SSL- neu oder alt

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

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08.03.2011, 23:49
Hi, ich habe neulichst einen EH-Kurs gemacht, in dem ein LRA die alte SSL gelehrt hat. Begründung: Besserer Aspirationsschutz und der RD würde sofort eh die alte machen.

Nach einigen Selbstversuchen komme ich zu folgendem Ergebnis:

"Alte SSL"

pro:
-guter Aspirationsschutz, da Mund bei richtiger Durchführung niedrigster Punkt
-wirklich stabil
-der Mund ist frei, man kann gut am Patienten arbeiten, z.B. absaugen
-man kann Pat gut auf ne Trage umlagern

contra:
-etwas komlizierter als die "neue" (NATO-Lagerung)
-bei schwergewichtigen Patienten großer Kraftaufwand nötig zum Rumdrehen

"Neue SSL, NATO_Lagerung)"

pro:
-einfach zu machen, geringer Kraftaufwand

contra:
-kein guter Aspirationsschutz, bei Leuten mit kleinem Hals z.B. evt. Mund nicht der niedrigste Punkt
-Nervenschädigung (Laut LRA) durch zu langem liegen auf Schulter möglich
-"Arbeitsbereich" durch Arme eingeschränkt


Ich finde, ich werde in Zukunft die alte SSL anwenden, da sich diese contras bei der neuen SSL teilweise auch bei FBs gezeigt haben. Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung?

LG

09.03.2011, 07:18
Hier das gleiche wie in dem Initialbeatmungs-Thread - der Trend geht eindeutig zu einfachen Maßnahmen.

Es bringt nichts, einem Laien die alte Lagerung zu vermitteln, wenn diese nicht regelmäßig durch ihn angewendet wird. Die Chance, dass sich ein Helfer an die Durchführung einer 7-schrittigen SSL nach einem Jahr erinnert, ist natürlich deutlich geringer, als an eine SSL, die nur aus 4 Schritten steht.

Sicherlich ist die alte Lagerung etwas effektiver (daher hat deutschland sie ja weiter unterrichtet, obwohl die ERC schon länger die "neue" Lagerung empfohlen hat), aber eben halt auch viel komplizierter. Und die Erfahrung lehrt, wenn sich ein Laie nicht mehr richtig an eine Maßnahme erinnern kann, bleibt der Patient halt auf dem Rücken.

Klar - wer die alte Lagerung gelernt hat, regelmäßig übt und anwenden kann, kann diese auch weiter anwenden - jemand, der einen Erste-Hilfe-Kurs und weiterhin die alte SSL unterrichtet (Laien-EH-Kurs???) sollte sich doch mal arg überlegen, ob er den Patienten damit wirklich einen Gefallen tut. Besser einfache Maßnahmen mit kleinen Schönheitsfehlern, klare Algorithmen ohne zu viele Sonderfälle, damit überhaupt geholfen wird als eine möglichst perfekte, für jeden Sonderfall passende Darstellung - das bringt den gegenteiligen Effekt.

09.03.2011, 11:03
Ich sehe auch kein Problem darin, dass durch erfahrenes Sanitätspersonal auch weiterhin die "alte" Lagerung angewendet wird. Wichtig ist, egal bei welcher Lagerung, dass der Kopf überstreckt ist und der Mund die tiefste Stelle darstellt.

Auch ist mit der alten Lagerung das Überheben auf eine Trage einfacher, daher ist sie für den Sanitätsdienst schon ideal.

Nichts desto trotz hat Marcus aus EH-Ausbilder-Sicht recht. Für Laien müssen das Auffindeschema und die Maßnahmen / Lagerungen so einfach wie möglich gemacht werden.

Da ist die neue SL ein Seegen, insbesondere, wenn ich überlege, wie lange es früher im Kurs gedauert hat, bis alle die SSL draufhatten...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.03.2011, 12:34
Hab ich was verpasst? Der Unterschied zwischen der Neuen und der Alten ist doch nur eine "Bewegung" mehr?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.03.2011, 13:32
Naja, "nur eine Bewegung" ist es nicht.

Ich denke, durch die Einfachheit der "neuen SSL" ist es für Laienhelfer leichter, diese sich zu merken und erfolgreich anwenden zu können.

Die neue SSL besteht aus wenigen einfachen Schritten, man kann sich eigentlich alles gut merken.

Bei der älteren SSL, fand ich es immer ein bisschen Doof mit dem "Arm unter den Körper tun" und dann vorsichtig den Körper rüberdrehen. Ich finde, dass sich Laienhelfer die neue SSL sich besser merken können.

In der San-Ausbildung für Helfer über EH wird meistens immer noch die alte SSL gelehrt, da diese wohl einfach effektiver sein soll. Aber diese Helfer trainieren diese eigentlich auch öfters, im Vergleich zu Laienhelfer die wenns gut läuft alle 5-6 Jahre mal einen LSM Kurs machen und die Sachen danach vielleicht jahrelang nie brauchen, deswegen macht es schon Sinn, wie schon erwähnt, Wert auf Einfachheit zu legen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

09.03.2011, 13:53
Wie viele Schritte hat die Neue?
Und wie viele hat die Alte?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

09.03.2011, 13:59
Aaaalso bei uns ist das so:
Ich bring meinen "kleinen" die neue SSL bei, weil die Wettbewerbsrelevant ist und es Schiris gibt, die bei der alten Punkte abziehen. Ich hab denen aber auch schon mal die alte gezeigt.
Ich persönlich finde die alte besser und einfacher... Bei der neuen muss ich immer noch nachdenken, was wann kommt ;)
Im Einsatz würde ich, glaub ich, die alte machen.
Und das, obwohl ich 3 JAhre die alte und seit 2006(? glaub ich) die neue lerne...
Wikibooks kennt nur die neue: http://de.wikibooks.org/wiki/Erste-Hilfe/_Stabile_Seitenlage

Anzahl der Schritte:
neue: 6
[list=1]
[*]Vitalkontrolle
[*]Bein aufstellen
[*]Hand von der Seite des aufgestellten Beines auf gegenüberliegende Schulter legen
[*]anderen Arm seitlich anwinkeln
[*]rumdrehen
[*]Kopf überstrecken
[/list=1]

alte: 8
[list=1]
[*]Vitalkontrolle
[*]Kopf überstrecken
[*]den einen Arm unter den Körper schieben
[*]das Bein dieser Seite anwinkeln
[*]Bewusstlosen drehen, aber nicht bis in Bauchlage
[*]unteren Arm unter Körper hervorziehen
[*]Kopf überstrecken
[*]oberen Arm zum abstützen abwinkeln
[/list=1]
Quelle: Franz Keggenhoff: Erste Hilfe - für Ersthelfer im Betrieb. DRK-Service GmbH. Bad Honnef: 2003

PS: Gut zu wissen, dass das Nato-Lagerung heißt..
Edit: Zahlen korrigiert
nochmal Edit: Zum Thema Seite wechseln steht auf einer Seite von ner Bereitschaft im BRK: "Nach 30 Minuten in dieser Stellung muss die Seite gewechselt werden, um den Druck vom unteren Arm zu nehmen " Quelle: http://www.bereitschaften.brk.de/fuerth/stein/ehonline_neu/eh02/eh02_02.shtml (abgerufen am 09.03.2011 um 13:18 UTC)
Zuletzt geändert von lafidi am 09.03.2011, 14:18, insgesamt 3-mal geändert.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.03.2011, 14:23
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

09.03.2011, 15:50
Original von lafidi

Anzahl der Schritte:
neue: 6
[list=1]
[*]Vitalkontrolle
[*]Bein aufstellen
[*]Hand von der Seite des aufgestellten Beines auf gegenüberliegende Schulter legen
[*]anderen Arm seitlich anwinkeln
[*]rumdrehen
[*]Kopf überstrecken
[/list=1]


Falsch.

Du beginnst mit der Atemkontrolle, winkelst dann den Arm in einem 90° Winkel an, der auf deiner Seite liegt.
Den gegenüberliegenden Arm kannst du dann auf die Schulter von deiner Seite auflegen. Dann das Bein, was dir gegenüber liegt aufstellen und durch den daraus entstanden Hebel-Effekt lässt sich der Patient leicht zu dir rüberdrehen. Dann darauf achten, dass der Kopf überstreckt ist und im Idealfall der Mund auch noch geöffnet ist.

Das mit dem Bein zu Beginn aufsellen klappt nicht.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

11.03.2011, 17:21
Ich persönlich bevorzuge die alte SSL, da sie nunmal einige Vorteile bietet, vor allem die bessere Handhabung auf einer Trage und auf dem Weg auf diese sowie die bessere Zugänglichkeit zum Arm bezüglich Blutdruckmessung.

Im SSD lehren wir jedoch die neue Seitenlage, da diese nunmal für unerfahrene Helfer einfacher zu merken ist und wir im SSD nunmal nicht die Übung haben.

Beim DRK bzw. bei der DLRG wird die alte noch unterrichtet, aus den schon genannten Vorteilen, die sich für uns daraus ergeben, die aber für den Laienhelfer nicht relevant sind.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.03.2011, 18:20
Ich hatte am Wochenende ja Teil 1 der San-Ausbildung. Dabei hab ich mich dann mal mit dem Ausbilder unterhalten. Er selbst favorisiert die neue SSL ("weil die schneller geht"). Ich habe ihm dann erklärt, warum ich die die alte wählen würde, vor allem auch auf Tragen etc.
Er fand es dann ok und meinte, letztlich ist es eh egal, welche man macht.
Im aktuellen "Handbuch Sanitätsdienst" von der DRK-Service wird nur die alte SSL erklärt. Diese Auflage ist von 2009.

LG
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14.03.2011, 18:32
Nein, auch in der DLRG soll die neue unterrichtet werden - allerdings wird sie nur aus didaktischen bevorzugt und wird ansonsten als Gleichwertig zur alten SSL angesehen.
Und damit folgt sie - natürlich - den Empfehlungen aus den Guidlines 2000. Wenn einzelne Ausbilder meinen, alles besser zu wissen, finde ich das bedenklich.

15.03.2011, 18:39
Original von peit
Nein, auch in der DLRG soll die neue unterrichtet werden - allerdings wird sie nur aus didaktischen bevorzugt und wird ansonsten als Gleichwertig zur alten SSL angesehen.
Und damit folgt sie - natürlich - den Empfehlungen aus den Guidlines 2000. Wenn einzelne Ausbilder meinen, alles besser zu wissen, finde ich das bedenklich.

Bevor es jetzt hier zu Missverständnissen führt:
In der "normalen" Ausbildung, also bei den Rettungsschwimmabzeichen und in der EH-Ausbildung wird natürlich die neue Lage gelehrt.
Nur für die Wache, also für die Einsatzabteilung haben wir uns darauf geeinigt, dass wir die alte SSL weiterhin nutzen, da die Neue Seitenlage nicht effektiver ist, sondern nur den Zugang zum Vitalparameter messen und das Überheben auf Tragen erschwert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.05.2011, 10:26
Über was man sich so streiten kann;)

Hauptsache ist eher, dass es überhaupt eine vernünftige SSL ist...

Erfahrungswert aus dem RD: 70% der SSLs sind eher mau bis unbrauchbar wenn vom Ersthelfer gemacht,
50% bei "professionellen Ersthelfern" (FR, HvO und wie sie alle heißen)...

Und nachdem ich grade ne Weile in der Klinik aktiv war: Beim RD liegt die Quote auch noch bei 40% (wobei sich die Frage stellt ob das nicht einfach während des Transports verrutscht ist...).... Meine persönlichen Helden sind ja die Kollegen, die eine SSL machen...Eine gute..Und dann ne Oberkörperhochlage draus machen....

08.05.2011, 16:32
In der Broschüre zur EH-Tasche von Aldi steht noch die alte drin. Mit tollen Bildern ;)
"Wir essen jetzt Opa!"
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