EKG

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

EKG

16.12.2011, 22:13
Würde gerne wissen wie man ein EKG liest

16.12.2011, 22:20
nun, in einem AED Anwenderkurs lernt man drei sehr wichtige EKG Bilder kennen, nämlich das Kammerflimmern, pulslose ventrikuläre Tachykardie und die Asystolie, den elektrischen Herzstillstand. Diese drei sind besonders wichtig, weil sie eine erhebliche Gefahr für die Person darstellen, die ein solches EKG hat, diese ist dann nämlich pulslos.

Alles andere lernt man erst in Kursen für Rettungsdienstler kennen, dort allerdings auch nur oberflächlich. Es gibt jedoch schöne Bücher, die einem einige Aspekte gut näherbringen, außerdem kann man auch im Internet einige theorethische Infos beziehen.

Aber um wirklich zu lernen, ein EKG zu lesen, solltest du Medizin studieren.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

16.12.2011, 22:27
http://www.grundkurs-ekg.de


hier ist alles wichtige gut und übersichtlich erklärt.

16.12.2011, 22:32
Um ein EKG richtig lesen zu können, muss man nicht Medizin studiert haben. Man brauch nur 15 Jahre Übung und man muss ziemlich gut schielen können. :)

Nein im ernst: Ein EKG zu lesen ist keine einfache Sache, das können manchmal selbst Leute nicht, DIE Medizin studiert haben. Noch schwieriger ist natürlich das ganze im Internet zu erklären.

Es gibt so viele unterschiedliche EKG-Kurven, die so viele verschiedene Bedeutungen haben, dass ich wahrscheinlich in Rente gehe, bis ich wirklich alle EKG-Kurven voll verstehe ;)

Aber was unser kleiner Zeus gesagt hat stimmt schon: Als Ersthelfer mit AED-A musst du eigentlich nur die von ihm genannten Bilder kennen.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

16.12.2011, 23:13
Ergänzend kann man eigentlich nur noch sagen, dass zu den genannten Formen auch der Normalzustand wichtig ist. Man sollte einen QRS-Komplex erkennen können und dann kann man relativ schnell sagen, ob das EKG relativ gleichmäßig ist oder eben unrhytmisch.

17.12.2011, 00:40
nun, in einem AED Anwenderkurs lernt man drei sehr wichtige EKG Bilder kennen, nämlich das Kammerflimmern, pulslose ventrikuläre Tachykardie und die Asystolie, den elektrischen Herzstillstand.


Nicht den Fehler machen, und das EKG mit Pumpfunktion gleichsetzen, im EKG erkennt man höchstens eine ventrikuläre Tachykardie, nicht aber, ob sie pulslos ist oder ob das Herz darunter noch Auswurf hat....

17.12.2011, 02:25
Für die Schnellinterpretation eines EKG finden sich im "Notfalltaschenbuch für den Rettungsdienst" (S+K Verlag, 10. Auflage, 2005, S. 82) folgende Angaben:
1. Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörung?
- extreme Bradykardie, extreme Tachykardie
- Kammerflattern, Kammerflimmern
- pulslose elektrische Aktivität, Asystolie

2. Regelmäßigkeit?
- Abstand der P-Wellen gleich?
- Abstand der QRS-Komplexe gleich?

3. Frequenz?
- Häufigkeit der P-Wellen?
- Häufigkeit der QRS-Komplexe?

4. Form?
- P-Wellen alle gleich gestaltet?
- QRS-Komplexe alle gleich gestaltet?
- QRS-Komplex verbreitert (> 0,1 Sek)?

5. Vorhof-Kammer-Kopplung?
- P-Welle vor jedem QRS-Komplex?
- PQ-Abstand verlängert?
- PQ-Kopplung immer gegeben?

Aber für dich wirklich wichtig ist doch eigentlich nur die Frage, wofür musst du ein EKG lesen können?
Geht es dem Patienten gut, und der Puls ist schön regelmäßig, hast du doch schon die halbe Miete...
Und wenn mit dem EKG-Bild irgendwas komisch sein sollte, sollte sich das wohl doch besser jemand angucken, der sich da wirklich mit auskennt. Oder?

Also solltest du dich vielleicht einfach angelehnt an den "EKG-Leitfaden für Chirurgen" von Rippenspreizer verhalten:

Bild
Quelle: http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=698

17.12.2011, 11:57
Man muss nur lange genug warten - dann degeneriert jeder Herzrhythmus zur Asystolie. Also - nur Geduld :-)

17.12.2011, 12:05
Hallo Johannes,

für uns wäre es wichtig zu wissen, warum/wozu du ein EKG lesen willst.

Ich denke es kommen wahrscheinlich zwei Gründe in Frage:
1. Du hast Dienste mit einem AED mit zusätzlichen Elektroden und würdest damit auch gerne was anfangen können.
2. Du hast Dienste mit einem vollwertigen EKG-Gerät und würdest gern verstehen wovon die anderen reden.

[Ironie]
Um deine Frage zu beantworten: richtig halten und von links nach rechts (meistens)
[/Ironie]
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

20.12.2011, 18:35
da einpaar fragen gestellt worden meine antwort mich Interessiert das Thema :)) einfach sehr desshalb danke Für die antworten

20.12.2011, 18:40
na, das unterstützen wir hier doch gerne :)
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron