es überhaupt hat,oder? Und die Erfahrungen damit natürlich auch. Nun ich habe beide Fragen beantwortet.

08.06.2012, 16:35
Unser ÄLRD hat da eine sehr pragmatische Lösung gefunden. Ehemalige Trauma-SOP sah immer eine stufenweise Eskalation der Maßnahmen vor:
Hoch halten/Abdrücken, 1.Druckverband, 2.Druckverband, dann Abbindung.

Seit 2011 ist dieser Punkt geändert. Handelt es sich um eine tatsächlich lebensbedrohliche Blutung wird sofort abgebunden, ebenso bei mehreren stark blutenden Verletzungen an einer Extremität oder Unerreichbarkeit der Wunde.

Mein eigentlicher Arbeitgeber hat da selbstverständlich nochmals andere Vorgaben.

09.06.2012, 09:24
Ein Kollege in .ch hat grade von einem Fall erzählt in dem sie zwei Tourniquets eingesetzt haben, ich versuche mal den Case-Report zu kriegen.

10.06.2012, 10:15
So, der anonymisierte Case-Report&die Genehmigung zur Weitergabe liegt mir vor. Allerdings möchte ich den Report aufgrund der Tatsache das er recht "blutig" ist ungern in ein SSD Forum stellen. Daher nur per PM bei mir erhältlich.
Gruss,
Krumel

10.06.2012, 15:37
Die Anwendung eines Torniquet dürfte meistens mit Blut in zusammenhang stehen.. :D

Würde mich über den Fallbericht freuen!

10.06.2012, 16:38
Ich sekundiere das.
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin