Das Ansehen des SSD

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

02.04.2010, 13:29
Wenn der Notarzt bei der Hyperventilation aber schon mitkommt, dann ist eine medikamentöse Therapie auch nicht mehr wirklich fern...
Somit verliert dieser (sonst wirklich sehr wichtige!) psychische Faktor an Bedeutung, würde ich zumindest vermuten.


Zum Thema:
Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst läuft bei uns, wie auch schon im ersten Posting erwähnt, größtenteils gut bis sehr gut ab. Dadurch, dass seit Beginn des letzten Jahres auch "unsere" Hilfsorganisation zusammen mit der Feuerwehr die Rettungswagen im Wachkreis 1 stellen und Mitarbeiter des Rettungsdienstes durch Fortbildungen/Gruppenstunden bei der HiOrg/Ehemaligentreffen bekannt sind, klappt das auch mit dem Vertrauen von Werten ganz gut.
Somit ist das meist auch ein recht lockeres Ambiente und wir "dürfen" mitarbeiten (wenn's nicht schon vorher alles gemacht worden ist, was oftmals auch vorkommt), was sicher auch daran liegt, dass ein Teil der Sanis und unser Leiter mit einem Großteil der Leute per "Du" sind.

02.04.2010, 13:49
Die Atmung der Patientín konnte durch Tüte, Beruhigung und Atemanweisungen eben nicht mehr normalisiert werden.

Die Besatzung des RTWs hat dann den NA nachgefordert, sodass der RD durch Medikation die Atmung wieder normalisieren konnte.

Was der Auslöser für diese Hyperventilation war, konnte die Patientin mir nicht mitteilen, weil sie so schnell atmete.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 02.04.2010, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

22.04.2010, 18:02
Bei uns ist das so, dass eigentlich die Zusammenarbeit gut funktioniert. Der Spruch: Ich muss ja nur noch einladen und fahren kam bei uns auch schon. Da man ja irgendwann aml die Leute auch mal wiedersieht, wechselt man auch mal ein paar Frotzeleien... Die sind alle nett zu uns und haben uns immer nur gelobt
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

13.09.2011, 23:56
Also bei uns kümmert sich der SSD um die Versorgung in der Schule und wenn es notwendig ist rufen wir einen Rettungswagen, die Sanitäter freuen sich meistens über den SSD und sind über jede Vermutunge oder Informatione dankbar.

14.09.2011, 15:36
Bei uns kümmert sich der SSD um die Versorgung der Patienten bis der erste freie RTW (was im maximalfall schon mal bis zu 30min dauern kann- zum Glück noch nie passiert) und wenn die Herren dann da sind sind wir eigentlich immer super Klargekommen. Wir haben immer eine detaillierte Patientenübergabe gemacht mit Symptomen und Maßnahmen und wenn es nötig war wurden wir halt auch von den RA's mit eingebunden.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron