Jgst.-Fahrt Toskana- Gefahren-Material

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.11.2010, 18:50
Hallo, ich bin neue hierim Forum und zwar fahren wir nächstes Jahr mit unserer gesamten Jahrgangsstufe (ca. 50 Schüler) in die Toscana. Wir werden vermutlich oft am Strand sein.
Mit was für Gefahren ist vermutlich zu rechnen und was sollte man an Material mitführen. Ich werde vermutlich einen Notfallrucksack mit First-Responder-Ausstattung mitnehmen.

30.11.2010, 18:55
Auf jeden Fall mit besoffenen Mitschülern!
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

30.11.2010, 18:56
Einen kühlen Kopf und EH-Material für den normalen Rucksack (also klassischer KFZ-Verbandkasten-Inhalt).

30.11.2010, 19:02
Ich schließe mich Tone mal bedingungslos an... ein paar Kühlpads würden aber zusätzlich nicht schaden, genauso wie eine extragroße Packung WSV, falls du gerne Damenfüße begutachtest und WSV draufklebst... (nein, kein Klischee ^^)

30.11.2010, 19:04
Aber ich denke sämmtliche diagnostische Hilfsmittel sollten auch mit, da, wie ich gelesen habe die med. Versorgung da unten nicht das beste sein soll.

Desweiteren soll es dort Seeigel in Massen geben!

@David: Die WSV´s können sich die Mädels auch selbst kleben, eine Maßnahme wäre während des Abendessens eine Packung durchzugeben :D .
Zuletzt geändert von PatrickGSK am 30.11.2010, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 19:16
Was definierst du alles als "Diagnostische Hilfsmittel"?
Ne Pupillenleuchte schadet nie, ne RR Manschette auch nicht, aber wenn du jetzt mit Pulsoxy und Reflexhämmerchen kommst...

Und was hast du gegen den italienischen RD? ^^

Und wo ist dein Problem mit Seeigeln? ôO

Ich würde meine WSV Packungen nur an Kollegen aus der Hand geben, ansonsten gibst du die links los und nach 5 Leuten ist sie verschwunden...
30.11.2010, 19:18
Original von PatrickGSK
Mit was für Gefahren ist vermutlich zu rechnen


Alkoholvergiftung, ungewollte Schwangerschaften und gebrochene Herzen. ;)
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.
30.11.2010, 19:21
Original von Don Spekulatius
Original von PatrickGSK
Mit was für Gefahren ist vermutlich zu rechnen


Alkoholvergiftung, ungewollte Schwangerschaften und gebrochene Herzen. ;)

-> Urologische Notfälle.

Hatten da ja im alten Forum nen nettes Fallbeispiel zu :P
Endlich EH! 04.05.2008!

30.11.2010, 19:28
Also als "diagnostische Hilfsmittel" würde ich ja sagen Pupillenleuchte, RR-Manschette, BZ-Messgerät und evtl. da es ja eh nicht groß ist Fingerpulsoxy.

Wie ich gehört habe sollen die KH´s da unten nicht so gut sein, kann ich aber nichts zu sagen, also einfach mal überraschen lassen.

Also das mit den Urologischen Notfällen, Geburten etc. wird hoffe ich mal schwer vor der Fahrt bemerkt, sonst wäre das da höchst unpraktisch, da ich eher Grobmotorisch veranlagt bin. :D

30.11.2010, 19:37
Gott sei Dank fährst du da runter, damit die medizinische Versorgung in dem Gebiet endlich mal sichergestellt ist ;) .

Ne, mal im Ernst:
Es ist sicher schön und gut, Material dabeizuhaben, aber ich wage doch zu bezweifeln, dass du das ganze Zeug jeden Tag und jede Minute mitschleppst. Wenn du es brauchst, hast du es im Zweifelsfall sowieso nicht dabei.
Pack dir noch eine RR-Manschette und die Pupillenleuchte dazu, dann ist es gut.
Und die Krankenhäuser werden wohl im Normalfall in einem westlichen Staat mit der Grundversorgung zurecht kommen...dafür brauchen sie nicht die Hilfe eines Schulsanitätsdienstes ;) .

30.11.2010, 19:40
Muss ich dir irgendwo Recht geben, naja mal abwarten hat ja ehn och Zeit.

30.11.2010, 21:28
Drei Möglichkeiten:
- Du bist ein Troll.
- Deine Naivität übersteigt meine Vorstellungskraft.
- Du willst hier aus irgendeinem Grund Stimmung machen.

Die Toskana liegt nicht in der "dritten Welt" sondern in einem der höchstentwickelsten Länder. Und selbst in der "dritten Welt" gibt es Blutdruckmessgeräte en masse...

30.11.2010, 21:36
@peit: Und der Ton ist wirklich angemessen?

30.11.2010, 21:54
Meiner? Ja.

30.11.2010, 22:03
@ Peit:
Muss mich da Tone anschließen, ich finde das nicht wirklich schwachsinnig. Die gleiche Frage habe ich mir auch schonmal vor der letzten Fahrt gestellt.

Um dann mal eine Aussage zu treffen, die auf den Erfahrungen von eben dieser Fahrt beruhen:
Es ist sicherlich sinnvoll, einen kleinen EH-Bestand mitzunehmen.
Ich hatte auf der Fahrt (nach Kroatien, näher Porec in Istrien) sowohl eine kleine San-Tasche dabei (Verbandkram, RR, Pocketmask, Samsplint, Kopfschmerztabletten, Prospan gegen Husten und etwas Magnesium) als auch eine kleine EH-Tasche (ca. 15x10x3 cm, Minimalbedarf an Verbandzeug, Rettungsdecke, Tragering, Handschuhe, Tüte) dabei.
Gebraucht habe ich davon nicht viel. Die San-Tasche stand fast nur im Hotelzimmer, da es nicht viel Sinn macht, die überall hin mitzuschleppen. Die EH-Tasche war jedoch immer dabei und musste auch zwischenzeitlich neu gefüllt werden.
Der Renner waren WSV und die Tüten (während der Busfahrt als Kotztüten), auch die Kopfschmerztabletten waren gefragt, auch wenn man da natürlich weniger als Sani in Aktion treten sollte, sondern eher als Freund, der auch an die Aspirin für seinen Nächsten gedacht hat...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin