Trinken im Unterricht

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.04.2010, 08:45
Das in NW-Fachräumen und in PC-Räumen nicht getrunken werden darf, ist ja klar.

Es gibt inzwischen aber zahlreiche Studien, die belgen, dass das Trinken in Unterricht nicht nur angenehm, sondern sogar nützlich ist. Das giblt natürlich besonders bei 90-Minuten-Stunden.

Bei älteren Schüler/-innen ist das, nach meinen Erfahrungen, auch kein Problem, wenn ein paar Regeln eingehalten werden.

Hier noch ein Link zum Thema.

Ansonsten: GIDF

Gruß
Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 24.04.2010, 08:46, insgesamt 3-mal geändert.
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

24.04.2010, 13:23
Bei FAchsälen & Co. hab ich vollstes Verständnis... Aber aufn Stuhl pinkeln bei 30 Grad im Saal, is leicht eklig. Das mit dem Mülleimer hat auch schon einer gedroht :D ;)
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

09.05.2010, 00:37
All denjenigen, die Probleme haben eine Stunde lang Trinken und Klo zu meiden, rate ich dringend später keinen medizinischen Beruf zu ergreifen... Gleiches gilt für eine ganze Reihe weiterer Berufsfelder: LKW-Fahrer, Lehrer (oder ist schonmal einer eurer Lehrer während des Unterrichts aufs Klo gegangen!?), Pfarrer (wobei der ja immerhin nen Schluck Wein bekommt)... Ich find es lächerlich sich darüber aufzuregen...
Und in 90 Minuten-Stunden macht es sowieso Sinn zwischendurch kurze Pausen einzulegen, weil so lange sich kaum jemand am Stück konzentrieren kann...

09.05.2010, 08:06
Na ja, LKW-Fahrer haben ja genügend WCs auf dem Weg... Auch Lehrer gehen relativ häufig während der Stunde auf Klo. Das sagen sie natürlich nicht so direkt, aber es lässt sich ja wunderbar z.B. mit "Kopieren" kombinieren.
Ich hatte einmal einen stark nikotinabhängigen Musiklehrer (in der Unterstufe), der musste in der Tat alle 15 bis 20 Minuten "kopieren" gehen. Ich habe mich damals immer gefragt, warum ein Musiklehrer wohl so viel kopieren muss... :D
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 08:59
Auch Kopieren während des Unterrichts ist ein Unding - egal ob es nun am Kopierer, auf dem Klo oder in der Raucherecke stattfindet...
Natürlich gibt es an Autobahnen alle paar Kilometer ne Toilette, aber ob man irgendwann ankommt, wenn man alle 30min rechts ranfährt!?

09.05.2010, 12:06
@ peit: Auch LKW- Fahrer sind nur Menschen
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

09.05.2010, 13:25
Und Menschen die an keiner urogenitalen Erkrankung leiden, sind durchaus in der Lage ihren Harndrang für eine Stunde zu kontrollieren. Das schaffen doch selbst die meisten Hunde...

09.05.2010, 15:07
@ peit:

Kopieren während der Stunde ist KEIN "Unding", sondern oft die einzige Möglichkeit, überhaupt Kopien anzufertigen.

Kleines Beispiel: Für 1600 Schüler stehen an einer Schule lediglich zwei Kopierer zur Verfügung, wovon ein Gerät meistens defekt ist. Da es Mietgeräte sind, darf die auch niemand sontan reparieren, da muss ein Techniker kommen...

Wenn sich jetzt alle Lehrkräfte in der Pause um den Kopierer scharen würden, würde der Unterricht mit mindestens 45-minütiger Verspätung beginnen (da die Schule kaum über Bücher verfügt, muss praktisch für jede Klasse jede Stunde seitenweise kopiert werden). Geld für die Anmietung zusätzlicher Geräte ist nicht da...

Dann doch lieber eine Aufgabe geben, und während der Stunde kopieren gehen...
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

09.05.2010, 15:14
Original von Hajo Behrendt
Kopieren während der Stunde ist KEIN "Unding", sondern oft die einzige Möglichkeit, überhaupt Kopien anzufertigen.

(...)

Wenn sich jetzt alle Lehrkräfte in der Pause um den Kopierer scharen würden, würde der Unterricht mit mindestens 45-minütiger Verspätung beginnen


Doch, es ist ein Unding wenn dies zur Regelmäßigkeit wird. Es gibt neben den Pausen noch recht viel andere Zeitfenster um seine Kopien anzufertigen.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

09.05.2010, 15:29
Eben.
Und wenn man sich bei älteren Schülern sich sicher darüber streiten kann, wie weit es zu vertreten ist, ist es bei jüngeren auch einfach unverantwortlich. Aber zumindest während meiner eigenen Schulzeit waren sich dem auch alle Lehrkräfte bewusst.

21.06.2010, 22:54
Also bei uns an der SChule ist das so, dass trinken im Unterricht Verboten ist. Manchmal wird irgendwer vom Lehrer erwischt, während er gerade unterm Tisch trink:P

Ich trinke einfach immer wenn ich durst habe und ich versteck mich auch nicht irgendwie halb unterm tisch oder so :D

Einfach eiskalt trinken und wenn die Lehrkraft einen anguckt dann einfach freundlich angucken- Bisher hat noch niemand was gesagt...:D

23.06.2010, 15:45
Wenn ich durst hab dann drink ich auch... egal was der Lehrer mir da sagt...
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

25.06.2010, 16:49
Trinken erlaubt , essen nur in der Pause .
Keine Sorge , das flicken wir schon!

05.08.2010, 22:08
Bein uns steht in der Hausordnung das Essen und Trinken während dem Unterricht nicht erlaubt sind.

Allerdings sagt kein Lehrer was wenn man mal einen Schluck trinkt.

Wenn man dabei natürlich einen riesen Aufstand macht und dann die ganze Stunde an der Flasche hängt, sagen sie schon mal was.

LG Fabian

06.08.2010, 17:24
Wir ham Ferien :D .
Kleiner Mann.
SSD'ler mit EH-Ausblildung.
JFW'ler.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges