MONA-BH

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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14.01.2012, 19:58
Da sich im Fallbeispiel-Bereich Diskussionsbedarf zeigt, mache ich mal hier einen neuen Thread auf.

Sauerstoff bei ACS ist inzwischen nicht mehr indiziert, wenn der Patient bei Raumluft über eine ausreichende Sättigung verfügt (SpO2 > 94%) [European Society of Cardiology].
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.01.2012, 20:05
Was bisher geschah: :P
Original von Sam112
Ich hab noch ne Frage zum Nitrospray:
Wenn er kein Viagra genommen hätte, wie viel und in welchen Abständen hätte ich es ihm verabreichen können?

BlaBlaBla
Original von leuchtreklamefahrer
Und zur weiteren ständigen Fortbildung:

Das von dir genannte "MONA-BH"-Schema ist in der aktuellen Therapie des Herzinfarktes nicht falsch, unter anderem die Punkte "O" und "B" sind jedoch zumindest kritisch zu hinterfragen.

Original von krumel
Das H ja wohl auch ganz deutlich;)

Original von sebbe1995
Und ob das M einen Nutzen hat ist auch umstritten...

BlaBlaBla
Original von LevSani
Es ist zwar umstritten, jedoch scheint es noch die aktuelle Lehrmeinung zu sein, zumindest hab ich es im Oktober letzten Jahres noch so gelernt.

Was der einzelne jetzt zur Lehrmeinung sagt, ist jedem selbst überlassen...
Ich persönlich halte mich, was das angeht, an die Lehrmeinung. Was der Notarzt letztendlich gibt, ist seine Sache. Nitrolingual Spray (wenn der Druck passt, >110 mmHg) und Sauerstoff, zumindest die üblichen 4l/min via Brille bzw. 6l/min via Maske, werde ich wohl weiterhin geben, beim Rest bin ich bei der Gabe nunmal raus.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.01.2012, 20:06
Sauerstoff bei ACS ist inzwischen nicht mehr indiziert, wenn der Patient bei Raumluft über eine ausreichende Sättigung verfügt (SpO2 > 94%) [European Society of Cardiology].


... und wenn er keine Luftnot verspürt.
Zuletzt geändert von Don Spekulatius am 14.01.2012, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.01.2012, 20:14
das heißt ich als San mach die O2 Gabe an der Dyspnoe fest?
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.01.2012, 20:31
Psst, Geheimtipp: Wenn man kein Pulsoxy hat soll es auch helfen den Patienten anzuschauen und mit ihm zu reden!

Habe ich mal irgendwo gehört... :D
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.01.2012, 20:49
Ah geil, welche Frage muss man stellen, um die Sauerstoffsättigung als Antwort zu bekommen?

Erleuchte mich :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

14.01.2012, 22:16
Wenn er nicht mehr reden kann --> Sättigung sehr schlecht
Wenn er nicht durchgehend reden kann --> Sättigung schlecht
Wenn er dir sagt, er bekomme keine Luft --> Sättigung vermutlich schlecht


OT:
Erleuchten konnte ich dich damit vermutlich nicht, aber nimm eine Taschenlampe, richte sie auf dich aus, mach sie an --> du bist erleuchtet
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.01.2012, 23:34
... und wenn er keine Luftnot verspürt.

Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...

15.01.2012, 09:53
Original von Tone Bone
Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...


Und was genau habe ich mir unter einem unkomplizierten Myokardinfarkt vorzustellen?

15.01.2012, 11:35
Und was genau habe ich mir unter einem unkomplizierten Myokardinfarkt vorzustellen?

Genau wird man dies vermutlich nicht sagen können; in Rücksprache mit einigen Kollegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sich beim unkomplizierten Herzinfarkt ohne direkt erkennbare Beeinträchtigungen von Kreislauf, Atmung oder Bewusstsein handelt. Leider wird in o.g. Guidelines der Begriff nicht weiter erläutert bzw. eine Einteilung vorgenommen.

15.01.2012, 12:00
Wenn beim Patienten keine Beeinträchtigungen vorliegen, dann frag ich mich warum er euch geholt hat...
Meinst du den stillen MI, der z.B. bei Diabetikern öfters vorkommt?
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

15.01.2012, 12:10
Nein. Ihr verwechselst Symptome mit Komplikationen.

Komplikationen können z.B. eine Lungenembolie, ausgeprägte Herzrhythmusstörungen, Herzbeuteltamponaden oder eine globale Herzinsuffizienz, usw. sein (wenn man mir hier eine leichte Ungenauigkeit zugestehen möchte).

15.01.2012, 13:32
Original von Tone Bone
... und wenn er keine Luftnot verspürt.

Und ein unkomplizierter Myokardinfarkt vorliegt...

Es gibt keinen "unkomplizierten Myocardinfarkt".
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.01.2012, 15:01
Es gibt keinen "unkomplizierten Myocardinfarkt".

Dann frage ich mich, weshalb in den ERC-Guidelines wortwörtlich hiervon gesprochen wird.

Zum Nachlesen: http://www.springerlink.com/content/f33u47j2767x7320/ beim Seitenwechsel von S. 625 auf 626.
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