Tourniquet

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

28.06.2012, 13:30
... es kann natürlich auch jeder Ersthelfer mit AMBU-Beutel, Guedeltuben etc. umgehen.

San-Tasche wäre angebrachter...
Zuletzt geändert von SebiG am 28.06.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur nach Wahl einfügen!

28.06.2012, 13:33
Original von Tizian

Original von gorld
Troll: entlarvt.


wenn man hier keine Fragen mehr stellen darf, was soll das hier eigentlich noch? Für jede kleine Frage angemacht zu werden, ist doch echt der größte Scheiß.

Nein. Du kommst an und gibts dich gleich mal als EH-Ausbilder aus. Und dann sagst du, in einer EH-Tasche sollte sich ein Stauband befinden. Ja natürlich. Du wirst es wissen - ich bin schließlich kein EH-Ausbilder und mein letzter EH-Kurs ist auch schon eine Weile her...
Also wir haben zwei EH-Taschen (also eine Tasche und einen Rucksack) gekauft und da warn jeweils einer drin.

Das verlinkte ist ja wohl bitte alles, aber keine "EH-Tasche". Und was auf dem Ding ein Venenstauer verloren hat ist mir schleierhaft.
Zuletzt geändert von gorld am 28.06.2012, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

28.06.2012, 13:33
Sorry für die falsche Bezeichnung.. :rolleyes:
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

28.06.2012, 16:22
Mit einem Venenstauer (Stauband) staust du, wie der Name schon sagt, die Venen, die das Blut aus den Extremitäten zum Herzen zurückführen. DIese werden durch den Druck zugequetscht und das Blut kann nicht mehr abfließen. Die (tiefer im Gewebe liegenden) Arterien sind hingegen noch offen. Daher kommt immer noch Blut in die Extremität rein und die Venen werden schön prall und lassen sich gut punktieren.

Wenn du eine bedrohlich blutende Wunde hast, willst du doch aber genau das vermeiden. Du musst also die Arterien (und Venen) zuquetschen. Das gelingt mit einem normalen STAUschlauch nicht. Mir dem würdest du die Blutung logischerweise sogar noch verstärken (Blut geht rein, kommt aber nicht wieder raus aus dem Arm, also spritzt es umso heftiger).

Das Probelm ist, dass auch einige Stauschläuche als "Tourniquet" bezeichent werden, es aber (im deutschen Sprachgebrauch) nicht sind. Da viele Händler offensichtlich selbst keine Ahnung von Medizin haben, kommt das in einigen Produktbeschreibungen leider falsch rüber (so z.B. bei der Firma Medida). Allerdings könnte das auch ein Übersetzungsproblem sein.

Zum Vergleich:

Tourniquet: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Tourniquet_.jpeg

Venenstauschlauch: http://www.cls-med.de/images/product_images/popup_images/4309_0.jpg
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.06.2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.06.2012, 16:27
Jein, dass ist eher der englischen Verwendung geschuldet, diese kennt auch für das "Venenstauband" nur die Bezeichnung Tourniquet.

Ich hab mich hier auch etwas schwer getan anfangs beim Viggo legen nach dem Tourniquet zu fragen... :D

30.06.2012, 19:32
Danke der Aufklärung, Hajo! ;)
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron