Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

23.11.2015, 21:59
und ab welchem Stadium der Schwangerschaft?
24.11.2015, 16:01
@SebiG
Um dem Vena Cava Kompressionssyndrom vorzubeugen (wurde zumindest so in der Ausbildung gesagt)
@Dumpfbacke das weiß ich nicht ich schätze ab dem 4-5 Monat vielleicht aber auch schon "zu Beginn der Schwangerschaft,erster Ultraschall oder so)
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
24.11.2015, 19:26
Genau, um dem Vena-Cava-Kompressionssyndrom vorzubeugen!

Wenn das Kind, das die Frau so mit sich im Bauch herumträgt, schwerer wird (größtenteils tritt das Vena-Cava-Kompressionssyndrom in den letzten Monaten der Schwangerschaft auf), drückt es in Rückenlage bzw. besonders in Rechtsseitenlage auf die untere Hohlvene ("Vena Cava inferior"), da diese ungünstigerweise rechts der Wirbelsäule verläuft. Drückt das Baby nun die Vena Cava inferior ab, so kommt es zum relativen Volumenmangel (bis zum Schock!), da der venöse Rückfluss zum Herzen vermindert ist. Legt man die schwangere Frau auf die linke Seite , so wird die Vena Cava inferior entlastet und die Symptomatik bessert sich rasch. Deshalb sollte man hochschwangere Frauen ab dem 6. Schwangerschaftsmonat eher linksseitig lagern und bei einer Bewusstlosigkeit auf die linke Seite in der stabilen Seitenlage drehen.

Die Bauchaorta ist davon übrigens nicht betroffen, da Arterien anders aufgebaut und somit stabiler als Venen sind. Außerdem handelt es sich bei Arterien um "Hochdruckgefäße" (~40 mmHg in Arteriolen, >100 mmHg in der Aorta), in denen ja ein höherer Blutdruck als in Venen (<25 mmHg) herrscht.
27.11.2015, 18:04
Was ist der Inhalt der DIN 13164 2014:01 (ohne zu googlen) ??
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
27.11.2015, 20:15
Pflaster und Verbandmaterial?
27.11.2015, 20:27
Rettungsdecke, Handschuhe, Erste-Hilfe-Broschüre, Dreiecktuch.. Im Wesentlichen das, was gorld gesagt hat, oder? Da ist halt der Basic-Kram drin.
27.11.2015, 21:31
Ich mein aufgelistet an Anzahl und so :rofl:
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
27.11.2015, 21:47
... und so etwas sollte man aus dem Stegreif wissen, weil...? ?(

Krankheitsbilder etc. sollte man parat haben, da man im Einsatz nicht bei Google nachschauen kann, welche Krankheit der Patient nun haben könnte. Eine DIN-Norm und deren "Füllung" auswendig zu wissen, ist sowohl für den SSD als auch für den Rettungsdienst irrelevant - es steht schließlich alles in einer Checkliste.

Natürlich gilt: "kenne dein Material und deine Umgebung mit und in der du arbeitest", aber es reicht ja, wenn man weiß, wo sich bspw. die Verbandspäckchen im SSD-Rucksack befinden.

Also - ich halte auswendig gelernte DIN-Normen für (un-)gelinde gesagt relativ unnötig.

Aber nun gerne weiter im Quiz - ich weiß es nicht auswendig ;)
27.11.2015, 22:04
4 Einmalhandschuhe
1 Schere
4 Verbandpäckchen
2 Verbandtücher
2 Feuchttücher
1Pflasterset
2 Dreiecktücher
5 Fixbinden
6 Kompressen
1 Rettungsdecke
EH Anleitung
Heftpflaster
Viel Grüße
Sanitätshelfer und JFler
Am schönsten Gym Bayerns
Gymeck
27.11.2015, 22:28
weil das ja jemand weiß?! Gut gegoogelt!
27.11.2015, 22:32
Bla bla bla, nächste Frage!

Gebe frei, für den ersten der eine Frage stellen will.
27.11.2015, 22:38
Bei welchen Krankheitsbildern/Verletzungsmustern darf ich einen Wendl-Tubus NICHT anwenden? Warum nicht?
28.11.2015, 20:23
Ergibt sich da aus der Art des Tubus:
Gesichts- und Gesichtsschädelverletzungen, Verletzungen der Schädelbasis, Probleme mit den Gefäßen (ink. Gerinnungsstörungen), Z.n. plastischen Eingriffen, Verlegung der Nasenwege.

So das sollte alles sein^^
28.11.2015, 21:43
Damit bin ich schon ganz zufrieden, aber das "Warum nicht?" ist noch nicht beantwortet. So wäre das ja zu einfach.
28.11.2015, 21:57
Sauerstoff muss ins Gehirn, solle aber den Umweg über die Lunge nehmen...

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin