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MONA-BH

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 19:58
von Max
Da sich im Fallbeispiel-Bereich Diskussionsbedarf zeigt, mache ich mal hier einen neuen Thread auf.

Sauerstoff bei ACS ist inzwischen nicht mehr indiziert, wenn der Patient bei Raumluft über eine ausreichende Sättigung verfügt (SpO2 > 94%) [European Society of Cardiology].

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:05
von LevSani
Was bisher geschah: :P
Original von Sam112
Ich hab noch ne Frage zum Nitrospray:
Wenn er kein Viagra genommen hätte, wie viel und in welchen Abständen hätte ich es ihm verabreichen können?

BlaBlaBla
Original von leuchtreklamefahrer
Und zur weiteren ständigen Fortbildung:

Das von dir genannte "MONA-BH"-Schema ist in der aktuellen Therapie des Herzinfarktes nicht falsch, unter anderem die Punkte "O" und "B" sind jedoch zumindest kritisch zu hinterfragen.

Original von krumel
Das H ja wohl auch ganz deutlich;)

Original von sebbe1995
Und ob das M einen Nutzen hat ist auch umstritten...

BlaBlaBla
Original von LevSani
Es ist zwar umstritten, jedoch scheint es noch die aktuelle Lehrmeinung zu sein, zumindest hab ich es im Oktober letzten Jahres noch so gelernt.

Was der einzelne jetzt zur Lehrmeinung sagt, ist jedem selbst überlassen...
Ich persönlich halte mich, was das angeht, an die Lehrmeinung. Was der Notarzt letztendlich gibt, ist seine Sache. Nitrolingual Spray (wenn der Druck passt, >110 mmHg) und Sauerstoff, zumindest die üblichen 4l/min via Brille bzw. 6l/min via Maske, werde ich wohl weiterhin geben, beim Rest bin ich bei der Gabe nunmal raus.

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:06
von Don Spekulatius
Sauerstoff bei ACS ist inzwischen nicht mehr indiziert, wenn der Patient bei Raumluft über eine ausreichende Sättigung verfügt (SpO2 > 94%) [European Society of Cardiology].


... und wenn er keine Luftnot verspürt.

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:14
von Zeuschen
das heißt ich als San mach die O2 Gabe an der Dyspnoe fest?

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:31
von Max
Psst, Geheimtipp: Wenn man kein Pulsoxy hat soll es auch helfen den Patienten anzuschauen und mit ihm zu reden!

Habe ich mal irgendwo gehört... :D

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 20:49
von Zeuschen
Ah geil, welche Frage muss man stellen, um die Sauerstoffsättigung als Antwort zu bekommen?

Erleuchte mich :D

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 22:16
von Max
Wenn er nicht mehr reden kann --> Sättigung sehr schlecht
Wenn er nicht durchgehend reden kann --> Sättigung schlecht
Wenn er dir sagt, er bekomme keine Luft --> Sättigung vermutlich schlecht


OT:
Erleuchten konnte ich dich damit vermutlich nicht, aber nimm eine Taschenlampe, richte sie auf dich aus, mach sie an --> du bist erleuchtet

BeitragVerfasst: 14.01.2012, 23:34
von Tone Bone
... und wenn er keine Luftnot verspürt.

Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 09:53
von Caclog
Original von Tone Bone
Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...


Und was genau habe ich mir unter einem unkomplizierten Myokardinfarkt vorzustellen?

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 11:35
von Tone Bone
Und was genau habe ich mir unter einem unkomplizierten Myokardinfarkt vorzustellen?

Genau wird man dies vermutlich nicht sagen können; in Rücksprache mit einigen Kollegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich beim unkomplizierten Herzinfarkt ohne direkt erkennbare Beeinträchtigungen von Kreislauf, Atmung oder Bewusstsein handelt. Leider wird in o.g. Guidelines der Begriff nicht weiter erläutert bzw. eine Einteilung vorgenommen.

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 12:00
von Choleos
Wenn beim Patienten keine Beeinträchtigungen vorliegen, dann frag ich mich warum er euch geholt hat...
Meinst du den stillen MI, der z.B. bei Diabetikern öfters vorkommt?

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 12:10
von krumel
Nein. Ihr verwechselst Symptome mit Komplikationen.

Komplikationen können z.B. eine Lungenembolie, ausgeprägte Herzrhythmusstörungen, Herzbeuteltamponaden oder eine globale Herzinsuffizienz, usw. sein (wenn man mir hier eine leichte Ungenauigkeit zugestehen möchte).

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 13:32
von Don Spekulatius
Original von Tone Bone
... und wenn er keine Luftnot verspürt.

Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...

Es gibt keinen "unkomplizierten Myocardinfarkt".

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 15:01
von Tone Bone
Es gibt keinen "unkomplizierten Myocardinfarkt".

Dann frage ich mich, weshalb in den ERC-Guidelines wortwörtlich hiervon gesprochen wird.

Zum Nachlesen: http://www.springerlink.com/content/f33u47j2767x7320/ beim Seitenwechsel von S. 625 auf 626.

[Gelöscht]

BeitragVerfasst: 12.05.2023, 15:13
von jorawen
BeitragDieser Beitrag wurde gelöscht durch gorld am 14.05.2023, 13:05.
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