Sanitäts - Quiz

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

29.03.2009, 18:55
Original von Tone Bone
... Fällt der diastolische Wert bei einem (grundsätzlich gesunden) Erwachsenen unter einen systolischen Wert von 100 bzw. 90, kann man von einem Schock ausgehen.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie kann der Systolische Druck unter den Diastolischen fallen?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 19:06
Im oberen Beitrag wurde editiert ;)

29.03.2009, 19:08
ok, dann wollen wir das mal gelten lassen und du kannst weitermachen!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 19:13
Danke, ich versuche mich zu bessern ;)
Welchen Weg legt die Luft beim Einatmen zurück?

29.03.2009, 19:24
Mund>Rachen>Luftröhre>Bronchialverästelungen>Alveolen>Blutkreislauf>Zelle

29.03.2009, 19:25
also:
- Umgebung des Körpers
- Nasen- bzw. Mundraum
- Rachen
- Kehlkopf
- Luftröhre
- Bronchien
- Bronchiolen
- Alveolen

EDIT: Die Luft dringt nur bis in die Alveolen vor und nicht bis in die Blutbahn, da sie dort für einen Gefäßverschluss sorgen würde. In die Blutbahn gelangt nur der Sauerstoff. Der Restliche Kram wir Stickstoff etc. verbleibt in der Luft und somit außerhalb der Blutgefäße.
Zuletzt geändert von LevSani am 29.03.2009, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 19:30
Grundsätzlich richtig, allgemein ist zwar die Nase als Atemweg vorgesehen, aber das passt schon, für die, die es noch genauer haben wollen:
Mund/Nase ->Rachenraum (Pharynx) -> Kehldeckel (Epiglottis) -> Stimmbänder/Stimmritze (Glottis) -> Kehlkopf (Larynx) -> Luftröhre (Trachea) -> Bronchien -> Bronchiolen -> Lungenbläschen (Alveolen) (-> Blutkreislauf).

Du bist dran!

29.03.2009, 19:32
"Du" ist wer?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 19:33
Du ist DU

29.03.2009, 19:34
Grundsätzlich würde ich sagen, hast du, LevSani, die genauere Version, und bist dementsprechend dran ;)
@Kevin: Nächste Runde bist du es wieder ;)

29.03.2009, 19:34
Ich geb mir Mühe

29.03.2009, 19:35
Dann nenne mal die Glieder der Rettungskette in der richtigen Reihenfolge!
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 20:11
Gerne,

1. Absichern, Eigenschutz
2. Erkunden, Sofortmaßnahmen, Notruf
3. Weitere Maßnahmen
4. RD
5. Klinik

29.03.2009, 20:18
Richtig!!!
Die Frage kam zwar schonmal vor, sogar direkt am Anfang, aber bei der Antwort fehlte das erste Glied der Kette, der Eigenschutz. Trotzdem wurde die Antwort als richtig deklariert. Um das an dieser Stelle mal zu berichtigen:
Gerade der Eigenschutz ist enorm wichtig! Was bringt ein Helfer, der den Eigenschutz nicht beachtet und selbst zum Patienten wird, ehe er den Notruf absetzen kann?

So Kevin, jetzt kannst du auch mal ne Frage stellen... :]
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

29.03.2009, 20:21
Wo kann man denn überal den Puls tasten?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron