Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

27.06.2009, 12:52
ja mag sein aber das ist nicht das was ich hören wollte, dass was sie geschrieben hat ,war für mich ausreichent und in ordnung .Damit draf sie die nexte Frage stellen.
Zuletzt geändert von blaue retterin am 27.06.2009, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

27.06.2009, 13:19
Sollte eigentlich auch in einer anderen Schriftfarbe geschrieben sein. War auch nur ein Hinweis.


Um nochmal auf die Rechtschreibung zurück zu kommen: Bitte achtet auf die Rechtschreibung, sodass man nicht jeden Satz 3mal durchlesen muss um ihn zu verstehen.

Übrigens: ICEMAN ist eine SIE!
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

27.06.2009, 13:45
So gesehen ist ein Schock immer ein Volumenmangel(schock). Weil der Schock an sich ist ja als Missverhältnis von benötigtem und vorhandenem Blut (bzw. vom Blut transportierter Sauerstoff) definiert ist.

Folglich kann man den Schock eigentlich nur in absolut (das Volumen ist wirklich weg) oder relativ einteilen (das Volumen ist da wo es keiner braucht). Aber jeder Schock geht mit dem Volumenmagel einher. Wenn man es nämlich mal aufschlüsselt kann man folgendes sagen:

ABSOLUT:
- es fehlt Blut (z.B. durch arterielle Blutung)
- es fehlt Plasma (z.B. durch Verbrennungen)
- es fehlt Flüssigkeit (z.B. durch starkes und anhaltendes Erbrechen)

RELATIV:
- die Gefäße sind weit gestellt und das Blut versackt, weil:
-- das Nervensystem geschädigt ist
-- durch Immunreaktion
-- durch Vergiftung / Sepsis

SONDERFORM (eher relativ als absolut):
- das Herz kann nicht mehr die nötige Leistung bringen, weil:
-- Myokardfunktion gestört
-- Herzfüllung gestört
-- Embolie


Soviel dazu...
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

27.06.2009, 14:13
gehört sowas nicht in den smalltalk oder sonst wo hin ? ...aber nicht hier oder :D
Komme aus der Nähe von Bonn bin in der Jugendfeuerwehr, dem Thw und dem SSD (SanH)unserer Schule tätig bin 16 Jahre alt =) :D =)

27.06.2009, 14:36
Allergien kann man in mehrere Stadien einteilen. Macht dies bitte mit der typischen Symptomatik für jedes Stadium.

27.06.2009, 17:34
Davon hab ich nicht wirklich Ahnung, aber ich will es mal versuchen.

Symptomatik wäre für mich Hautrötung, Ausschlag, Anschwellung der betroffenen Stellen
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today (James Dean)

28.06.2009, 02:03
@Julchen: Ansich nicht verkehrt, allerdings ist dies nur Stadium 1. Es gibt noch weitere Stadien.

28.06.2009, 10:39
Find ich für n SSD-Forum zwar ne knackige Frage, ich werd sie aber (oder gerade deswegen) mal als eine der vermutlich erfahreneren und höher ausgebildeten beantworten.

Stadium 0: Lokale Reaktion
Hautrötung, Quaddeln, Juckreiz

Stadium 1: Leichte Allgemeinreaktion
Hautreaktion am ganzen Körper, Schleimhautreaktion, Hitzegefühl, Übelkeit, Kopfschmerzen, Unruhe

Stadium 2: Ausgeprägte Allgemeinreaktion
Blutdruckabfall, steigende Herzfrequenz, leichte Atemnot, Stuhl- und Harndrang

Stadium 3: Bedrohliche Allgemeinreaktion
Ausgeprägte Schocksymtpomatik, Starke Atemnot, Bewusstseinsstörung bis zur Bewusstlosigkeit, Stuhl- und Harnabgang

Stadium 4: Vitales Organversagen
Atem- und Herz-Kreislaufstillstand



Edit: Deutsche Sprache - schwere Sprache.... ich hab mal nen hoffentlich etwas verständlicheren Satz an den Anfang gesetzt, der letzte war irgendwie verworren
Zuletzt geändert von Bine am 28.06.2009, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

28.06.2009, 16:11
Zum Juckreiz. Er tritt auch im Mund und Lippen auf. Das ist ein echt unangenehmes Gefühl, und die Patienten kratzen dann so am Mund rum. Zudem versuchen sie auch mit der Zunge zu kratzen.
Kenne ich von mir selber. :P
Nur das ihr das auch einordnen könnt, wenn sie solche Symptome zeigen. ;-)

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

28.06.2009, 16:54
Das wollte ich hören. Bine ist dran. (ich war überzeugt, dass dies SanH-Niveau ist, Bine, aber vl irre ich auch).

28.06.2009, 17:20
@ Iceman: In der Ausführlichkeit wird das bei der "SSD-Grundausbildung" zumindest beim MHD nicht unterrichtet (laut Ausbildungsvorschrift). Wie das wo anderst is, kann ich schlecht beurteilen, ich halts aber nicht für SanH-Niveau.

Back to topic:
Welches sind die Stadien einer Unterkühlung? Wie sehen die jeweiligen Symptome aus? (Genaue Temperaturangaben sind nicht gefragt, Name und Symptome reichen)
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

28.06.2009, 17:40
ich als ehler versuche mich mal:

1. schwach: Zittern -> Versuch des Körpers Temp. hochzufahren
2. bewusstseinseintrübung
3. Bewusstlosigkeit, und dann Kreislaufstillstand

Soweit...

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

28.06.2009, 18:16
@ gorld: Ja, der Ansatz ist schon sehr gut, ich wollte allerdings die Namen der Stadien und die genaue Symptomatik wissen. Das was du schreibst ist richtig, aber zu ungenau.
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

13.07.2009, 20:35
Dann versuch ich mich mal.

Da gibts das Abwehrstadium:
- man ist blass, zyanotisch und kühl
- Muskelzittern um Wärmeverlust zu verhindern
- RR un HF sind höher als normal

Erschöpfungsstadium
- Herzfrequenz verlangsamt, eventuell auch eine Herzrhythmusstörung
- Erniedrigte Atemfrequent (Hypoventilation)
- evtl. Bewusstseinseintrübungen
- Hallus

Des letzte heißt glaub ich Lähmungsstadium oder Narkotsisches Stadium:
- Patient tief bewusstlos (komatös)
- Atmung auf das minimalste eingestellt
- Bradykardie
- Rhytmusstörungen bis hin zum Kammerflimmern bzw. Herzkreislaufstillstand
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

15.07.2009, 21:30
Genau das wollte ich hören.
Halluzinationen sind mir neu bei der Hypothermie. Hab ich jetzt spontan auch nich in der Literatur gefunden.

Minnyle, du bist dran!
...meint die Bine
RS, Ausbilderin EH, SanKurs, AED und Praxisanleiterin
Studentin (Bio und Chemie auf Lehramt)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin