Verbrennungsbehandlung: Homöopathie

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

25.07.2011, 22:43
Ich möchte mal folgendes in den Raum werfen:

Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Verbrennungen

* Verletzten von der Wärmequelle oder dem Feuer entfernen und an einem gut belüfteten Ort weiterversorgen.
* Kleidung an den entsprechenden Stellen sehr vorsichtig entfernen! Vorsicht, wenn sich die Haut ablöst, dann entstehen noch gravierendere Verletzungen!
* Die Haut mit einem sauberen Tuch vorsichtig trocknen, wenn die Verletzung erst kurze Zeit zurück liegt.
* In einem Wasserbad Alkohol erwärmen. Diesen auf immer wieder zu erneuernde Gazestreifen träufeln, die die Wunde bedecken. Achtung: Die Temperatur darf 60° C nicht übersteigen! Optimal sind 55- 60°C.


Fazit
Wir haben gelernt:Wärme hilft bei Verbrennungen . Kälte verstärkt den Schmerz und wirkt sich ungünstig auf die Wundheilung aus. Homöopathische Arzneien wirken gezielt bei der Schmerzlinderung und begünstigen den Heilungsverlauf.


http://www.experto.de/b2c/gesundheit/homoeopathie/homoeopathie-bei-verbrennungen-erste-hilfe.html

Meinungen?

26.07.2011, 09:02
Ich versuche mal möglichst neutral zu antworten....

Verletzten von der Wärmequelle oder dem Feuer entfernen und an einem gut belüfteten Ort weiterversorgen.
Jawohl

Kleidung an den entsprechenden Stellen sehr vorsichtig entfernen! Vorsicht, wenn sich die Haut ablöst, dann entstehen noch gravierendere Verletzungen!
Eingeschränkt, aber wohl jetzt nicht verkehrt

Die Haut mit einem sauberen Tuch vorsichtig trocknen, wenn die Verletzung erst kurze Zeit zurück liegt.
nützt nur was, wenn es eine Verbrühung ist und noch ggf warme Flüssigkeit auf der Haut ist

In einem Wasserbad Alkohol erwärmen. Diesen auf immer wieder zu erneuernde Gazestreifen träufeln, die die Wunde bedecken. Achtung: Die Temperatur darf 60° C nicht übersteigen! Optimal sind 55- 60°C.
Jaaa, genau! Wir führen der schon verbrannten Haut noch weitere Wärmeenergie zu! Eiweiß denaturiert ab ca 40-42 Grad...
Durch die Verbrennung verliert die Haut ihre Schutzfunktion. Temperaturhaushalt, Schutz gegen Keime, Flüssigkeitsverlust. Da kippe ich dann unsterilen Alkohol rein...
Hört sich insgesamt nicht so sinnvoll an.

Inwieweit etwas Wärme bei kleineren Verbrennungen wie Ölspritzern hilft...

Wenn ich im Rettungsdienst bei einer drittgradigen Verbrennung ankomme und dem Patienten Arnicakügelchen unter die Zunge schmeiße ...
Ah, lassen wir das :D

sehr erheitert, Tecan
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

26.07.2011, 10:14
Widerspricht jeder Lehrmeinung und macht auch rein intuitiv keinen Sinn, wenn mir jemand über ne Verbrennung heißes Wasser kippen würde, würde der aber was erleben. Da die einzige Begründung für das Vorgehen da über ein homöopathisches Grundprinzip läuft, Homöopathie aber leider Quatsch ist, kann man sich glaube ich sparen, das Ernst zu nehmen.

26.07.2011, 10:44
Homöopathie ist sicher richtig angewendet nicht verkehrt, aber im Notfall nein danke. Aber ich musste schmunzeln. Da gibt man Alkohol, der noch mehr weh tut in offenen Wunden, in einer absolut zu heißen Temperatur, bei der schon Verbrühungen entstehen können auf die Haut...

„similia similibus curentur“ („Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“) ob das auch auf Stich- und Schussverletzungen bezogen werden kann? :D
Zuletzt geändert von Maxi am 26.07.2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

26.07.2011, 11:28
Original von Maxi
Homöopathie ist sicher richtig angewendet nicht verkehrt, aber im Notfall nein danke.

