Wunddesinfektion(-smittel)

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

14.04.2010, 14:45
Hallo, ich wollte hier fragen, ob, und wenn ja, wie ihr an euren Schulen eine Reinigung / Desinfektion von kleineren Wunden (z.B. Schürfwunden) vornimmt und welche Wunddesinfektionsmittel ihr dafür verwendet.

Zum Verständnis: Wir reden hier von kleinen Wunden, die keiner ärztlichen Behandlung bedürfen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.04.2010, 14:54
Ich oute mich mal als erstes:
Ja, wie haben Wunddesi in der Schule, das ist gedacht für kleinere Schürfwunden etc. .
Wir haben dafür Octenisept gewählt, weil es praktisch keine Nebenwirkungen hat...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

14.04.2010, 15:29
Wie hat des "Ani" geschrieben?

Entweder die Wunden benötigen keine Desinfiktion oder die Wunden sind so schlimm, dass sie eine ärztliche Behandlung benötigen.

Habe ich irgendwo in einem alten Thread gelesen. 8)
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

14.04.2010, 15:39
Original von LevSani
Ich oute mich mal als erstes:
Ja, wie haben Wunddesi in der Schule, das ist gedacht für kleinere Schürfwunden etc. .
Wir haben dafür Octenisept gewählt, weil es praktisch keine Nebenwirkungen hat...


Genau das haben wir auch.
Wir fragen halt voher gefühlte 5mal nach, ob irgendwelche Allergien bekannt sind.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.04.2010, 15:54
Ich denke, es ist auch wichtig, den Impfstatus des Betroffenen zu erfragen. Wenn z.B. die Wundstarrkrampf- (Tetanus-) Impfung länger als fünf Jahre her ist. empfehlen wir, diese ggf. beim Arzt auffrischen zu lassen.

Zu diesem Zweck geben wir jedem "ambulanten" Patienten ein Merkblatt mit, welches vom Wortlaut dem Infoblatt "Nach dem Notfall - Ambulant versorgt, und dann...?" von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe entspricht, welches vor einigen Jahren auch an die HiOrgs verteilt wurde.

In diesem werden Zeichen für eine zunehmende Verschlechterung des Zustandes aufgezeigt und den Pat. empfohlen, bei Vvorliegen dieser Symptome einen Arzt aufzusuchen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

14.04.2010, 16:07
Original von Püppi
Genau das haben wir auch.
Wir fragen halt voher gefühlte 5mal nach, ob irgendwelche Allergien bekannt sind.


Welche Allergien würden denn den Gebrauch von Octinisept ausschließen?

Übrigens verwenden wir in unserer Bereitschaft auch Octinisept, und zwar ausschließlich.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.04.2010, 16:23
Original von M1k3
Original von Püppi
Genau das haben wir auch.
Wir fragen halt voher gefühlte 5mal nach, ob irgendwelche Allergien bekannt sind.


Welche Allergien würden denn den Gebrauch von Octinisept ausschließen?


Wir haben das so erklärt bekommen.
Zitat: "Ihr müsst vor den Verwenden fragen, ob irgendwelche Allergien vorliegen!"
Und ich halte mich dran.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

14.04.2010, 16:31
Und wenn nun ein Pat. eine Allergie hat?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.04.2010, 17:22
Das Argument Pro-Octenisept ist nicht, dass es hierauf keine Allergien gibt, sondern dass es in der Wunde nicht brennt. Also ein Desinfektikum für Weicheier.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

14.04.2010, 17:58
Original von Hajo Behrendt
Zu diesem Zweck geben wir jedem "ambulanten" Patienten ein Merkblatt mit, welches vom Wortlaut dem Infoblatt "Nach dem Notfall - Ambulant versorgt, und dann...?" von der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe entspricht, welches vor einigen Jahren auch an die HiOrgs verteilt wurde.


Hast du nen Tipp, wo ich dieses Dokument (das von der BAGEH) finden kann? Oder magst du mir eures mal schicken?

14.04.2010, 18:12
Original von Don Spekulatius
Das Argument Pro-Octenisept ist nicht, dass es hierauf keine Allergien gibt, sondern dass es in der Wunde nicht brennt. Also ein Desinfektikum für Weicheier.


Wobei das natürlich die Kooperation mit dem Patienten vereinfacht, somit doch ne nette Sache ist :)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

14.04.2010, 18:25
Original von Buschi
Hast du nen Tipp, wo ich dieses Dokument (das von der BAGEH) finden kann? Oder magst du mir eures mal schicken?


#
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

14.04.2010, 18:32
uns wurde beigebracht keine Desinfektionsmittel zu verwenden. Doch unser Ausbilder war da anderer Ansicht. Seitdem haben wir auch Octenisept.
Wir freuen uns und die Patienten auch :D
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

14.04.2010, 19:20
Wir besitzen und benutzen bei kleineren Verletzungen auch das bereits oben erwähnte Wunddesinfektionsmittel.

Auch weil man immer die Empfehlung (v.a. von Ärzten) hört, dass der Ersthelfer Desinfektionsmittel nicht benutzen soll/darf, wäre vlt. einer der Akademiker bereit, eine kurze Stellungnahme dazu zu schreiben? Würd mich brennend interessieren!

14.04.2010, 19:37
Original von M1k3
Und wenn nun ein Pat. eine Allergie hat?


Wenn es bekannt ist, dass er/sie genau dadrauf allergisch reagiert wird es nicht benutzt...
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges