NeWi Sauerstoff

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27.01.2012, 16:21
Hallo,

nachdem unsere SSD Leiterin meinen Vorschlag bekommen hat, teilte sie mir mit, dass wir uns ja keine Sauerstoffflasche kaufen können blablabla... als ob ich BTMs haben wollte.

Zum Schluss machte sie noch eine Bemerkung, die stark meine Lachmuskeln reizte:

Sie meinte, man könne den Patienten ja übersäuern.

Das soll sie mir mal zeigen, wie man einen Notfallpatienten, der eine Zyanose hat, mit 4 Litern übersäuert :rolleyes:

Meine Frage ist nun, was unter welchen Bedingungen durch bzw. mit Sauerstoff verursacht werden kann, da ich dies ja nicht ausschließen will, es aber in der Notfallmedizin für Quatsch bis zum Beweis des Gegenteils halte. Gerne auch mit Quelle.

27.01.2012, 17:15
Wenn man Sauerstoff als Medikament ansieht, dann kann man die Entscheidung ansatzweise verstehen. Auf einigen Faschen steht in der Beilage, dass das Medikament Sauerstoff sogar verschreibungspflichtig ist.

Wenn ihr den Sauerstoff für notfallmedizinische Zwecke nutzen wollt, kommt ihr mit einem Konstantflow-Druckminderer mit 4 l / min. nicht weit.
Wenn schon, dann richtig...

Es gibt durchaus Gefahren beim Einsatz von Sauerstoff, allerdings verabreicht ihr das Medikament ja nur über einen kurzen Zeitraum bis zum Eintreffen des RTW.

Schäden könnt ihr aber z.B. auch setzen, wenn ihr den Sauerstoff Herzpatienten mit einem Akuten Koronarsyndrom gebt, ohne vorher den tatsächlichen Bedarf mittels Pulsoxi ermittelt zu haben. Wenn ihr ein Pulsoxy habt, sehe ich allerdings hier auch keine Einschränkung.

Ich solltet vllt. sehen, dass ihr einen Arzt findet, der euch das mit dem Sauerstoff absegnet.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

27.01.2012, 18:38
Original von Hajo Behrendt
Wenn ihr den Sauerstoff für notfallmedizinische Zwecke nutzen wollt, kommt ihr mit einem Konstantflow-Druckminderer mit 4 l / min. nicht weit.
Wenn schon, dann richtig...

Genau das ist es. Ich versteh einfach nicht, wieso man im Forum rumfrägt -eigentlich durchweg negative Aussagen zu deiner 4l-Max-Flow-Flasche kriegt - und dann trotzdem noch weiter an ihr festhält.

Es macht einfach keinen Sinn!
Wenn, dann richtig, so wie Hajo schon sagte.
Endlich EH! 04.05.2008!
27.01.2012, 19:51
Darf ich euch bitten, zum Thema zurückzukehren?

Original von Maxi
Meine Frage ist nun, was unter welchen Bedingungen durch bzw. mit Sauerstoff verursacht werden kann, da ich dies ja nicht ausschließen will, es aber in der Notfallmedizin für Quatsch bis zum Beweis des Gegenteils halte. Gerne auch mit Quelle.

27.01.2012, 20:32
Bei uns in Rheinland-Pfalz ist Sauerstoff in den SOPs für den RA mit drin. Ich denke aber, dass ihr außer, dass die Flasche nicht fallen gelassen werden sollte, nicht desinfiziert werden sollte etc. keine großen Schäden anrichten könnt. Natürlich trocknet Sauerstoff ohne Anfeuchtung die Nasenschleimhäute aus oder kann bei zu langer Dosierung Folgeschäden hervor rufen, aber diese habt ihr im Schulsanitätsdienst nicht, da die Applikationszeit zu gering ist. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man in einem Schulsanitätsdienst dringend sauerstoff benötigt, sprich: Wie oft hättest du ihn bisher gebrauchen können?

27.01.2012, 22:38
Ich gehe ja nicht nur von respiratorischen bzw. kardialen Notfällen oder eine Reanimation, sondern auch von chirurgischen, metabolischen oder sonstigen internistischen Notfällen aus. Also zum Beispiel die Oberschenkelfraktur, SHT, WS-Trauma usw. Hier ist durchaus auch eine Indikation für Sauerstoff gegeben. Und da reichen für einen "Erstangriff" die 4 Liter bis zum Eintreffen vom RD- so die Meinung von mir und einigen Personen aus dem RD

@Hajo: Wir verfügen über kein Pulsoxy. Ich habe gelesen, dass als Indikation für Sauerstoff beim HI Atemnot und eine Zyanose ausschlaggebend ist, sonst nicht, bzw, wenn die SpO2 unter 94 %ist. Reicht dass aus oder muss man den Patienten mit einem Pulsoxy überwachen?

28.01.2012, 02:54
Idealerweise hätte man natürlich ein Pulsoxymeter zur Hand; wenn das allerdings nicht da ist, gibt man selbstverständlich einem Patienten mit Atemnot auch Sauerstoff (auch wenn die Sättigung unter Umständen über 94% ist)!

@Maxi: 4l-Gabe bedeutet dann aber auch, dass ihr nur Brillen verwendet?!

28.01.2012, 02:57
Auch wenn es in einem SSD nicht zu erwarten ist, sollte jeder, der mit Sauerstoff umgehen will, wissen dass es bei einer Paraquat-Vergiftung schädlich ist.

Ansonsten sehe ich bei einem max. 4l-Flow für 15min kein wesentliches Gefahrenpotential durch den Sauerstoff an sich (über den fraglichen Nutzen wurde ja anderweitig diskutiert). Allerdings muss auch die Handhabung/Gefahren einer Druckgasflasche bekannt sein.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

28.01.2012, 12:39
Original von Max
Auch wenn es in einem SSD nicht zu erwarten ist, sollte jeder, der mit Sauerstoff umgehen will, wissen dass es bei einer Paraquat-Vergiftung schädlich ist.

Es ist überhaupt nicht zu erwarten in Europa. Paraquat ist seit 2007 vom Markt (und die Verkaufsrate vorher war nahe null) und ist nicht sehr lange haltbar.
Selbst wenn jemand mit Altbeständen rumspielen sollte ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit schon längst zerfallen....

(und selbst wenn ist O2 nicht per se schädlich sondern muss nur sehr gut abgewogen werden).

Ansonsten aber richtig: 4l/min machen (abgesehen vom fehlenden Sinn) nur die Gefahr eines Druckgasflaschenunfalls...Und das ohne ernsthafte Nutzen....

Die Antwort der SSD Leiterin ist abgesehen davon praktisch betrachtet einfach falsch...


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