Gibt es bei euch Laien-Defibrilatoren in der Stadt/Gemeinde?

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

10.12.2011, 14:38
Original von Markus
Ich kenne z.B. eine APP fürs Iphone, die so etwas bietet (incl. Anzeige des eigenen Standortes, Weg, Möglichkeit zum Hochladen von Fotos des Defi-Standortes).

Allerdings denke ich, dass man entweder in der Situation ist, schnell einen Defi zur Hand zu haben (also räumliche Nähe zum Gerät) oder aber die Zeit bis zum Eintreffen des RD halt mit Basismaßnahmen überbrücken muss.


Ich habe diese App auch und sie ist zwar noch sehr unvollständig, aber an sich ist es schon interessant, wo AEDs sind.
Ich hab zum Beispiel einfach mal geschaut, wie es an den Punkten aussieht, wo ich mich am häufigsten aufhalte und habe noch einige AEDs mit Hilfe der App entdeckt, die ich noch nicht kannte. Durch die App wusste ich ja plötzlich, in welchen Kaufhäusern oder Gebäuden ich drauf achten sollte. Erst dann auf die Suche zu gehen, wenn die Situation eintrifft, ist sicherlich zu spät.

Aber machen wir uns nichts vor: Die grünen Schilder sind gut und schön, aber in unserer wunderbar (momentan auch weihnachtlich geschmückten) bunten (Reklame)Welt, werden sie häufig einfach übersehen, wenn man nicht gezielt drauf achtet.
Und genau wie rote Feuerlöscher werden sie eher noch in neutrales Grau mit kleinem Aufkleber eingepackt, damit sie bloß nicht so auffallen und das "Bild" stören.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

22.12.2011, 18:59
http://www.drk-neustadt.de/aktuelles/news/newsdetails/archiv/2011/12/13/meldung/28-aed-offensive-in-neustadt-geht-weiter.html

Bei uns wird da jetzt richtig Werbung für gemacht. Ich habe mal gehört (ohne Garantie, ob es wirklich umgesetzt werden soll/kann), dass man bei einem Notruf mit entsprechender Verdachtsdiagnose von der LST den nächsten Standort gesagt bekommt, damit man eventuell Zeit überbrücken kann, z.B. wenn der nächste Standort nur zwei Häuser weiter ist.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

20.02.2012, 14:20
Also bei uns in Sonthofen (20.000 Einwohner) im Allgäu gibt es aktuell 14 AED´s, die alle rund um die Uhr erreichbar sind und von der Leitstelle in Kempten freigeschaltet werden wenn man sie benötigt.
Zuletzt geändert von Gast am 20.02.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

20.02.2012, 14:34
Bei uns im Kleinwalsertal (5300 Einwohner) gibt es insgesamt 11 Defis an öffentlichen Plätzen.
http://www.kleinwalsertal.com/gemeinde/gesundheit-soziales.html

Hui, ist hier noch ein Oberallgäuer anwesend? 8)
Signatur nach Wahl einfügen!

20.02.2012, 14:40
Original von Sebi98
Bei uns im Kleinwalsertal (5300 Einwohner) gibt es insgesamt 11 Defis an öffentlichen Plätzen.
http://www.kleinwalsertal.com/gemeinde/gesundheit-soziales.html

Hui, ist hier noch ein Oberallgäuer anwesend? 8)


Original von AdrianSp
Also bei uns in Sonthofen (20.000 Einwohner) im Allgäu gibt es aktuell 14 AED´s, die alle rund um die Uhr erreichbar sind und von der Leitstelle in Kempten freigeschaltet werden wenn man sie benötigt.


Leute, was für ein Luxus:

Solms, 15.000 Einwohner, 0 AEDs.

20.02.2012, 15:28
Die App die ihr meint ist doch doch bestimmt die Defi Now! , oder?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

20.02.2012, 15:39
In meiner Heimatstadt sind mir drei öffentliche AEds bekannt: Die Stadthalle, das Rathaus (beim Bürgerservice) und das Fiinanazamt.

20.02.2012, 15:46
Das Projekt unseres kleinen Städtchens (rund 19.000 Einwohner) könnt ihr euch hier genauer anschauen: http://www.herzsicheres-vellmar.de/

03.07.2012, 05:03
Zusätzlich zu Apotheken, Schulen, etc. haben wir noch einen Linienbus mit Rotkreuz-Logo, er hat einen AED an Bord.Bild
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

03.07.2012, 06:11
Wo gibbet das denn? :D
Signatur nach Wahl einfügen!

03.07.2012, 16:46
Im scheeenen Fichtelgebirge. Hier der Link zum Bus und zum Artikel.

http://www.kvbayreuth.brk.de/nachrichten/212/details_48.htm
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät.. (:
__________________

Tizian, SSD-Orgi & JRKler

11.12.2012, 21:49
Bei uns in Koblenz(100.000 Einwohner) gibt es ca. 20 AEDs, alle an größeren Plätzen oder Gebäuden und für jeden im Notfall zugänglich.
Schulsanitäter

11.12.2012, 23:22
Bei uns im Dorf gibt es Defis auf allen FW-Fahrzeugen und einen im Rathaus.

In der nächstgelegenen Stadt gibt es in 3 von 4 Gymnasien einen Defi, in 4/7 weiteren Schulen ebenfalls, im Einkaufszentrum, bei der Feuerwehr, im Rathaus, bei 4 Apotheken, im Stadion, im Sportzentrum, in zwei Fitnessstudios und soweit ich weiß sind zwei in großen Firmen gelagert, an die man auch heran kommt.

Somit haben wir, ohne die Feuerwehrdefis (vor allem für Einsatz durch Feuerwehr), um die 20-25 Defis.
Allerdings halten bei uns viele Einrichtungen halböffentliche Defis vor nachdem das DRK hier eine Kampagne dafür am laufen hatte und es ermäßigt über die Stadt welche zu kaufen gab.
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

12.12.2012, 14:55
Bei uns an der Schule zwei (einer haette doch eigtl gereicht O.o) und inner Stadt hab ich ka. ich glaube in den Apotheken jeweils einer und im Rathaus...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin