BZ Messung

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

29.10.2011, 17:30
Aha, danke.
Und die kann man dann auch so direkt über die Hersteller beziehen? Bei Medizinversänden habe ich dazu nichts gefunden.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

29.10.2011, 17:36
Hier hat jeder BZ-Messgeräte-Hersteller seine eigene, wobei eben diese auch die einzig zugelassene ist.
Hier ein Beispiel für die Accu Check-Geräte:

https://www.had-apotheke.de/product_detail.a4d?pzn=3360532
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

30.10.2011, 00:09
Andere Testlösungen funktionieren auch gar nicht. Es muss schon die entsprechende Lösung für den Gerätetyp sein.

Die Verwendung von Stechhilfen sollte eigentlich schon längst der Vergangenheit angehören. Die neuen Sicherheitslanzetten machen diese überflüssig.

Selbst wenn ich nur über normale Serien-Lanzetten verfügen würde, würde ich die Stechhilfen aus hygienischen und unfallverhütungstechnischen Gründen nicht mehr benutzen, sondern direkt (manuell) mit der Lanzette pieken.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

02.11.2011, 00:53
Gibt es die guten alten Teststreifen eigentlich nich mehr? Wäre doch für den SSD ideal...

02.11.2011, 16:11
Meinst du sowas wie Uniteststreifen?
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

02.11.2011, 16:37
Genau. Um zu wissen hoch, normal, niedrig reichen die aus. Keine Wartung, keine hygienischen Probleme...

02.11.2011, 16:48
Aber Anwendungsprobleme.

Die Streifen werden von den Helfern schlecht angenommen, man muss eine größere Menge Blut auftragen (mehr als bei modernen Messgeräten), Das Blutr nach genau einer Minute abwischen und genau nach einer weiteren Minute das Testergebnis ablesen. Gesamtdauer für eine Messung also 2 Minuten, wenn du mal abgelenkt wirst, muss der Test wiederholt werden, da die Zeiten nicht eingehalten wurden.

Gut, das die Streifen der Vergangenheit angehören.

Leider haben wir sie seit ca. einem Jahr wieder in der HiOrg :( ... Also scheint es die blöden Dinger noch zu geben...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin