AV1

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

15.12.2011, 21:13
Mal so eine Frage nebenbei - wie viele Stunden hat eigentlich ein Medizinstudium? Gibt es da Regelungen?

15.12.2011, 21:24
Gegenfrage: Wieviele Stunden hat ein Abitur? :D
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

15.12.2011, 21:51
Also wenn ich die Diskussion hier so verfolge muß ich Zeuschen doch mal beistehen.
Ich wage mal behaupten zu können dass ich in diesem Forum über die größte Anzahl von Dienstjahren bzw. Einsätze verfüge. Und aus diesen nun mittlerweile 37 Jahren kann ich von vielen Einsätzen aus der Notfallrettung berichten, dass es tatsächlich Ärzte gegeben hat, die für die Kassenärztliche Vereinigung als Notärzte gefahren sind und die in der Tat von einer Notfallversorgung recht wenig Ahnung hatten. Ich möchte jetzt hier nicht in Details gehen aber so einige waren so haarsträubend schlecht dass sogar Pat. verstorben sind und wir im Anschluß Meldung gemacht hatten aber passiert ist herzlich wenig.
Leider ist dies heute immer noch in vielen Fällen so, das berichten so einige Kollegen wenn sie von ihren Einsätzen zurückkommen.

Gruß Jürgen

15.12.2011, 22:15
Ja, es gibt Ärzte, die man in einer Notfallsituation nicht gebrauchen kann und besser nur das Protokoll schreiben lässt.
Aber es gibt auch Sanitäter jeder Form und Farbe, die man besser von jeglichem Patienten fern hält.

Können wir jetzt zum Thema zurückkommen!?

15.12.2011, 22:22
Für die Kassenärztliche Vereinigung sind keine Notärzte tätig sondern es geht dort um den kassenärztlichen Notdienst. Teilweise werden dazu Ärzte zwangsverpflichtet die ganz andere Schwerpunkte haben.

Ohne Zweifel gibt es gute und schlechte Ärzte oder Notärzte. Aber ich glaube das ist unabhängig von einer vorherigen Ausbildung zum Rettungsassistenten.

Ansonsten sollte man sehr vorsichtig sein, die Entscheidungen andere im Nachhinein anzuzweifeln - hinterher ist man eben immer schlauer und es ist leicht, den Fehler zu finden.
Der Rettungsdienst bringt jeden Patienten mit irgendwelchen Beschwerden im Brustbereich mit V.a. Herzinfarkt in die Klinik - wenn das der Hausarzt machen würde, müssten die Kardiologien anbauen. Da ist es dann leicht hinterher den übersehenen Infarkt zu kritisieren.

15.12.2011, 22:55
In der Tat gab es noch bis vor wenigen Jahren Landkreise, in denen der kassenärztliche Bereitschaftsdienst auch "Notarzt"einsätze gefahren hat, wenn z.B. das einzige NEF im Landkreis anderweitig gebunden war.

Ich z.B. habe 2002 im Kreis Schleswig-Flensburg gelernt. Hier war es usus, dass ein durch die Leitstelle mitalarmierter Hausarzt an der Einsatzstelle auftauchte, wenn das NEF nicht verfügbar war.

Ich bin fast immer gut damit gefahren und die meisten Hausärzte waren kompetent in der Notfallversorgung.

Durch die Umstrukturierung der KV (Zentralisierung des Notdienstes) fällt diese Möglichkeit heute leider weitestgehend weg. Was man sofort merkt, da die Ärzte tw. unsicher werden, weil die Routine fehlt.

Auch hier gilt: Übung macht den Meister...

Dafür kam aber ein zweites NEF in genau dem Bereich dazu.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.12.2011, 20:20
Original von peit
Für die Kassenärztliche Vereinigung sind keine Notärzte tätig sondern es geht dort um den kassenärztlichen Notdienst. Teilweise werden dazu Ärzte zwangsverpflichtet die ganz andere Schwerpunkte haben.

Also ich lasse mich gerne zwangsverpflichten, 2000 Teuro pro Nacht zu verdienen. :rolleyes:
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

16.12.2011, 20:43
Na, das ist aber sehr ungewohnlich für einen KV-Dienst.

Also, Anlaufpraxis gibt, meine ich, 50 Euro pro Stunde. Plus die Möglichkeit, Privatpatienten zusätzlich abzurechnen. Das macht aber den Kohl auch nicht fett.

Die Dienste dort sind, gerade zu Feiertagen, nur schwer zu besetzen...

Ich weiß ja nicht, wo du fährst... von 2000 Euro pro Nacht sind die Ärzte bei uns aber wohl weit weg...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 16.12.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

16.12.2011, 21:14
In unserer Stadt werden die Besuche einfach normal abgerechnet. Sieh Dir mal an, was allein eine Anfahrt nachts nach 22 Uhr bringt. Dazu noch Ordinationsgebühr, Untersuchung mehrerer Organsysteme, EKG, Rezept usw... und all das mal 20 Besuche.

Ich habe auf dem Land mal ein paar KV-Dienste gemacht, fand aber diese Hausbesuche medizinisch zu trivial. Lukrativ war es aber allemal.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.12.2011, 15:17
Anbei: In Bayern stellt die KV die Notärzte Landesweit...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron