Gibt es bei euch Laien-Defibrilatoren in der Stadt/Gemeinde?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

06.12.2011, 17:26
Mich interessiert folgende Frage. Sie kam mit heute morgen beim Zeitung lesen.

Gibt es in eurer Stadt öffentliche bzw. halböffentliche AEDs? Und wie sind die bei euch zugänglich?

Bei uns gibt es in allen Apotheken in der Stadt AEDs, die von der Stadt gestellt werden. Auch hat jeder LZ und jede LG der FW einen Defibrilator auf dem HLF/MTW.
Die AEDs der Stadt in den Apotheken sind während der regulären Öffnungs- und Notdienstzeiten der Apotheke zugänglich. (In der Innenstadt sind 5 Apotheken.) Die der FW sind vor allem für deren Kräfte im Einsatz vorgesehen.
In einem anderen Ortsteil (Dorf) gibt es einen AED, der im Wohnhaus der Ortsvorsteherin (Retnerin) hängt und immer zugänglich ist, wenn sie daheim ist.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

06.12.2011, 21:24
Bei uns in der Stadt hängen in dem Vorraum der Volksbank und im Vorraum der Kreissparkasse je ein Philips Heartstart FRx. Ebenfalls ist im Rathaus, in 2 Apotheken, in der Stadthalle, in 2 von 3 Schulen, im Stadion, im Freibad (2x) und auf den Fahrzeugen der FW (ELW, MTW, HLF) jeweils ein Gerät (FRx). Diese sind zu entsprechenden Öffnungszeiten / dauerhaft erreichbar.

Diese sind in einem alarmgesicherten Kasten, der beim Öffnen eine Notrufleitung zur ILST herstellt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

06.12.2011, 22:05
In meiner Stadt gibt es an zwei Stellen Defibrillatoren.
Zwei in einem neuen Kaufhaus und einen im Rathaus.
Ein an der Mosel gestrandeter Rheinländer

Ausbildungsstand: Füllt in Schriftgröße 12 eine ganze DIN A Zeile :)

07.12.2011, 07:41
Das ist jetzt eine gute frage, ob bei uns im Ort Defis vorgehalten werden an öffentlichen Stellen. Muß ich mich wirklich mal informieren.
Mittlerweile halten wir in der FW 5 Defis vor.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.12.2011, 09:51
Wir haben 2500 Einwohner in unserer Gemeine und bei uns haben nur wir in der FW auf unserem HLF einen FR2.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

07.12.2011, 21:56
abgesoffen, ich denke, über sowas sollte man sich informieren.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

07.12.2011, 22:42
Lafidi, schon dabei :)
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

07.12.2011, 23:38
Für Schleswig-Holstein gibt es ein Online - AED-Kataster der "Herzintakt"-Stiftung.

Leider sind hier auch bei weitem noch nicht alle Geräte eingetragen.

Das Problem ist, dass die Geräte ja wild und unkoordiniert beschafft werden und es keine einheitliche Registrierung gibt, wo so ein Gerät verfügbar ist.

Immer wenn ich ein Gerät sehe, melde ich das an die Stiftung weiter, die den Standort auf ihrer Homepage einträgt.

Wünschenswert und sinnvoll wäre es, irgendwann ggf. Ersthelfer gezielt zu solchen Geräten zu schicken. Hierzu bräuchte die Leitstelle aber Informationen über die Standorte...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

08.12.2011, 11:55
Eine einheitliche Datenbank wäre wirklich sehr gut. Durch diesen Beitrag habe ich mich mal im Netz umgesehen. Man findet einige Datenbanken, und jede sagt was anderes.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

08.12.2011, 18:50
Original von abgesoffen
Eine einheitliche Datenbank wäre wirklich sehr gut. Durch diesen Beitrag habe ich mich mal im Netz umgesehen. Man findet einige Datenbanken, und jede sagt was anderes.


Wenn man im Falle eines Falles erst in einer Datenbank nachsehen muss, wo sich ein AED befindet, dann kann man es ja auch gleich sein lassen. Menschen, die an den betreffenden Orten arbeiten, sollten die Standorte der Geräte kennen und ansonsten bietet sich eine Hinweisbeschilderung an. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, sonst fangen die Betriebswirte wieder an, eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufzustellen und wie die aussehen wird, werden wir alle abschätzen können.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

08.12.2011, 19:50
In meinem Wohnort, also Leverkusen, sind die Apotheken in fast allen Stadtteilen mit Weinmann-AEDs ausgestattet, nur in unserem Rathaus hängt ein Lifepak-AED, der ist vom Hersteller gesponsert, soweit ich weiß.
An meinem Arbeitsplatz Köln wurden im Rahmen des Defi-Köln-Projektes alle Filialen der Kreissparkasse Köln-Bonn, am Dom und einigen anderen gut besuchten Standorten AEDs angebracht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

08.12.2011, 21:33
Ich kenne z.B. eine APP fürs Iphone, die so etwas bietet (incl. Anzeige des eigenen Standortes, Weg, Möglichkeit zum Hochladen von Fotos des Defi-Standortes).

Allerdings denke ich, dass man entweder in der Situation ist, schnell einen Defi zur Hand zu haben (also räumliche Nähe zum Gerät) oder aber die Zeit bis zum Eintreffen des RD halt mit Basismaßnahmen überbrücken muss.

Irgendeine durch die Leitstelle geführte Expedition zum dort eingepflegten nächsten Defi-Standort halte ich für wenig zielführend.

09.12.2011, 15:44
Wir sind eine Stadt mit 35.000 Einwohnern, und soweit ich weiß, weiß ich nicht, wo es einen AED gibt, außer in unserer Rettungswache :D
Das ist eigentlich keine schlechte Idee
14 Jahre, Leiter SSD, Notfalldarsteller, EH, EH-Kind, Teile San-H

09.12.2011, 20:50
Bei uns gibt es auch einen AED im Supermarkt, aber ich meine, dass es noch irgendwoanders einen gibt...
15 Jahre alt, EH-Kurs (16h), JFW-ler

10.12.2011, 10:26
Bei uns ist wohl mal überlegt worden, ob die LST bei einer entsprechenden Diagnose beim Notruf noch den Standort des nächsten AED durchgibt (sofern einer in geringer Entfernung ist). An sich ist die Idee gut, weil ich im Ernstfall wahrscheinlich auch nicht mehr die Apotheken zusammen bekomme, die einen haben. Ich weiß aber nicht, ob sie umgesetzt wurde.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron