Probleme mit anderen Sanis

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

30.03.2010, 16:54
Original von LevSani
Das Beispiel mit dem RD´ler, der sich am Medischrank bedient, finde ich mehr als ungünstig gewählt. Ein fehlendes Medikament wird im RD auffallen. Wenn also ein Medi plötzlich fehlt, ...


....und das glaubst Du wirklich? Das unterschreibe ich Dir allerhöchstens für BTMs, aber nicht für den Rest.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

30.03.2010, 17:00
Ja um die geht es doch hier primär.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Drogenabhängiger Fenistil oder Lasix (oder wie dieses tolle Abführmittelchen heißt) oder ähnliches aus dem Koffer klaut. Das hätte für ihn herzlich wenig Sinn.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 17:13
Da hab ich ja was losgetreten :D

Zum allgemeinen Thema Drogen möchte ich schweigen in diesem Forum nicht aber zu der SSD - Drogen Debatte, und schon gar nicht zum RD - Drogen Thema.

Das Beispiel des Drogensüchtigen RDlers der sich auf Arbeit seinen Stoff besorgt, ist schlecht, weil er ja vor Ort stiehlt, klar, das ihm dann gekündigt wird.

Wenn er aber einmal im Monat sich seine Droge rein zieht (ob das Alk, Canabis, Koks, LSD, ecstasy was auch immer ist, ist egal), und im Dienst fit ist, dann ist das doch egal?

Ein RDler der zu Sylvester mal zuviel getrunken hat, und am nächsten Tag leidet ist doch auch kein schlechter Mensch und wird auf Arbeit die Steriliumflaschen leeren ;)

Ihr solltet nciht gleich denken das jmd. der Drogen konsumiert auch ein Süchtiger ist der auf die schiefe Bahn gerät.
Mal ein Beispiel aus dem Fernsehen:
Dr. House nimmt nicht nur Drogen, sondern gesteht auch ein Süchtig zu sein. Das stört ihn aber nicht, weil er seine Sucht finanzieren kann, kriminell werden muss er also nicht. (Dahingestellt sei ob seine Patienten gefährdet sind).

Versteht ihr was ich meine?

ICH bin bei Drogen eher skeptisch, hauptsächlich weil ich Angst vor der Sucht habe, da reicht mir Kaffee schon ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2010, 17:13
Original von LevSani
Ja um die geht es doch hier primär.
Ich glaube zum Beispiel nicht, dass ein Drogenabhängiger Fenistil oder Lasix (oder wie dieses tolle Abführmittelchen heißt) oder ähnliches aus dem Koffer klaut. Das hätte für ihn herzlich wenig Sinn.


Aber Eto, Ketanest, Haldol usw haben alle Eigenschaften die sich lohnen KÖNNTEN. Für ganze kranke natürlich auch Supra.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

30.03.2010, 17:19
JA klar, und wenn du den totalen Kick willst, dann spritzt du dir noch ein bisschen was aus dem Partyfässchen mit Adrenalin...

Nein ich denk mal, du hast die Situation im RD schon ganz gut dargestellt...kann ich so wunderbar unterschreiben. Das Beispiel mit Dr. House finde ich sowieso gut ;)
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 17:41
Da ich hier in dieser Diskussion als älterer und lebenserfahrener Mensch genannt wurde möchte ich mich jetzt als solcher zu Wort melden.

Was mir hier und auch in vielen anderen Diskussionen immer wieder auffällt ist, daß ihr ganz oft anfangt irgendwelche Verbindungen und Parallelen zu dem RD, Hiorg, Polizei oder FW sucht. Und ich möchte euch - mal wieder - nahebringen, daß ihr da gewaltig auf dem sog. Holzweg seid.
Ihr seid an der Schule nichts anderes als ganz normale Schüler die sich im alltäglichen Schulbetrieb bilden sollen um irgendwann mal einen Abschluß zu erlangen. Dazu haben einige von euch dank des Goodwills der Schulleitung die Möglichkeit, im Schulsanitätsdienst bei Notfällen an der Schule Erste Hilfe zu leisten. Dieser SsanD ist aber nichts anderes als eine Erste Hilfe Truppe die KEINERLEI Vorschriften, gesetzlichen Bestimmungen, besonderen Weisungen und ähnlichem unterliegt. Ganz im Gegensatz bspw. zum RD und deßhalb sind da gewaltige Unterschiede denn hier haben wir es viel mit Arbeitsrecht, Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit zu tun und es macht hier schon einen Unterschied, wie man mit jemanden umgeht wenn bekannt wird, daß er bspw. drogenabhängig ist.
Bei euch in der Schule ist das weniger ein Problem für euch als SsanD da ihr hier keine Entscheidungsgewalt habt was letztendlich mit demjenigen welcher passiert. Sicherlich ist das keine schöne Situation für den Süchtigen und er wird so oder so eine schwere Zeit vor sich haben und ich nehme mal schwer an, daß ein Schulleiter so einen Sani auch zu seinem eigenen Schutz aus dem SsanD holen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß so eine Nachricht an der Schule in Windeseile rum ist und man muß den Süchtigen Hilfe anbieten, man würde ihn erstmal vom Unterricht herausnehmen und je nach Lage ev. in eine Therapie bringen.

Das wäre aber schon ein sehr gravierender Fall, wenn jemand ab und zu mal nen Joint raucht, etwas mehr Alkohol als sonst trinkt, starker Raucher ist dann würde ich da erstmal keinen Handlungsbedarf sehen. Junge Heranwachsende kommen je älter sie werden in so eine Art " Ausprobierstadium " und das ist völlig normal so. Wesentlich ausschlaggebend für diese Entwicklung ist natürlich das Umfeld und die Kontakte eines jeden und das kann hier und da schon mal problematisch werden, denn der Hang hin zur Kriminalität ist nicht weit.
Ich hab ja selbst 5 Kinder wovon 3 auch schon erwachsen sind und ihre eigenen Wege gehen, aber ich kann euch sagen, da hab ich einige Dinge durchgemacht die mir so nicht passten und es war nicht immer einfach dagegen zu steuern um die Kiddies wieder auf den richtigen Weg zu bringen.

Wichtig ist es, wenn ihr erkennt, daß jemand in eurem Umfeld Probleme haben sollte, ihr mit demjenigen Kontakt sucht, Gespräche und ev. Hilfe anbietet. Man sollte niemand voreilig aburteilen und fallen lassen, man weiß ja nie, ob man nicht ev. selbst mal Hilfe braucht ...

;)

22.04.2010, 18:05
Wir kommen alle gut miteinander zurecht. Wie schon gesagt wurde, sind wir alle nur Menschen. Jeder streitet sich irgendwann mal, aber eskaliert ist bei uns das ganze noch nie.. Wir verstehen uns alle blendent..
Wer kommt den auf die Idee, sich beim RD am Material zu bedienen?
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

22.04.2010, 18:10
Frag mich nicht warum das so ist, aber es kommt häufiger vor, als man denkt. Bei unseren Rucksäcken beim DRK fehlt öfters mal die ein oder andere Kleinigkeit.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

23.04.2010, 10:19
So lange das nur Kleinigkeiten sind, geht das ja noch...

Mit etwas Schwund muss man immer rechnen. Natürlich ist es nicht gut, wenn vorher nicht gefragt wird, ob man Material mitnehmen darf... :(

Wenn man das bei uns im SSD anspricht, ist es meist kein Problem, einige Verbandpäckchen etc. für den privaten Gebrauch mitzunehmen.

Kleiner Tip: Je weniger Material sich auf den Taschen und im Lager befindet, desto weniger kommt weg. Wenn alles im Überfluss vorhanden ist, neigen einige Helfer offenbar zur "Selbstbedienung", da das dann ja "nicht so schlimm" ist...

Oftmals hilft es auch, wenn die Schulleitung oder -verwaltung eine Bgründung anfordert, warum das Material jetzt (schon wieder) nachbestellt werden muss.


In der HiOrg haben ein anderes System: Hier erhalten die Helfer pro zehn Stunden Sanitätsdienst einen Euro auf einem Konto gutgeschrieben. Für diesen Betrag können sie dann "einkaufen" gehen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

24.04.2010, 13:30
Ja gut, wenns nur Gleinigkeiten sind, isses ja noch akzeptabel... Aber wenn sich einer an den Medikamenten bedient, ist der Spaß vorbei
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

24.04.2010, 13:34
Original von Carina
Gleinigkeiten

Autsch :D


Medikamente sollten im SSD aber nicht vorhanden sein...
Endlich EH! 04.05.2008!

28.04.2010, 11:48
at Gorld: Sorry für den Rechtschreibfehler... :P
Das Medikamente im SSD nicht vorhanden sein sollten, ist klar. Ich meinte, dass derjenige der sich beim RD irgendwelche Substanzen die als Medikamente gelten klaut, is nicht mehr ganz dicht, hab ich schon erzählt bekommen, das manche Leute auf solche Ideen kommen...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

28.04.2010, 20:49
Also bei uns ist es so, dass sich einige ziemlich wenig für den Sani Dienst engagieren...Beim letzten Treffen zum Beispiel, wo der Termin schon 5 Tage zuvor angesagt worden ist, erschienen von 30 Sanis nur 14. Die Schnarchnasen wurden mit einer Extra Einladung dazugeholt, als Begründung gaben sie alle "..hab's wohl vergessen.." an....
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

28.04.2010, 20:53
Original von SSDGirl
(...) Die Schnarchnasen wurden mit einer Extra Einladung dazugeholt, als Begründung gaben sie alle "..hab's wohl vergessen.." an....


Ähm gehts noch? Wenn es eine vernünftige Begrünung gibt, dass man nicht kommen kann, dann geht das in Ordung.

Wir waren beim letzten Treffen auch nur zu viert, weil der eine einen Austauschschüler hatte und der andere einen wichtigen Termin.

Wir haben die am nächsten Tag informiert, was wir besprochen haben und damit war das Thema erledigt.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

28.04.2010, 20:56
Dass es Probleme mit einzelnen Sanis gibt, ist sicher in jedem Schulsanitätsdienst so. Man muss halt nur im Auge behalten, dass der SSD immer noch von einer (motivierten) Mehrheit getragen wird und die Gruppe der "Faulen/etc." nicht zu groß wird!

Aus diesem Grund sind bei uns übrigens auch alle Fortbildungs-Termine für jeden verpflichtend!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges

cron