HAES

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

09.01.2011, 14:41
Ich glaube wir brauchen hier Blauhelmtruppen;)

Aber so ganz ernsthaft: Ich finde ja die Tatsache, dass ein paar RettAss die auf einem ehrenamtlichen RTW fahren kein HAES mehr zur Verfügung haben (NEF hat es ja noch nach eigener Aussage) nicht so tragisch sondern ggf. sogar eher sinnig.
(Wenn auch mit anderer Begründung ;) )

09.01.2011, 15:24
Weise Worte für einen Juristen :D
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

09.01.2011, 15:46
@Hajo:
Dann fang doch mal damit an, 5000 freiwillige, gesunde junge Männer zwischen 18 und 65 Jahren zu finden, die sich VOR ihrem Polytrauma dazu bereit erklären, an einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Studie teilzunehmen, wobei sie natürlich darüber aufgeklärt werden, dass sie entweder den bisherigen Standard (mit guten klinischen Erfahrungen) - also HAES - oder kristalloide Lösungen (mit klinischen Bauchschmerzen) erhalten, wobei weder dem Patienten noch den Behandlern klar ist, was sie erhalten bzw. verabreichen werden (Stichwort: doppelblind).
Meld dich, wenn du die 5000 Freiwilligen gefunden hast und ich suche dir jemanden, der die Studie durchführt.
Caro, 28, Lehrerin.

10.01.2011, 12:55
Was für ne herrliche Diskussion um einen kleinen Plastikbeutel/Fläschchen mit 500ml Flüssigkeitinhalt ... :D
Zuletzt geändert von Onkel Juergen am 10.01.2011, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

10.01.2011, 13:02
@Jürgen: Wenn dir das hier gefällt, empfehle ich als weitere Lektüre die Diskussion um die Stethoskope ;)
Caro, 28, Lehrerin.

13.01.2011, 12:02
Schön die Aussage "mir steht hier kein Volltextzugriff zur Verfügung". :D

Damit die Studien zu kritisieren ist harter Tobak...zumal selbst ohne die Studien weitere 2700 bleiben. Hab ich ein Glück, mir meine eigene Meinung bilden zu können - inkl Volltextzugriff.

Manchmal ist das Leben als Medizinstudent doch schön....Amen.

Edit: Aber um Dir mal bisschen Futter hinzuwerfen http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21217516 ... erfreue Dich an der Summary und daran, wie böse HES im Vergleich mit Albumin ist.
Ach so, soll ich jetzt Studien zu allergischen Reaktionen auf Albumine raus suchen? Hmmm....
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

25.02.2011, 17:38
Hier eine Stellungnahme der DGAI - interessant vor allem Seite 3 - Haupttenor: Es ändert sich erst mal nichts

http://www.dgai.de/aktuelles/AI_03-2011_Statement_Editorial.pdf
Zuletzt geändert von Markus am 25.02.2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron