Standarderkrankungen

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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07.06.2011, 20:56
Hi, bin neu hier, mal sehen, ob ich mich vorstelle.

Eine Frage von mir zum Anfang:

Wir haben an der Schule sehr viele Fälle von 5.-7. Klässlern die mit Kopfschmerzen UND/ODER Bauchschmerzen UND/ODER Schwindel UND/ODER Übelkeit zu uns in den Saniraum kommen. In der meisten Zeit ist dort jemand (auch, weil man hier sehr schön HAs machen kann ;-) )

Wie geht ihr mit denen um?

PS: Sehr viele Fälle = min. +3 am Tag.
Mein Verein: DLRG
Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.06.2011, 20:59
Ich gehe mit denen wie mit jedem anderen Patienten um. Also vorstellen, Anamnese usw..

07.06.2011, 21:02
Wie mit jedem andern Patienten? Wer ist das? Der Herzinfarkt? Der Knochenbruch? Oder das Asthma? ;-)

Ich meine jetzt eher, welche diagnostischen Mittel ihr zieht, was ihr abklärt und wie ihr dann handelt.
Zuletzt geändert von Zeuschen am 07.06.2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

07.06.2011, 21:11
Ja, im Prinzip wie jeder andere.

Ich gehe meistens her und frage nach dem Namen.

Dann, was passiert ist, ob der Patient Schmerzen hat und ob er gut Luft bekommt (Wer schnauft hat schon mal gut Überlebenschangen ;-))

Dann gehts weiter nach dem SAMPLE und wenn nötig eine Untersuchung nach ABCDE.

07.06.2011, 21:28
ABCDE müsstest du mir dann doch erläutern...

Und danach? Wann lässt du ihn abholen, wann zurück in den Unterrricht, wann RD?
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07.06.2011, 21:40
Das kommt drauf an, was Sache ist.

Das ABCDE-Schema
– Airway/C-Spine (Atemwege und Protektion der HWS)
– Breathing/Ventilation (Atmungstätigkeit und ggf.
Unterstützung, Beatmung, frühe hochdosierte
Sauerstoffgabe)
– Circulation (Kreislaufsituation und Blutungskontrolle)
– Disability (Defizite der Neurologie? –
Bewusstseinszustand-Pupillen)
– Exposure/Environment (Entkleideten Patienten
untersuchen, Erhalt von Körperwärme)

Mit dem ABCDE Schemma kann man (Notfall)patienten untersuchen und behandeln.
http://www.luftrettung-hamburg.de/Doenitz_PHTLS_PflegenIntensiv_01-09.pdf
Zuletzt geändert von Maxi am 07.06.2011, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

07.06.2011, 21:54
Ich frage sie ob sie nach 10-15 Minuten ausruhen wieder in den Unterricht wollen oder ob ich die Eltern anrufen soll. Der RD rufe ich maximal wenn es etwas wirklich schlimmes ist: Starke Schmerzen, Bewusstseinseintrübungen oder etwas in der Richtung.

08.06.2011, 13:38
@Zeuschen: Oder willst du was bestimmtes wissen? :)

08.06.2011, 15:05
ok, da hab ich mit dem abcde wieder mal was gelernt.... :-D
Danke!
Eigentlich ging es mir eher um den Punkt von Euro, wobei sich mir hier noch die Frage stellt, welche "schlimmeren" Krankheitsbilder denn mit den genannten Symptomen einhergehen könnten, bzw. wie ich diese mit San Mitteln mit relativ hoher Sicherheit ausschließen kann.
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08.06.2011, 15:15
Mal ehrlich, sowas sollte aber schon in der Ausbildung umfangreich gelehrt werden. Da kann hier allenfalls ein ganz grober, beispielartiger Abriss der Möglichkeiten angedacht werden... und es gilt wie immer: Lieber einmal mehr weiterführende Schritte veranlassen, als einmal zu wenig.

