Probleme mit anderen Sanis

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

01.05.2010, 09:50
@Püppi Nee, die hatten wirklich keine vernünftige Begründung!! Die, die die anderen Sanis geholt haben, haben erzählt, dass die mit ihren Freunden quatschend auf dem Pausenhof saßen. Ist ja auch wichtiger, mit den Freunden zu reden, als mal zum Sani Treffen zu erscheinen, ja??!
Isabel V.
SSD am Gymnasium Gröbenzell

02.05.2010, 12:12
Ich denke, wenn ihr sozial wärt, könntet ihr den anderen das, was sie nicht können, beibringen. Wir hatte das vor nem halben Jahr, als bei uns einer dazu kam, der den Raum hauptsächlich in Freistunden nutzen wollt, um in Ruhe zu sein (glaubten wir). Der bekam irgendwann gesagt, entweder er mache richtig mit und versucht EH zu lernen, oder er muss halt gehen. Das hatte auch funktioniert. Er benutzt in letzter Zeit den Raum auch nicht mehr so oft...
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.05.2010, 12:32
Also ich finde, das hat nichts damit zu tun, ob man sozial ist oder nicht.
Ich werde keine Zeit damit verschwenden, jemandem EH beizubringen, dem es scheinbar sowieso nicht wichtig ist, da er bei dem eigentlichen Kurs lieber auf dem Schulhof sitzt und mit Freunden quatscht, als die EH so zu lernen, wie es jeder andere auch lernt. Außerdem ist es nicht mein Job, anderen Mitgliedern EH beizubringen, das ist die Aufgabe des Leiters. Der hat diese Aufgabe wahrgenommen, indem er Treffen zur Fortbildung anbietet. Wer da nicht hinkommt, sondern lieber mit Freunden quatscht, der hat auf Dauer nichts im SSD verloren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

02.05.2010, 13:02
Original von LevSani
Also ich finde, das hat nichts damit zu tun, ob man sozial ist oder nicht.
Ich werde keine Zeit damit verschwenden, jemandem EH beizubringen, dem es scheinbar sowieso nicht wichtig ist, da er bei dem eigentlichen Kurs lieber auf dem Schulhof sitzt und mit Freunden quatscht, als die EH so zu lernen, wie es jeder andere auch lernt. Außerdem ist es nicht mein Job, anderen Mitgliedern EH beizubringen, das ist die Aufgabe des Leiters. Der hat diese Aufgabe wahrgenommen, indem er Treffen zur Fortbildung anbietet. Wer da nicht hinkommt, sondern lieber mit Freunden quatscht, der hat auf Dauer nichts im SSD verloren.


hört sich zwar hart an aber die Einstellung ist völlig richtig. Das ist wie in vielen anderen Dingen des Lebens genauso, wer kein Interesse an einer Tätigkeit usw hat oder zeigt, der sollte sich schnell einen anderen Spielplatz suchen und dies sollte man demjenigen auch unmißverständlich mitteilen - nachdem man so fair war und ihm zuvor alle Chancen eingeräumt hatte.

Gruß Jürgen

03.05.2010, 17:36
Ja mein Gott, was soll man machen. Zum einen ist man froh, zusätzliche Hilfe bekommen zu haben, zum anderen ist man genervt, dass dieser " Helfer" seine Position ausnutzt.
@ Lafidi: Wusst ich nicht, dass ihr mit ihm geredet habt... Deshalb ist der nicht mehr so oft da..
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

03.05.2010, 20:27
Original von Carina
@ Lafidi: Wusst ich nicht, dass ihr mit ihm geredet habt... Deshalb ist der nicht mehr so oft da..

Das hab ich zumindest so wahrgenommen
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

03.05.2010, 20:34
Ich würde klare Grenzen setzen.
Wer nicht kommt oder mit Verspätung und keinen Guten! Grund hat und das auch noch öfters passiert, der wird für eine Weile oder für immer vom SSD ausgeschlossen.
Das geht aber nur, wenn man genügend weitere Sanis hat.

Wir haben jetzt seit 2 Wochen Praktikanten bei uns im SSD. Einer ist schon 2x nicht erschienen. Wir kennen den noch nicht.
Wenn der dann irgendwann mal bei uns erscheint, dann kriegt der erstmal nen Anschiss.
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

04.05.2010, 10:50
Hallo, gehts noch?

