Gefahren bei scharfem Essen

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

05.02.2012, 13:02
Hi!
Letzte Woche hat ein Freund von mir mit einem Mitschüler gewettet, dass er einen Lutscher nicht ganz auflutschen kann, weil er ziemlich scharf ist.
Er hat es doch geschafft, war aber danach ziemlich mitgenommen.
Seine Lippen waren rot angeschwollen und seine Augen waren am tränen; nach 10 Minuten und 3 Taschentüchern im Mund ging es ihm aber wieder gut.
Das bringt mich auf die Frage:
Was gibt es für Gefahren bei sehr scharfem Essen?
Soweit ich weiß werden ja bei so Chili-Wettessen die Leute reihenweise vom RD abgeholt.
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

05.02.2012, 19:07
Nach meiner Erfahrung
(hab so was schon mal gemacht :D )
wird es einem schwindelig , man hat eine erhöhte Körpertemp. , man schwitzt und man kann einen Kreislaufkollaps bekommen.. wenn man es übertreibt :D
Schulsani + SAN A :P :P :P

06.02.2012, 11:51
Von Essen geht eigentlich keine Gefahr aus, da einem viel eher der Geschmack vergeht als dass der Körper Reaktionen zeigt.
Hier liegt auch der Knackpunkt: Höre ich nicht auf die Signale des Körpers (z.B. wegen Wetten), muss ich mit div. Reaktionen (Erbechen, Synkopen, Hitzeausbrüche usw.) rechnen.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

06.02.2012, 20:36
Ok. Was kann aber genau passieren?
Warum zeigt der Körper diese Reaktionen?
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

06.02.2012, 23:00
Schau mal im Internet nach Capsaicin-Rezeptor (oder auch: TRPV1 ) und lies, was der alles macht / machen kann.

Zuuum Beispiel hier http://flexikon.doccheck.com/Capsaicin-Rezeptor ... oder bei Wikipedia oder bei Google eintippen.

Für konkrete Fragen oder Verständnisprobleme, schreib ruhig hier nochmal. Aber erstmal ist das glaub ich eine gute Möglichkeit sich mit dem Problem "Schärfe" vertraut zu machen.

mfg
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron