Probleme mit anderen Sanis

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

30.03.2010, 13:48
Nochmal zum Alter:

Mit 10 Jahren sind alle gegen jegliche Art von Drogen immer und schwören sich nie Alkohol zu trinken geschweigedenn zu rauchen oder sonstige (illegale) Drogen zu nehmen.

Mit 16 (heute wahrscheinlich auch schon mit 13/14) sieht das bei vielen schon ganz anders aus (jedenfalls bei den legalen).

Von daher ist das mit dem Alter schon so eine Sache ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

30.03.2010, 13:48
@LevSani

Deine Antwort hat mich schlicht nicht überzeugt.

Ich bin der Meinung, dass man zwar jedem immer wieder einflößen kann, dass Drogen scheiße sind. Das wird aber kaum jemanden wirklich abhalten. Wenn man jedoch im kontrollierten (!) Rahmen auch einmal die weichen Drogen, zu denen ich jetzt Canabis (also Gras) Nikotin und Alkohol zähle, "ausprobiert" und somit selbst erfährt, dass es scheiße ist, wird man in Zukunft die Finger davon lassen. Das alte Prinzip: Aus Fehlern lernt man.


Diese Logik erschließt sich mir nicht. Nicht jeder der Drogen je ausprobiert hat, war der Meinung, dass sie scheiße sind. Wieso haben wir denn dann Drogenabhängige?
Nach dieser Logik sollte es ja dann auch jeder mal ausprobieren bei Rot über eine belebte Kreuzung zu gehen. Wenns dann knallt wird er auch sehen, dass das scheiße war.
Zuletzt geändert von Gast am 30.03.2010, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

30.03.2010, 13:52
Original von Helpman1993
Verstehst du es eigentlich nicht? Wir haben nie gesagt, dass man sie probieren soll.

Wir haben gesagt, dass alle Bescheid wissen über Drogen und ihre Gefährlichkeit, aber wenn man sich doch dafür entscheidet, dann ist das Privat!


Ich weiß gar nicht warum du dich so aufregst. Ich habe doch nur an der schon viel zitierten Aussage von LevSani Anstoß genommen

30.03.2010, 13:55
Weil LeviSani Recht hat. Du kannst niemanden etwas verbieten zu tun, und spätestens in 1-2 Jahren wirst auch du mal rauchen, alkohol und bei einer party auch mal was härteres ausprobieren. So ist es halt.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.03.2010, 13:57
Original von Helpman1993
Weil LeviSani Recht hat. Du kannst niemanden etwas verbieten zu tun, und spätestens in 1-2 Jahren wirst auch du mal rauchen, alkohol und bei einer party auch mal was härteres ausprobieren. So ist es halt.

Das würde ich so sicher nicht sagen. Bei den ersten Beispielen allerdings schon.

Letzendlich gilt halt immer der gesunde Menschenverstand wenn vorher die Neugier gesiegt hat. Wenn der aber nicht mehr vorhanden ist wirds halt kritisch.
Endlich EH! 04.05.2008!

30.03.2010, 13:59
Original von Helpman1993
Weil LeviSani Recht hat. Du kannst niemanden etwas verbieten zu tun, und spätestens in 1-2 Jahren wirst auch du mal rauchen, alkohol und bei einer party auch mal was härteres ausprobieren. So ist es halt.


Lies dir das Zitat bitte nochmal durch. Du schlitterst grad heftig am Thema vorbei :)

30.03.2010, 14:14
@ Helpman: Hier muss ich SAR 21 zustimmen. Ich habe nie gesagt, dass jeder mal bei harten Drogen enden wird.

@ SAR 21: Wenn du jetzt schon mit der roten Ampel argumentierst, dann werde ich diesen Gedanken mal weiter führen: Dann sollte eigentlich keiner von uns jemals das Fahrradfahren ausprobieren, weil man sich sowieso irgentwann mal auf die Fresse legt. Und ohnehin ist das Leben sowieso schädlich für die Gesundheit...;)

Und die schon gefallene Meinung zu dem Alter kann ich nur weiterhin unterstützen. Mit 12 habe ich auch gesagt, dass ich nie Alkohol trinken werde. Was ist jetzt? Ich trinke Alkohol und, wenn ich ehrlich bin, auch hin und wieder mal in Mengen, die eigentlich nicht sooo gesund sind. Und du hast sicher festgestellt, dass ich immernoch lebe. Auch bei meinen sozialen Tätigkeiten schränkt mich das in keinster Weise ein...Das einzige, was ich nachhaltig davon hab, ist am nächsten Tag einen Kater und mittlerweile einen Haufen an Erfahrung mit dem Thema.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 14:20
@ LevSani: Ich habe auch nicht behauptet, dass du das gesagt hast.


Es landet auch nicht jeder bei harten Drogen, weil das Interesse daran nicht besteht ... aber wer interesse daran hat, wird das probieren. Ich kenne u.a. auch div. Leute an unserer Schule, die harte Drogen genommen, bzw. eher probiert haben. Und deswegen einem aus dem SSD ausschließen, was jmd. in seiner privaten Freizeit macht, finde ich ehrlich misst. .....
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

30.03.2010, 14:24
Also nochmal zu dem Thema Ausschluss wegen Drogen:
Jemanden auszuschließen, weil er Drogen konsumiert, halte ich für unnötig. Ich denke mal, dass mir auch Jürgen recht geben wird, wenn ich hier behaupte, dass auch die Herrschaften aus den Verschiedenen HiOrgs den Alkohol nicht gerade ablehnen :P. Trotzdem sind sie weiterhin dienstfähig, weil man den Konsum ja so beschränken kann, dass der Dienst davon nicht betroffen ist.
Wenn allerdings ein Sani im Dienst auffällig wird, also entweder während dem Dienst konsumiert oder ein Flashback bekommt, dann ist das bei wiederholtem Vorkommen durchaus ein Ausschlussgrund.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 14:28
@LevSani

Ok,
ich glaube es ist jetzt müßig hier weiter zu streiten/debattieren.
Ich bin der Meinung keine sollte Drogen ausprobieren. Dabei bleibe ich auch.
Du wiederum hältst es für menschlich und natürlich so etwas mal genommen zu haben. Das kann ich irgendwo nachvollziehen.
Wahrscheinlich hängt das stark von der Lebensphilosophie des Einzelnen ab.
Was mein Alter angeht. Ich bin ca. 4 Monate jünger als du... ;)

30.03.2010, 14:38
Naja, 4 Monate ist ne lange Zeit... :P

Aber du hast schon recht, es kommt wirklich auf die Lebenseinstellung des einzelnen Menschen an, wie man dazu steht. Wir werden uns hier wohl nie gegenseitig überzeugt bekommen...außerdem sind wir nun wirklich langsam vom Thema weg gedriftet.

Vielleicht kann man das Thema ja nochmal bei nem FT aufgreifen und bei nem gemütlichen Bierchen zusammen besprechen :P.
Oder halt für diejenigen, die dem Alkohol abgeschwört haben ne Cola...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 14:55
So, ich hab jetzt mal ne Weile lang still mitgelesen, weil ich mir selbst noch nicht wirklich eine Meinung gebildet hatte.

Aber die Haltung "Was der Sani im privaten tut, geht niemanden was an" kann ich echt nicht unterstützen.
Denken wir das ganze mal weiter: der RD'ler der sich regelmäßig illegal Drogen beschafft, hat durch seine Arbeit jederzeit Zugang zu div. Substanzen - soll da der Wachleiter etwas unternehmen oder nicht? Schon mal aufgefallen, dass bei vielen höheren Ausbildungen ein polizeiliches Führungszeugnis gefragt ist?
Wir reden hier immerhin nicht von Ordnungswidrigkeiten, sondern von Straftaten!

So nun sind wir hier aber nicht im RD sondern im SSD, den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten dürfte hier wohl nicht betroffen sein.

Zum einen gibt es eben die Gefahr des Flashs, zum anderen geht es hier auch um das Bild nach außen.

Um es mal mit Ironie auszudrücken: Ihr habt euren 3. MANV diese Woche und habt als SSD die Polizei zum Absperren der Einsatzstelle angefordert, diese bringen einen Hund mit. Dummerweise ist der Hund auch als Drogenschnüffler ausgebildet und schlägt an, als ihr mit euren 4 Holstern bepackt zur Einsatzstelle durchkämpft...Blöd, oder?
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

30.03.2010, 15:42
Das Beispiel mit dem RD´ler, der sich am Medischrank bedient, finde ich mehr als ungünstig gewählt. Ein fehlendes Medikament wird im RD auffallen. Wenn also ein Medi plötzlich fehlt, dann wird nachgeforscht und der "Schuldige" wird wahrscheinlich entlassen, da er seinen Arbeitgeber bestohlen hat.
Allerdings kann ein RD´ler auch Drogen konsumieren, ohne dass der Dienst beeinträchtigt wird und ohne dass er sich am Medischrank bedient. In diesem Fall sehe ich da kein Problem.
Und das mit dem polizeilichen Führungszeugnis:
Das wird man sich wohl kaum wegen den Drogen ausgedacht haben, zumal ja der Konsum der illegalen Drogen nichtmal strafbar ist, sondern nur Besitz und Handel damit. Das Zeugnis ist eher dafür gedacht, sich auffällige Gewalttäter vom Hals zu halten. Übrigends ist das nicht nur für höhere Ausbildungen erforderlich. Wer z.B. bei uns beim DRK in die EE will, muss auch ein Führungszeugnis vorlegen. Das sei nur mal so am Rande erwähnt.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

30.03.2010, 15:57
Original von Max
Aber die Haltung "Was der Sani im privaten tut, geht niemanden was an" kann ich echt nicht unterstützen.
Denken wir das ganze mal weiter: der RD'ler der sich regelmäßig illegal Drogen beschafft, hat durch seine Arbeit jederzeit Zugang zu div. Substanzen - soll da der Wachleiter etwas unternehmen oder nicht?

Genau, weil sich jemand illegale Drogen besorgt, klaut er sich auch Medikamente aus dem RTW/NEF, tolle Logik. Natürlich muss etwas unternommen werden, wenn jemand legale oder illegale Drogen konsumiert. Nur zu sagen, weil das illegal ist, ist es gleich vieeeeel schlimmer, als wenn der Sani im Privaten ständig völlig zugesoffen ist, finde ich bedenklich. Den Missbrauch von legalen Drogen sehe ich jedenfalls als weitaus größeres Problem an.

Abgesehen davon ich der Meinung, dass es niemanden etwas angeht, wenn ich in meiner Freizeit Drogen konsumiere, solange ich nicht mich oder andere gefährde.

Nochmal der Hinweis auf meinen Link (Diesmal sollte er direkt zum Abschnitt führen)
Original von Max
So nun sind wir hier aber nicht im RD sondern im SSD, den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten dürfte hier wohl nicht betroffen sein.

Eben.
High-water Food Service
Private Coffee, 3. preußisches Sanitätsgeschwader Berlin

30.03.2010, 16:31
okey leute, wie wärs wenn wir wieder zurück zum Thema gehen?
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges