Fremdwörter

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

26.04.2011, 15:55
Ich mache ja grad meine SanAusbildung und muss ein Referat zum Thema Schock halten und hab da ein paar Worter die mir Google niht richtig erklären kann. Außerdem habe ich auch ein paar Wörter in unserem Protokol gefunden die ich nicht verstehe und bitte deswegen euch die Wörter nicht nur mir, sondern allen Anfängern auf normalem Deutsch zu erklären.

Was ist denn bitte
- Plasmaverlust
- Gefäßtonus
- Aspiration
- Anaphylaksie
- Thrombose
- Apoplex

Wofür stehen die Abkürzungen
SHT
HWS
BWS
LWS
HLW/OPR

Danke
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD
26.04.2011, 16:09
- Aspiration
--> Einatmung von Gegenständen und Flüssigkeiten
- Anaphylaksie
--> all. Reaktion
- Thrombose
--> Verstopfung durch Blutgerinsel
- Apoplex
--> Fachwort für Schlaganfall

Wofür stehen die Abkürzungen
SHT --> SchädelHirnTrauma
HWS --> HalsWirbelSäule
BWS --> BrustWirbelSäule
LWS --> LendenWirbelSäule
HLW/OPR --> Herz-Lungen-Wiederbelebung

OPR sagt mir gerade garnichts damit meinst du aber bestimmt CPR --> CardioPulmonaleReanimation --> englisches Wort für HLW

Gruß
Zuletzt geändert von André-SSD am 26.04.2011, 16:55, insgesamt 3-mal geändert.

26.04.2011, 16:21
Eine Aspiration bdeuted nicht Erbrechen, sondern das Einatmen einer Flüssigkeit oder eines Gegenstandes. Ein Beispiel dafür ist die Aspiration von Erbrochenem bei Bewusstlosen, die nicht in der Seitenlage liegen.
Eine Anaphylaksie ist meines Wissens eine starke allergische Reaktion z.B. auf ein Medikament.
Bei der Thrombose bildet sich ein Blutgerinsel (Thrombus) in einer Beinvene. Darauf kann eine kann eine Lungenembolie folgen.
Apoplex ist ein anderes Wort für Schlaganfall oder Hirninfarkt.

Die Abkürzungen hat dir Andre ja schon erklärt.

26.04.2011, 16:24
So, dann eile ich mal (soweit ich des hinkrieg ;) ) zur Hilfe:

Also, Plasmaverlust:
Das Blut besteht aus verschiedenen festen und flüssigen Bestandteilen. Das Plasma ist der flüssige Part. Durch z.B. Verbrennungen verliert der Körper weniger feste Bestandteile, sondern größtenteils "nur" Flüssigkeit (Plasma).

zur Aspiration: Aspiration nennt man es, wenn ein Körper oder eine Flüssigkeit in die unteren Atemwege, also die Luftröhre und im schlechtesten Fall die Lunge gelangt. Bsp.: Bei einem bewusstlosen Patienten kann Erbrochenes in die Atemwege fließen, was dann die Atmung behindern kann.

Anaphylaxie: Ein Fremdwort für allergische Reaktion, also eine Reaktion des Körpers auf bestimmt chemische Einflüsse von Außen, z.B. einen Bienenstich o.ä. Die Auswirkungen sind nicht bei jeder Person gleich und können in ihrer Schwere sehr stark variieren, wobei sie teils lebensbedrohlich werden können. (z.B. Atemdepressionen oder Herzstillstand bei Tierbissen)

Thrombose: Eine Thrombose ist die Verlegung von Venen durch Thromben (Blutgerinseln). Diese können durch Luftinjektionen, Erkrankungen, Fremdkörper im Blut, Injektion von nicht kompatiblem Blut, ... erzeugt werden. Verlegt werden meist Venen in den Extremitäten. Wenn sich ein Thrombos löst, kann er eine Lungenembolie, eine Herzinfarkt, einen Schlaganfall, ... erzeugen.

Apoplex: Der Apoplex ist im Allgemeinen eine Verlegung von Blutgefäßen in Organen, jedoch wird er meist als ein anderes Wort für Schlaganfall benutzt.

Zu den Abkürzungen:
SHT - Schädel-Hirn-Trauma (3 Schweregrade, Gehirnerschütterung /-Prellung / -quetschung)
HWS - Hals-Wirbelsäule (Abschnitt der Wirbelsäule im Halsbereich)
BWS - Brustwirbelsäule (Abschnitt der Wirbelsäule im Brustbereich)
LWS - Lendenwirbelsäule (Abschnitt der Wirbelsäule im Lendenbereich)
HLW - Herz-Lungen-Wiederbelebung (die klassische Reanimation für den Ersthelfer - 30 drücken-2 beatmen)

So, ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen, wenn es nicht detailliert genug ist, einfach nochmal nachfragen.

LG sebbe
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

26.04.2011, 16:32
Am Rande: Der Schlaganfall wird richtig auch Apoplexia Cerebri genannt, um ihn von Verlegungen von Gefäßen in anderen Organen zu unterscheiden.

Das eine DVT einen Herzinfarkt auslöst ist eher unwahrscheinlich..
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

26.04.2011, 17:24
@sebbe1995
Nein nein, so ist es okey. Ich wollts garnicht ausführlich sondern eine kurze Erläuterung wie du sie hast. Danke dir.

Ich hätte da noch was
Bronchialmuskulatur
Kapillarwände
Quaddelbildung
und Lidödeme
Zuletzt geändert von Titanus am 26.04.2011, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

26.04.2011, 20:05
Ist es nicht viel schneller, die Fremdworte selbst zu googeln, statt sie hier zu posten und auf eine Antwort zu warten?
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

26.04.2011, 21:16
@Don
Ja ist es, aber da kommt immer so Zeugs, den nur die verstehen, die sich damit auskennen (was ich nicht tuhe...)
Hier verstehe ich weningstens was :)
Außerdem kommt bei google nicht immer das raus, was man braucht
Seit 2011 Schulsanitäter und ausgebildeter Sanitätshelfer
Leiter der SSD's
Mit Herz und Seele im DRK
Absoluter Medizin-Fanatiker :DDD

26.04.2011, 21:29
Vielleicht solltest du die Wörter mal auseinander nehmen, und getrennt ergoogeln.

26.04.2011, 21:33
Oder dich mal mit den Grundlagen der menschlichen Anatomie befassen... *kopfkratz*

Bronchialmuskulatur
Kapillarwände
Quaddelbildung
und Lidödeme

Bronchien findest du in der Lunge, was Muskulatur ist, solltest du wissen.
Kapillaren sind die feinsten Blutgefäße quasi zwischen Venen und Arterien. Was Wände sind, dürfte dir klar sein.
Bei Quaddeln und Ödemen handelt es sich um Flüssigkeitseinlagerungen im Gewebe. Lider wiederum solltest du kennen...

HTH


Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron