AV1

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

11.12.2011, 23:49
Original von Maxi
Wie wäre es, wenn man etwas unter den Kopf legt? Zusammengefaltetes Tragetuch z.B..


Dann wird die SSL ihren Zweck nicht mehr erfüllen.
Der Trick bei dem Ganzen liegt doch gerade darin, dass der Mund tiefste Stelle des Körpers ist, und so Erbrochenes etc. ablaufen und nicht aspiriert werden sollen...

Original von Maxi
Mal eine Frage, wo wird denn die alte Seitenlage gelehrt? Und vor allen in welcher Ausbildung?


In der Sanitätsausbildung. Zumindest hier beim DRK.

12.12.2011, 10:12
Original von LevSani
Die Antwort des Leitfadens ist, dass der Kopf durchgehend manuell fixiert sein muss. Dass das unmöglich ist, ist natürlich klar.


Angenommen man ist mit einem 3er/4er-Team vor Ort - wieso ist die manuelle Stabilisierung deiner Meinung nach nicht möglich?

12.12.2011, 15:46
Original von M1k3
Original von Zeuschen
Das haben uns unsere SAN Ausbilderin und der betreuende Arzt (nebenbei auch RettAss und SanMulti) auch so erzählt...


So leid es mir tut... Aber ein Arzt ist kein RettAss.... Diese Berufsbezeichnungserlaubniss erlischt nämlich dann.


Herzlich Willkommen in der Welt der Korinthenkacker!
Du hast offensichtlich nicht die Intention meiner Aussage verstanden, diese bestand nämlich darin, die hohe Qualifikation dieses Ausbilders zu zeigen. Unabhängig von der Frage der Berufsbezeichnung HAT er die Ausbildung zum RettAss gemacht und einige Jahre als solcher gearbeitet, anschließend Medizin studiert und ist nun Notarzt. In der Regel kann man behaupten, dass Ärzte die auch Rettungsassistenten sind/waren, notfallmedizinisch qualifizierter sind als der durchschnittliche Arzt.
Deswegen habe ich das RettAss dazugeschrieben.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

12.12.2011, 20:25
Original von Zeuschen
In der Regel kann man behaupten, dass Ärzte die auch Rettungsassistenten sind/waren, notfallmedizinisch qualifizierter sind als der durchschnittliche Arzt.


Ähhmmmm.... nein.

(Wobei man ja viel behaupten kann, was dadurch ja noch nicht stimmen muss....)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

12.12.2011, 20:51
Original von Don Spekulatius
Original von Zeuschen
In der Regel kann man behaupten, dass Ärzte die auch Rettungsassistenten sind/waren, notfallmedizinisch qualifizierter sind als der durchschnittliche Arzt.


Ähhmmmm.... nein.

(Wobei man ja viel behaupten kann, was dadurch ja noch nicht stimmen muss....)


Oha, diese Hammerargumentation hat mich jetzt überzeugt!
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

13.12.2011, 19:51
Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass diese Ärzte weniger arrogant und von sich selbst überzeugt sind...

Und wesentlich besser in einem Team arbeiten...

natürlich rein subjektiv...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.12.2011, 21:18
Manchmal muss man nach aussen arrogant wirken, um sich gegen alte Rettungsbären durchzusetzen, die nur Entscheidungen anzweifeln können, die sie nicht treffen müssen.

Persönlich Vorlieben und Abneigungen gibt es in jeder Berufsgruppe.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.12.2011, 19:50
Original von leuchtreklamefahrer
Original von LevSani
Die Antwort des Leitfadens ist, dass der Kopf durchgehend manuell fixiert sein muss. Dass das unmöglich ist, ist natürlich klar.


Angenommen man ist mit einem 3er/4er-Team vor Ort - wieso ist die manuelle Stabilisierung deiner Meinung nach nicht möglich?

Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass wir wirlich mal die Situation haben, dass 3 oder 4 Helfer zur Verfügung stehen, die nicht vor Nervosität so zittern, dass man das eh knicken kann.
Dann wird bei jeder Übernahme der Kopf wieder bewegt, denn ich glaube nicht, dass hier jemand einen Kopf übernehmen kann, ohne zu wackeln.

Und was die Sache mit den Ärzten angeht:
Ich würde mal behaupten, dass ein Rettungsassistent von Notfallmedizin mehr Ahnung hat als ein Gynäkologe, der seit 50 Jahren nur in seinem Fachgebiet gearbeitet hat irgentwo in einer kleinen Praxis.
An einen Anästhesisten z.B. wird er jedoch nicht dran kommen.
Dass ein Rettungsassistent oft mehr Ahnung von technischer Rettung hat, ist wohl unumstritten. Liegt aber wohl auch daran, dass das einfach nicht das Arbeitsfeld des Arztes ist. Als Fliesenleger muss ich ja auch kein Dach decken können.
Zuletzt geändert von LevSani am 14.12.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.12.2011, 22:37
"Ich würde mal behaupten, dass ein Rettungsassistent von Notfallmedizin mehr Ahnung hat als ein Gynäkologe, der seit 50 Jahren nur in seinem Fachgebiet gearbeitet hat irgentwo in einer kleinen Praxis."
Dann musst du den Gynäkologen aber auch mit dem 75jährigen Rettungsassistenten vergleichen.
Ansonsten wird auch ein vernünftiger Gynäkologe, der in der Klinik arbeitet, die meisten internistischen Notfälle ganz ordentlich beherrschen können... Von der einsetzenden Geburt ganz zu schweigen...

15.12.2011, 10:20
Ach ja, immer wieder lustig, wie man sich hier gegen jede klare Aussage stemmt :D

Ich hätte auch nur schreiben können "Arzt", dann wäre sicher ein Kommentar à la "Arzt ungleich Gott" oder "Es gibt genug Ärzte die keine Ahnung von Notfallmedizin haben" oder so gekommen...

Naja, meiner Meinung nach, kann ich von einem Arzt mit Rettungsassistentenausbildung und -Erfahrung ein gewisses Maß an notfallmedizinischen Kenntnissen und Erfahrungen erwarten, bzw tue dies auch, während ich mir da bei einem 27-Jährigen Chirurgen oder einem 50-Jährigen Augenarzt nicht sooo sicher wäre...

Nur meine Meinung :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.12.2011, 19:31
Naja - es ist schon komisch, wenn jemand mit 15 Jahren und einer vielleicht 40h-Ausbildung glaubt, sich über die Fähigkeiten eines Arztes auszulassen, der nach dem Abitur 6 Jahre studiert hat.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.12.2011, 19:41
16 Jahre! :D (und 64h Ausbildung :P)

Nun, ich "lasse" mich ja auch nur über einen Teilbereich "aus"... nämlich die Notfallmedizin.
Und in diesem Teilbereich stelle ich einen ziemlich offensichtlichen Vergleich an, das ist wohl auch mir als Noch-nicht-Halbgott erlaubt?!
Naja, aufjedenfall wäre ich sehr glücklich, wenn du meine Kommentare auch auf inhaltlicher Ebene kommentieren würdest, denn mit solchen Aussagen à la "Wer bist du denn, deine Meinung zu sagen?!" oder "Nein" erzielst du bei mir, bis auf ein kleines Schmunzeln, kaum einen Effekt ;)
Zuletzt geändert von Zeuschen am 15.12.2011, 19:43, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.12.2011, 19:48
Natürlich darfst Du Deine Meinung sagen. Aber so extrem viele wirkliche Noteinsätze kannst Du selbst mit 16 Jahren und 64h-Ausbildung (sorry...) noch nicht erlebt haben - oder? Wie viele Einsätze mit einem Notarzt hattest Du denn? Bist du schon zweistellig? Wie viele Reanimationen hattest Du denn schon? Wie viele zerlegte Polytraumen?
In einem freien Land darfst Du selbstverständlich Deine Meinung sagen. Aber meiner freien Meinung nach hast Du keine Ahnung, wovon Du redest weil Du weder eine medizinische noch eine notfallmedizinische Qualifikation auch nur ansatzweise beurteilen kannst und hier gilt dann doch besser der alte Rat nach Dieter Nuhr.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.12.2011, 19:51
Ich glaube inhaltlich lässt sich hier nichts sinnvolles mehr sagen...

Natürlich gibt es Ärzte die haben mehr Ahnung und Interesse an der Akut- und Notfallmedizin als andere. Aber das ist weitgehend unabhängig von einer etwaigen Rettungsdienstausbildung vor dem Studium.

15.12.2011, 20:01
Original von peit
Ich glaube inhaltlich lässt sich hier nichts sinnvolles mehr sagen...

Natürlich gibt es Ärzte die haben mehr Ahnung und Interesse an der Akut- und Notfallmedizin als andere. Aber das ist weitgehend unabhängig von einer etwaigen Rettungsdienstausbildung vor dem Studium.

Achso, du meinst, dass es auch RettAss-Ärzte gibt, die relativ wenig können? hmm, das habe ich nicht bedacht, kann natürlich sein...

@Don, sorry, aber ich sehe keinen Sinn darin, mir von einem Notarzt meine (selbstverständlich) nicht vorhandene Erfahrung darlegen zu lassen...
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin