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Hier kann über alle Maßnahmen von der Ersten Hilfe bis zur klinischen Behandlung diskutiert werden.
23.04.2015, 22:28
N'abend alle miteinander
Mir ging gerade so ein Gedanke durch den Kopf, von dem ich aber nicht weiß, ob er so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Die Idee war, dass man einen Patienten mit vermutlichem HWS- Trauma, der bereits eine Stif angelegt bekommen hat, zur weiteren Stabilisierung auf eine Trage legt (wir haben so ne alte Bundeswehr- Trage ) um eine weitere Stabilisierung der Wirbelsäule, ähnlich wie es bei Spineboards geschieht , zu erzielen.
Kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Beste Grüße
23.04.2015, 22:37
Guten Abend!
Nein. Spineboards bestehen aus hartem Kunststoff. Die Bund Trage besteht hingegen aus Stoff (Liegefläche). Lass den Patienten lieber so liegen, wie er liegt. Wenn der einen Stifneck bekommen hat reicht das schon. Wenn der Rettungsdienst kommt, reicht es wenn die den einmal umlagern. Also mittels Schaufeltrage auf Vakuummatratze. Ansonsten werden die den ganz sicher von eurer Konstruktion runternehmen, sprich der Patient muss zweimal bewegt werden. Einmal davon unnötigerweise.
LG Andreas
24.04.2015, 07:52
Welchen positiven Effekt erhoffst du dir von der Lagerung auf einer Trage?
Im RD wird das Spineboard zur schnellen Immobilisation und zum Transport genutzt, transportieren werdet ihr den Verletzten ja nicht...
24.04.2015, 11:16
Danke für die schnellen Antworten
Ich dachte man könne die Bundtrage verwenden, damit die Wirbelsäule nicht mehr bewegt wird.
Hat sich aber durch andreas Antwort erledigt.
Is wieder einmal umlagern zu viel.
Trasportiert wird der Patient wenn überhaupt vom Unfallpunkt zum SAN Zimmer, da dort eine bessere Versorgung gewährleistet werden kann bis der RTW kommt.
Beste Grüße
24.04.2015, 14:35
BavarianSurvivor hat geschrieben:Trasportiert wird der Patient wenn überhaupt vom Unfallpunkt zum SAN Zimmer, da dort eine bessere Versorgung gewährleistet werden kann bis der RTW kommt
Beste Grüße
Ist das so?
24.04.2015, 14:59
Natürlich ist das so sonst würd ichs ja nicht schreiben
Beste Grüße
24.04.2015, 15:57
Und wodurch profitiert dann der Patient? Nur so zum Verständnis: Wir gehen von einem Wirbelsäulentrauma aus, oder?
24.04.2015, 16:17
Naja zum einen hat man da keine kleinen, nervenden ung gaffenden Kinder. Zum anderen kann man dort den Patienten einfach besser untersuchen, da wir dort mehr Platz haben. Kommt hald immer auf die Situation an. Bei vermutetem Wirbelsäulentrauma bleibt der Patient eigentlich am Unfallort. Auch bei uns.
Hab da ein bisschen was falsch verstanden
Ging im eigentlich Tread eher darum, den Patienten Wirbelsäulenschonender zu lagern. Hab aber nicht bedacht, dass der Rettungsdienst den Verletzten nochmals umlagern wird.
Beste Grüße
24.04.2015, 16:40
Du hattest im Eingangsthread ein HWS-Trauma genannt - zur Sicherheit nochmal eine Wiederholung aus der Ersten Hilfe: Patienten mit Rückenverletzungen werden nicht bewegt, außer zur Seitenlage oder zur Rettung aus einer Gefahrensituation.
25.04.2015, 17:09
Ihr arbeitet wirbelsäulenschonend durch Immobilisation an Ort und Stelle, zusätzlich manuelle Stabilisation der HWS, evtl. unterstützt durch einen Stifneck. Ein Bodycheck/Vitalwerte/Anamnese bzw. ein Primary Survey im ABCDE-Schema würde vor dem festkletten auf dem Spineboard geschehen, auch im Rettungsdienst.
Wenn ihr frühzeitig nachfordert und das wenige wichtige durchführt sollte eigentlich gar keine Zeit bleiben den Patienten auch noch von A nach B zu tragen...
25.04.2015, 20:30
Darf ich an diesem Punkt anmerken, dass die Wirksamkeit von Stifnecks und noch viel mehr Spineboards, bei diesen sogar massiv, anzuzweifeln ist? Möglicherweise richtet man mit diesen Einsatzmitteln mehr Schaden als Nutzen an. Einige Nachteile sind schon bewiesen.
Vakuummatratzen sind okay.
Nur um es mal gesagt zu haben.
25.04.2015, 21:53
Hast du Quellen?
25.04.2015, 21:55
Ok danke nochmal für die Info Choleos.
Werde das beim nächsten Treffen ansprechen.
Naja wurde aber auch schon zu genüge festgestellt, das solche Hilfsmittel (vor allem Stifnecks ) bei korrekter Anwendung durchaus sinnvoll sind.
Hab leider grade keine Quellen zur Hand. Hatte aber vor kurzem mit nem RA über dieses Thema geredet, weil ich mir hald auch nicht ganz sicher war.
Beste Grüße
26.04.2015, 07:41
Vom Schwager vom Freund vom Onkel meiner Bekannten habe ich gehört...
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