Verkehrt nicht, aber bringt ja leider auch nicht mehr als den Placeboeffekt.
Aber diese Seite bringt immerhin schon, dass ich rennen werde, wenn ich mich jemals verbrenne und dann ein Homöopath vor mir steht^^ Alkohol bei 60°C will ich nicht mal auf gesunder Haut haben^^

26.07.2011, 16:01
Erinnert mich an eine Frau, die mir bei der zivilen/privaten Versorgung eines Kindes mit Unterarmfraktur (nicht ihres Kindes) Globuli als Hilfsmittel angeboten hat. *lach*

Ich hab dann doch lieber den Beutel Eiswürfel genommen, den ich mir von dem McDonalds-Mitarbeiter hab bringen lassen.

Konsequenz für mich: Vorsicht an McD-Rutschen UND vor Globuli-werfenden Frauen mittleren Alters.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

26.07.2011, 16:15
ich behandele grade mein SHT homöopathisch....
Kopf --> Tisch
Kopf --> Tisch
Kopf --> Tisch
Kopf --> Tisch
Kopf --> Tisch
Kopf --> Tisch
...
Zuletzt geändert von Zeuschen am 26.07.2011, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

27.07.2011, 02:40
Das ist nicht mehr homöopathisch! Das hat eine Wirkung, die nicht auf dem Placebo-Effekt beruht! :P

Da steht wohl einer auf selbst zugeführte Schmerzen... :D
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

27.07.2011, 10:40
Schon interessant, was man dabei aber noch beachten muss:
Bei großflächigen Verbrennungen darf der Alkohol nur mit in einer Verdünnung mit Kochsalzlösung auf die Haut aufgetragen werden.

Die körperliche Verletzung führt meist zu einem psychischen Trauma. Sollte der Verletzte heftig erschrocken oder in Panik sein, kann die sofortige Verabreichung des Heilmittels Aconitum in der C200 wahre Wunder bewirken.
Sollte dies nicht vorhanden sein, kann Arnica in selbiger Potenz verabreicht werden. Cantharis- ein Spezifikum bei der Behandlung von Verbrennungen, kann anschließend in Wasser gelöst alle paar Minuten schluckweise eingenommen werden.

Kalte Anwendungen hingegen führen zu einem "Rückstoß- Effekt". Zwar beruhigt sich der Schmerz im ersten Moment, tritt aber in der Folge erneut und häufig stärker auf als zuvor. Zudem führt die Behandlung mit kaltem Wasser vermehrt zu Blasenbildung und Entzündung der Wunde.


Ich finde, das zeigt, dass manche die Homöopathie sehr ernst nehmen.
<ironie> Wenn man das alles liest sollte man überlegen, ob man auf dem RTW nicht alle Ampullen entfernt und nur noch Globuli (Arnica) vorhält. Das spart Platz und Kosten. Den gewonnen Platz kann man dann für noch mehr Globuli nutzen. Als Abwechslung führt man noch einen zweiten Wirkstoff ein. Einen Nortarzt braucht man auch nicht mehr, weil man ja nur noch Arnica oder Arnica zur Auswahl hat. Somit könnte man enorm Kosten sparen. </ironie>
Ich würde dann allerdings in einen RD-Bereich umziehen, der nach wie vor Medizinisch handelt und nicht hokus-pokus macht! :P
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

27.07.2011, 12:43
Da fällt mir wieder die Homöopathische Notaufnahme ein. :D
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

02.08.2011, 12:16
Haha, Zeuschen hatte grade eine prima Idee!

Um neben Arnica noch ein Notfallmedikament für die Reanimation zu haben, nehmen wir noch Kaliumcyanid in der C30 auf unseren Homöo-RTW.

Damit können wir die Nitro-Sprayfläschchen füllen, dann haben die auch wieder eine Verwendung. Das enthaltene Nitro verwenden wir dann eben als.... äh, Augenspül.... ne, das widerspricht der Vorstellung der Homöophobie ich habe mich nicht verschrieben , also lassen wir das.
Obwohl, irgendwie doch eine Idee. Schließlich spült man das Auge, weil Fremdstoffe hineingekommen sind ---> Nitro ist ebenso ein Fremdstoff! :D Noch eben mit Ethanol verdünnen fertig!

Prima, also haben wir die Ausstattung endlich voll!
Danke Zeuschen!
Zuletzt geändert von Nordwind am 02.08.2011, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

02.08.2011, 19:18
Das mit dem Arnica hab ich gestern tatsächlich selbst gesehen... hat aber irgendwie wohl auch nicht so den durchschlagenden Erfolg gehabt...


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron