Neue ERC Richtlinien 2010

Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

21.10.2010, 18:03
Original von André-SSD
(...)

Lernen alle deutschen Hilfsorganisationen nach dem ERC?

LG André-SSD


Ich denke, dass sie eher lehren tun. Aber ich glaube, dass es ja nur Empfehlungen sind, aber die HiOrgs sich sehr arg daran anlehnen.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

21.10.2010, 19:41
Original von André-SSD
Heist das in den ERC Richtlinien bleibt das Schema auffinden einer Person?

Lernen alle deutschen Hilfsorganisationen nach dem ERC?

Zunächst einmal handelt es sich um Leitlinien, nicht Richtlinien. Letztere wären verbindlich, erstere sind Empfehlungen. Allerdings ist es sehr sinnvoll, wenn sich alle an diese Leitlinien halten, denn erstens stellen diese nun einmal den aktuellen Stand der Wissenschaft dar und zweitens ist es einfacher, mit fremden Besatzungen zusammenzuarbeiten, wenn sich alle an einen standardisierten Ablauf halten.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

30.10.2010, 15:05
Es lehren und halten sich alle deutschen Hilfsorganisation nach/an den Nationalen Reanimationskonsens der durch den Beirat zur Wiederbelebung (in dem auch Vetreter der Hilfsorgansiationen sind) der Bundesärztekammer herausgegeben wird. Und da die Grundlage davon die ERC Leitlinie ist kann man sagen "ja tun sie" (und das ist soweit ich weiß dann auch verpflichtend).

31.10.2010, 11:37
Original von lars2002
(und das ist soweit ich weiß dann auch verpflichtend).

Es handelt sich um Leitlinien, nicht um Richtlinien. Es besteht keine Verpflichtung, sich daran zu halten. Jeder ist damit allerdings gut beraten.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.11.2010, 23:06
Original von gorld
Original von GeKue
@gorld: Doch, steht da auch. Wie gehabt mit Kopf überstrecken und Kinn anheben. Dazu Hören/Sehen/Fühlen!

Wenn alles gleich bleibt, wieso streicht man dann "Sehen/Hören/fühlen"? Macht doch keinen Sinn, wenn es keine Alternative gibt.

Nach den Richtlinien wird nach, "Ich guck mal" reanimiert, aber ohne richtige Atemkontrolle, so kommt es jedenfalls rüber.


Ich habe gerade die "Highlights" hier gelesen, dort steht drin, die Atmung nur "visuell" zu überprüfen und dass die Atemwege dazu nicht freigemacht werden.

Also ich hab da ja so meine Bedenken, wie oft nun unnötigerweise begonnen wird zu reanimieren...
Zuletzt geändert von Max am 14.11.2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

14.11.2010, 23:24
Original von patzi
Original von Berliner Schildkröte
Original von gorld
Wie soll denn jetzt geprüft werden, wenn keine oder keine ausreichende Atmung vorhanden ist? Da steht ja eigentlich nur wann reanimiert wird, aber nicht wie jetzt die Atemkontrolle durchzuführen ist.

Jo, jeder der nicht antwortet und nicht offensichtlich atmet wird reanimiert?! ?(

Edit:
Verzicht auf „Nach Atmung sehen, hören und fühlen“
2010 (neu): „Sehen, hören und fühlen“ wurde aus der HLWAbfolge entfernt. Nach 30 Kompressionen macht der einzelne Helfer die Atemwege des Patienten frei und gibt 2 Atemspenden.

2005 (alt): „Sehen, hören und fühlen“ waren die Kriterien zur Beurteilung der Atmung nach dem freimachen der Atemwege.

Begründung: Die HLW mit der neuen Abfolge „zuerst Herzdruckmassage“ wird durchgeführt, wenn eine erwachsene Person nicht ansprechbar ist und nicht oder nicht normal atmet. (Wie oben angemerkt ist, werden Laienhelfer geschult, eine HLW durchzuführen, wenn eine nicht ansprechbare Person „nicht atmet oder eine Schnappatmung aufweist“.) Die HLWSequenz beginnt mit Thoraxkompressionen (C-A-B-Sequenz). Die
Atmung wird bei diesem Vorgehen im Rahmen der Feststellung des Herzstillstands kurz überprüft. Nachdem die erste Runde von 30 Herzdruckmassagen durchgeführt wurde, werden die Atemwege freigemacht und der Helfer führt 2 Beatmungen durch.

Quelle: Seite 6


Ja und das ist die Übersetzung der in Europa nicht umgesetzten AHA-Richtlinien, Hier ist allerdings Geltungsbereich der ERC bzw des GRC. Und da bleibt diese Sequenz unverändert.

Vergleiche Seite 4


@Max auch bei deinem Dokument handelt es sich um die Guidelines der AHA. Auch wenn es blöd ist, wenn der Landesfeuerwehrverband e.V. Bayern nicht die europäischen Leitlinien zum Download anbietet.

Grüße
Berliner Schildkröte
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

14.11.2010, 23:32
Ich verstehe Bahnhof. Warum erkennt man eine Fehlintubation mit einer Messung des CO² Gehalts? Erkennt man das nicht auch an der SpO²? Und warum heißt die (mir momentan unbekannte) Cola Komplikation so und was ist das?

15.11.2010, 00:12
Im Magen ist (fast) kein CO2, in der Lunge jedoch (gerade nach einer längeren Zeit des Nicht-Atmens) sehr viel. Kommt also bei der Beatmung CO2 zurück, habe ich die Lunge intubiert.
Bis der SpO2 abfällt/ ansteigt vergeht hingegen einige Zeit - außerdem gibt es hier noch mehr Gründe die dazu führen könnten (-> Kreislaufstillstand).
Wenn ein Patient Cola (die ja CO2 enthält) getrunken hat, steigt (zumindest theoretisch) der CO2-Gehalt des Magens. Das ist mit Cola-Komplikation gemeint. Ob das nun Praxisrelevant wurde aber ja bereits angezweifelt...

15.11.2010, 09:23
Original von Maxi
Ich verstehe Bahnhof. Warum erkennt man eine Fehlintubation mit einer Messung des CO² Gehalts? Erkennt man das nicht auch an der SpO²? Und warum heißt die (mir momentan unbekannte) Cola Komplikation so und was ist das?


Zunächst einmal: Die Sauerstoffsättigung reagiert nur sehr verzögert.
Wir stellen uns einen sehr lungenkranken Patienten vor mit nur sehr geringen Reserven. Vor der Intubation fällt die Sättigung nur verzögert ab. Selbst nach einer erfolgreichen endotrachealen Intubation fällt die Sättigung weiter. Dies wäre ein falsch negatives Ergebnis durch Deine Messung.
Stellen wir uns nun einen lungengesunden Patienten vor. Dieser hat eine erhebliche Reserve. Selbst nach einer Fehlintubation wird die Sättigung noch lange bei 100% bleiben. Das wäre dann Dein falsch positives Ergebnis Deiner Messung.
Wie gesagt kommen etwa 5-10% der Patienten unerkannt fehlintubiert in die Notaufnahme/Schockraum. Wir hatten letzte Woche wieder einen solchen Fall. Warum wird die Fehlintubation nicht erkannt? Keine Kapnometrie oder dieser wird nicht geglaubt. Warum überlebt der Patient trotzdem (manchmal) ? Weil er neben dem Tubus noch halbwegs suffizient spontan atmet. Das Schicksal eines solchen Patienten ist dann besiegelt, wenn er mal hustet und der Notarzt auf die Idee kommt, ihn sedieren oder relaxieren zu müssen.

Die praxisrelevante Existenz dieser "Colakomplikation" bezweifle ich immer noch. Es mag sein, dass es durch den Genuß von Cola oder anderen kohlensäurehaltigen Getränke dazu kommen kann, dass Co2 in der "Ausatemluft" zu messen ist. Da das Co2 aber nicht nachgeliefert wird, sollte dies nach 1-2 Atemzügen einfach weg sein. Aber das wäre mal ein Thema für eine Doktorarbeit.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

15.11.2010, 11:04
Original von Don Spekulatius
Aber das wäre mal ein Thema für eine Doktorarbeit.


Hmmmm...... hmmmm..... ich glaub, ich hab endlich 'n Thema gefunden, dass mich interessieren könnte. :D
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

15.11.2010, 13:23
Ok, danke für die Antworten. Jetzt habe ich es soweit verstanden.

Vorherige

Foren-Übersicht Erste Hilfe, Rettung und Medizin Erste Hilfe und Notfallmedizin

Zurück zu Erste Hilfe und Notfallmedizin