@Kopfschmerzen:
mögliche nicht-harmlose Differentialdiagnosen reichen von Schlaganfällen/Blutungen über höhergradige SHTs bis hin zu Gefäßerkrankungen. Plus diverse andere Krankheitsbilder die mit Kopfschmerz einher gehen können (bspw Intoxikationen). Alles in allem lässt sich das jeweils nur über Begleitumstände, -symptome, sprich die Klinik und Anamnese sowiefundiertes Wissen ausschliessen.

@Bauchschmerzen:
Differentialdiagnosen stichpunktartig können hier sein --> Koliken, Ulzerationen, Perforationen, Ileusgeschehen, Herzinfarkt, diverse Entzündungen, Traumata, gyn.-Notfälle, usw usf ... auch hier wieder Klinik, Anamnese, etc berücksichtigen

...so könnte ich jetzt mit Übelkeit und Schwindel auch weiter machen.
Vielleicht schadet auch gerade deswegen eine Vorstellung Deinerseits nicht, damit wir wissen mit welchem Ausbildungsstand wir es zu tun haben? Deine Frage würde sich nach einer entsprechenden Ausbildung nicht stellen bzw Du könntest sie präzisieren. Was eine suffiziente Antwort eher ermöglicht.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

08.06.2011, 16:43
Hi GeKue,
bezüglich meiner Ausbildung: Ich bin SanA der DLRG, wobei der Schwepunkt hier eindeutig bei den Notfällen, deren kurzfristige Erkennung und Behandlung, und bei Themen aus der EH liegt.
Meine Frage ist auch eher organisatorischer Natur...
Wie kann ich die (scheinbar) normalen Bauchschmerzen/Kofschmerzen/Überlkeit von etwas unterscheiden, was den RD oder einen Arzt notwendig machen würde? Und das ganze schnell und einfach?
Mein Verein: DLRG
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08.06.2011, 17:00
Eigene Erfahrung ;)

An sich merkt man ja, ob es schlimm ist oder nicht. Wenn es nach eine Zeit nicht aufhört, immer RD bzw. Eltern (und dann Arzt) hinzuziehen.
Wenn jemand hustet, lass ich ihn liegen und schau, ob's besser wird. Sobald Blut mit aus dem Mund kommt, würd ich weitere Schritte einleiten.

Allgemein kann man sagen, wie GeKue schon geschrieben hat, dass es pauschal nicht zu sagen ist. Gib uns genauere Infos und wir können das eher konkretisieren.
In der San-B- und auch San-C-Ausbildung kommt sowas zu Krankheiten etc. dran. An sich verlass dich aber auf dein Gefühl und lass die Eltern lieber öfter kommen!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.06.2011, 17:15
Danke lafidi!
Es beruhigt mich, dass im San B noch was dazu kommt, den mache ich hoffentlich im November.. San C gibts bei uns ja nich...

leider kann ich das nicht wirklich konkretisieren, höchstens in einem Punkt: SHT.

An sich ist ein Commotioverdacht ja eine RD-Indikation, zumindest hab ich das so verstanden. Doch wie kann ich diesen Verdacht nun sinnvoll aufstellen? Soll ich für jeden, der im Sport hingefallen ist und vielleicht mit dem Kopf aufgekommen ist den RD rufen, wenn diesem anschließend schwindelig oder über ist, dieser aber weder bricht noch nicht gehen kann?
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Meine Ausbildung: Sanitäter und Wasserretter

08.06.2011, 17:17
Original von Zeuschen
An sich ist ein Commotioverdacht ja eine RD-Indikation, zumindest hab ich das so verstanden. Doch wie kann ich diesen Verdacht nun sinnvoll aufstellen? Soll ich für jeden, der im Sport hingefallen ist und vielleicht mit dem Kopf aufgekommen ist den RD rufen, wenn diesem anschließend schwindelig oder über ist, dieser aber weder bricht noch nicht gehen kann?

Siehst du? Das meinte ich mit Intuition.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

08.06.2011, 17:20
Intuition ENTSTEHT DURCH Erfahrung ENTSTEHT DURCH Lernen von Erfahreneren BENÖTIGT Erfahrenere

gibt es die bei uns im SSD? Nein... :-(
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