Jgst.-Fahrt Toskana- Gefahren-Material

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

30.11.2010, 22:05
Original von peit
Meiner? Ja.


When do we marry? :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.11.2010, 22:25
@ ToneBone: Du warst doch der, der ein Monitor bei einer Jugendfahrt dabei hatte/haben wollte, weil jemand frühzeitig aus dem Krankenhaus entlassen worden ist und ihr in noch "überwachen" wolltet - weil der Rückhol-KTW noch einige Tage brauchte?! Ich kann mich da noch so an was erinnern!

Also. Die medizinische Versorgung in Italien ist gut, mach dir da mal keine Gedanken. Hauptproblem könnte die sprachliche Verständigung mit dem Rettungsdienstpersonal / Krankenhauspersonal sein. Daher fände ich ein Taschenwörterbuch geschickt, was du dabei haben könntest. Wichtige Körperteile (Kopf, Hand, Arm, Ellenbogen, Fuß, Knöchel usw) ist alles drin und hilft einem massiv bei der Verständigung!!

Material, wie schon erwähnt: Verbandmaterial, Sofort-Coolpacks und vielleicht noch eine Pupillenleuchte/Taschenlampe, sollte reichen. Auch italienische KFZ verfügen über Verbandkasten und wir haben eine europaweite Notrufnummer (112).
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.11.2010, 22:29
Original von Tone Bone
Und die Krankenhäuser werden wohl im Normalfall in einem westlichen Staat mit der Grundversorgung zurecht kommen...dafür brauchen sie nicht die Hilfe eines Schulsanitätsdienstes ;) .


AAAAHAHAHAHAHHAHAHAAA ich hau mich weg :D :D :D :D :D :D
Ihr seid die geilsten :rolleyes:

Selbst in Schwellenländern könnt ihr mit SSD Ausrüstung nix reißen....


Ich kicher mir einen.... "mit der Grundversorgung zurecht kommen" :D
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.11.2010, 22:32
Danke, dass du mich auf meine letzten Erlebnisse hinweist! :)

Wenn du die Diskussion aufmerksam verfolgt hättest, wirst du mit Sicherheit bemerkt haben, dass ich da aber nicht von einer normalen "Kursfahrt" gesprochen habe (wo ich übrigens kein Material dabei hatte und trotzdem alle gut überlebt haben!), sondern von einer zweiwöchigen Veranstaltung mit knapp 200 Leuten, wo übrigens durchaus was passiert ist!

Die Erfahrung habe ich eben nicht bei Klassenfahrten gemacht! Und ich wage auch zu bezweifeln, dass du im Normalfall in Italien eine gute dreiviertel Stunde auf ein Rettungsmittel wartest...

Ich würd dir ja gerne weitere Details mitteilen, damit du die Lage nachvollziehen kannst, nur befürchte ich schwer, dass du das gar nicht verstehen willst...wie dem auch sei: Rechtfertigen brauche ich meine Entscheidungen vor dir mit Sicherheit nicht ;) .

@Mike: :)
Zuletzt geändert von Tone Bone am 30.11.2010, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

30.11.2010, 22:44
Original von Tone Bone
(...) Und ich wage auch zu bezweifeln, dass du im Normalfall in Italien eine gute dreiviertel Stunde auf ein Rettungsmittel wartest... (...)


Also, ich habe Italienisch in der Schule, von daher habe ich Grundkenntnisse. Verständige du dich doch mal mit einem italienischen Disponenten. Der dann wo möglich noch einen Dialekt sprichst wo du dann nichts mehr verstehst. Dann erkläre ihm mal, an welchem Strand(abschnitt) du bist (oder wo auch immer), auch hierbei viel Spaß dabei.

Der italienische Rettungsdienst ist eigentlich äquivalent zu unserem von der Einsatzzeit. Nur wenn man dann irgendwann weis, wo es hingeht, ...

Wenn man Glück hat, kann man einen ital. Passanten um Hilfe bitten, aber mit dem muss man sich auch erstmal verständigen können...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.11.2010, 22:46
Ich hab nie was Gegenteiliges behauptet ;) .

01.12.2010, 17:18
Original von LevSani
@ Peit:
Muss mich da Tone anschließen, ich finde das nicht wirklich schwachsinnig. Die gleiche Frage habe ich mir auch schonmal vor der letzten Fahrt gestellt.


Es ging mir nicht um die Ursprungsfrage, was man an Material auf eine Klassenfahrt mitnehmen sollte. Aber wer denkt, die medizinische Versorgung in Italien sei so schlecht, dass man besser selbst ne Blutdruckmanschette mitnimmt, der hält Rom auch für die Hauptstadt Australiens...

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin

cron