Bitte vergesst nicht, dass die Helfer im SSD ihren Job ehrenamtlich machen.

Die haben das Recht, auch mal nicht zu erscheinen, wenn sie andere (für sie wichtigere) Sachen zu erledigen haben oder nach der regulären Schule noch mal einen Kaffee trinken wollen, bevor sie zur SSD-Ausbildung erscheinen.

Wir haben das jetzt so geregelt:
Als Grundausbildung absolvieren alle HelferInnen an zwei bis drei Wochenenden einen Sanitätshelfer-Lehrgang (40 Stunden) mit speziellen, schulspezifischen Vertiefungen.

Diese Grundqualifikation muss jemand haben, um überhaupt als Sanitätskraft eingesetzt zu werden. Auch besteht die Verpflichtung, einmal jährlich an einem Reanimationstraining mit AED und an den Geräteeinweisungten teilzunehmen.

Alles andere ist freiwillig. Wir bieten wöchentlich Ausbildungsveranstaltungen (90-minütig) an, die Helfer besuchen können, um sich mehr Wissen anzueignen.

Diese Fortbildungen sind in 8 Module gegliedert, am Ende kann eine Teil-Abschlussprüfung für einen Sanitätslehrgang (120 h) abgelegt werden. Wenn die Modulprüfungen alle erfolgreich bestanden sind, kann die praktische und mündliche Prüfung des Sanitätskurses abgelegt werden. Fertig ausgebildete Sanitätskräfte werden als Teamleiter in unseren Zweierteams eingesetzt.

Diese Weiterqualifikation ist aber freiwillig, man muss auch nicht (immer) zur Ausbildung erscheinen. Es gibt ja auch andere Wege, die notwendigen Informationen zu erhalten und zu lernen. Wenn die (Teil-) Abschlussklausur bestanden wird, gehen wir davon aus, dass das Wissen in erforderlichem Maße sitzt.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.05.2010, 11:36
Entweder man machts ganz oder gar net. Wenn du mal nicht da bist, nicht schlimm, sollte aber nicht zu oft vorkommen
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

04.05.2010, 17:24
Ich denke, wir sollten hier zwei Fälle unterscheiden.
Fall 1:
Jemand kommt nur selten zu Fortbildungen. Da jedoch eine Grundqualifikation schon vorhanden ist, ist das nun wirklich nicht so schlimm. Dann sagt er halt vorher ab und dann ist er halt mal nicht da. Schließlich geht ja auch seine Freizeit dafür drauf.

Fall 2:
Jemand kommt nur selten zu seinem Dienst. Das ist das größere Problem. Denn auch wenn er das alles ja ehrenamtlich macht, so muss er doch auch erkennen, dass er sich für gewissen Dienste verpflichtet hat. Wenn er nicht kann muss er sich halt ne Vertretung suchen. Schließlich ist es auch blöd für den Teampartner, wenn er dann irgendwann mal alleine bei einem Notfallpatienten steht, weil sein Kollege gerade lieber nen Kaffee getrunken hat.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

05.05.2010, 08:21
Ich bin davon ausgegangen, dass hier nur über die Teilnahme an Ausbildungen gesprochen wird.

Es ist für mich selbstverständlich, dass man Wachdiensten auch als Ehrenamtlicher nicht einfach fernbleiben kann...

Zuverlässigkeit und Alarmierungssicherheit sind schließlich mit die wichtigsten Kriterien für einen gut funktionierenden SSD. Im Falle einer Verhinderung MUSS selbstverständlich ein Vertretungsplan erstellt werden.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

06.05.2010, 16:33
Original von Püppi
Ich würde klare Grenzen setzen.
Wer nicht kommt oder mit Verspätung und keinen Guten! Grund hat und das auch noch öfters passiert, der wird für eine Weile oder für immer vom SSD ausgeschlossen.
Das geht aber nur, wenn man genügend weitere Sanis hat.

Wir haben jetzt seit 2 Wochen Praktikanten bei uns im SSD. Einer ist schon 2x nicht erschienen. Wir kennen den noch nicht.
Wenn der dann irgendwann mal bei uns erscheint, dann kriegt der erstmal nen Anschiss.

er ist heute erschienen!
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

06.05.2010, 17:33
Wow... Bist du jetzt ganz stolz auf ihn, ne??? :D :D
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.06.2010, 16:53
einfach die best. leute ansprechen .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges