Hi, ich habe neulichst einen EH-Kurs gemacht, in dem ein LRA die alte SSL gelehrt hat. Begründung: Besserer Aspirationsschutz und der RD würde sofort eh die alte machen.
Nach einigen Selbstversuchen komme ich zu folgendem Ergebnis:
"Alte SSL"
pro:
-guter Aspirationsschutz, da Mund bei richtiger Durchführung niedrigster Punkt
-wirklich stabil
-der Mund ist frei, man kann gut am Patienten arbeiten, z.B. absaugen
-man kann Pat gut auf ne Trage umlagern
contra:
-etwas komlizierter als die "neue" (NATO-Lagerung)
-bei schwergewichtigen Patienten großer Kraftaufwand nötig zum Rumdrehen
"Neue SSL, NATO_Lagerung)"
pro:
-einfach zu machen, geringer Kraftaufwand
contra:
-kein guter Aspirationsschutz, bei Leuten mit kleinem Hals z.B. evt. Mund nicht der niedrigste Punkt
-Nervenschädigung (Laut LRA) durch zu langem liegen auf Schulter möglich
-"Arbeitsbereich" durch Arme eingeschränkt
Ich finde, ich werde in Zukunft die alte SSL anwenden, da sich diese contras bei der neuen SSL teilweise auch bei FBs gezeigt haben. Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung?
LG
Nach einigen Selbstversuchen komme ich zu folgendem Ergebnis:
"Alte SSL"
pro:
-guter Aspirationsschutz, da Mund bei richtiger Durchführung niedrigster Punkt
-wirklich stabil
-der Mund ist frei, man kann gut am Patienten arbeiten, z.B. absaugen
-man kann Pat gut auf ne Trage umlagern
contra:
-etwas komlizierter als die "neue" (NATO-Lagerung)
-bei schwergewichtigen Patienten großer Kraftaufwand nötig zum Rumdrehen
"Neue SSL, NATO_Lagerung)"
pro:
-einfach zu machen, geringer Kraftaufwand
contra:
-kein guter Aspirationsschutz, bei Leuten mit kleinem Hals z.B. evt. Mund nicht der niedrigste Punkt
-Nervenschädigung (Laut LRA) durch zu langem liegen auf Schulter möglich
-"Arbeitsbereich" durch Arme eingeschränkt
Ich finde, ich werde in Zukunft die alte SSL anwenden, da sich diese contras bei der neuen SSL teilweise auch bei FBs gezeigt haben. Wie handhabt ihr das? Was ist eure Meinung?
LG