Schocklage und SHT
Verfasst: 12.06.2011, 12:38
Hi, habe was interessantes gefunden:
Zitat vom Feuerwehrforum:
..."Ansonsten sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass bei einem Schädel-Hirn-Trauma der Blutdruck höher sein muss als der Druck im Schädel d.h. Systolisch mindestens 100mmHG erreicht werden sollen. D.h. bei Polytrauma mit SHT ist Schocklage IMHO eigentlich immer indiziert."...
Beitrag von Ingo z. vom 11.06.2011 um 18:43
..."Geschrieben von Daniel Weiss
Beim SHT, ... ist die Schocklage natürlich kontraproduktiv!
Nein !!
Steigt der Hirndruck durch ein SHT über den Blutdruck wird kein Sauerstoff mehr in das Gehirn befördert :-(
Deshalb beim SHT den Kopf in Neutralposition halten um den Druckabfluss zu ermöglichen (auch wenn er nur minimal ist) und den Blutdruck auf min. 100mmHg stabilisieren.
Eine der möglichen Maßnahmen ist die Schocklage.
Gruß
Ingo"...
Beitrag von Ingo z. vom 11.06.2011 um 22:35
Zitat ende.
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=684929#684929
Don? Markus? Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ist dies plausibel? Ih habe da ja mal die gängige Meinung gelehrt bekommen, dass beim SHT die Schocklage kontraindiziert ist, da zusätzliche Druck das Hirn dann komprimiert. Ich habe keine Ahnung vom Ausbildungsstand dieses Herren, aber so doof hört sich das nicht an. Wie ist das denn wirklich?
Zitat vom Feuerwehrforum:
..."Ansonsten sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass bei einem Schädel-Hirn-Trauma der Blutdruck höher sein muss als der Druck im Schädel d.h. Systolisch mindestens 100mmHG erreicht werden sollen. D.h. bei Polytrauma mit SHT ist Schocklage IMHO eigentlich immer indiziert."...
Beitrag von Ingo z. vom 11.06.2011 um 18:43
..."Geschrieben von Daniel Weiss
Beim SHT, ... ist die Schocklage natürlich kontraproduktiv!
Nein !!
Steigt der Hirndruck durch ein SHT über den Blutdruck wird kein Sauerstoff mehr in das Gehirn befördert :-(
Deshalb beim SHT den Kopf in Neutralposition halten um den Druckabfluss zu ermöglichen (auch wenn er nur minimal ist) und den Blutdruck auf min. 100mmHg stabilisieren.
Eine der möglichen Maßnahmen ist die Schocklage.
Gruß
Ingo"...
Beitrag von Ingo z. vom 11.06.2011 um 22:35
Zitat ende.
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=684929#684929
Don? Markus? Könnt ihr mir dazu etwas sagen? Ist dies plausibel? Ih habe da ja mal die gängige Meinung gelehrt bekommen, dass beim SHT die Schocklage kontraindiziert ist, da zusätzliche Druck das Hirn dann komprimiert. Ich habe keine Ahnung vom Ausbildungsstand dieses Herren, aber so doof hört sich das nicht an. Wie ist das denn wirklich?