Trinken im Unterricht

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

24.03.2010, 23:55
Hallo,

mich würde einmal interessieren, ob es noch Schulen (oder Lehrkräfte) gibt, die das Trinken während des Unterrichtes verbieten.

Und wenn ja, mit welcher Begründung?

Wie ist das so bei euch?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.03.2010, 00:10
Die beste Begründung, die ich bislang gehört habe, war "Der Mensch kann drei Tage ohne Trinken überleben, dann werdet ihr es wohl auch 90 Minuten schaffen!". Aber der Lehrer ist mittlerweile auch eingenordet *g*

An meiner Realschule und auch am Berufskolleg (beide NRW) war es so, dass zumindest in den Fachräumen (Bio, Chemie, Physik, Info) aus verschiedenen Gründen das Trinken verboten war. Zum einen aus gesundheitlichen Gründen, damit man nicht versehentlich was falsches zu sich nimmt (Bio, Chemie, teilw. Physik), zum anderen aber auch, um Geräte zu schützen (Physik, Info).

25.03.2010, 06:48
Hauptgrund vieler Kollegen ist die Tatsache, daß es Schüler gibt, die dann die ganze Stunde an der Flasche nuckeln (hab ich auch schon gesehen - erinnert an Kleinkinder) und dann auch noch während der Stunden ständig aufs Klo wollen.

Bei mir darf man zwar trinken, kriegt aber von vornherein klargemacht, daß man sich das mit dem Klo aus dem Kopf schlagen kann. Dafür sind nämlich definitiv die Pausen da.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.03.2010, 10:40
Bei mir an der Schule sind über 90% der Lehrer gegen Trinken im Unterricht. ZUm einen die Begründung in den Fachräumen (Bio, Chemie usw. (hat Buschi ja schon gesagt)) was ich auch sinnvoll finde.
Von den anern Lehrern kommt dann imemr:"Ja ihr hattet in der Pause genug ZEit zum Trinken." Das ist für mich eig. keine richtige Begründung sondern nur eine Ausflucht....
Zuletzt geändert von acrus am 25.03.2010, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

25.03.2010, 12:32
Was heißt denn "noch" verbieten?

Bei uns ist in der Hausordnung festgelegt:
3. Essen, Trinken und Kaugummi Kauen sind im Unterricht untersagt.


Tja, die meisten Lehrer halten sich dran und setzen es auch durch. Im Sommer machen aber manche Lehrer ab und zu Ausnahmen.

Mich persönlich stört das eigentlich weniger, da ich außer an Tagen mit Sport außer 2 Äpfeln nichts essbares in der Schule dabei habe ;)
Endlich EH! 04.05.2008!

25.03.2010, 12:44
Also bei uns kann man Essen und Trinken im Unterricht, kommt aber auf den Lehrer drauf an.

In Fachräumen darf man nur trinken und in den Computerräumen gar nichts.

Grad im Sommer ist das recht angenehm, aber ich finde auch, dass man in der gr. Pause essen kann ...
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

25.03.2010, 13:40
Es geht ja hauptsächlich um die Trinkmenge, die Jugendliche pro Tag zu sich nehmen sollen. Die wird oft nicht erreicht.
Ein Grund dafür ist aus meiner Sicht auch, dass das Trinken während des Unterrichts oft noch nicht erwünscht ist. In der Pause "vergessen" es viele, weil man da anderes vor hat (toben, sich unterhalten...).
So läuft man im Sommer Gefahr, dass es zu Dehyradtionserscheinungen, Kopfschmerzen und Leistungsabfall kommt. Die Lehrkräfte sollten mehr darauf achten, dass ausreichend getrunken wird, auch während des Unterrichts, insbesondere in Grund- und Unterstufe.

Es ist für mich unfassbar, wie so etwas noch in einer Schulordnung stehen kann. Da ist dringend Handlungsbedarf!

Vielleicht sollte der SSD mal vorsichtig darauf hinweisen, dass das Trinkverbot vollkommen überholt ist, und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann.

Eigentlich sollte doch mehr auf gesunde Ernährung in der Schule geachtet werden. Dazu gehört auch eine ausreichende, kontinuierliche Flüssigkeitszufuhr...

Edit: In Computer- oder Fachräumen kann ich ja noch verstehen, dass nicht gegessen werden soll. Aber nicht im normalen Klassenraum...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 25.03.2010, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

25.03.2010, 14:53
Original von Hajo Behrendt
Vielleicht sollte der SSD mal vorsichtig darauf hinweisen, dass das Trinkverbot vollkommen überholt ist, und sogar zu gesundheitlichen Problemen führen kann.


Kann man machen. Ändert aber dann dennoch nichts an den in den Trinkverboten in bestimmten Fachräumen wo dies zum Schutz des Schülers und manchmal auch des Inventars erfolgt.

Das darf dann mE nur nicht so ausarten, daß wegen des Trinkens jeder meint ständig aufs Klo zu müssen. Das behindert nämlich den Unterricht sehr.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.03.2010, 15:27
Bei uns gab es vor etwa 4 oder 5 Jahren mal ne "Reform" der Hausordnung. Seit dem ist es erlaubt, Wasser aus wiederverschließbaren Flaschen im Unterricht zu sich zu nehmen. Eine Ausnahme stellen aber auch hier die naturwissenschaftlichen Fachräume dar, aus verständlichen Gründen.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.03.2010, 15:30
Außerdem sollte man nicht unterschätzen, zu was für Ablenkungsmanövern gerade jüngere Schüler (bis 7. Klasse) in der Lage sind, wenn sie eine Trinkflasche in der Hand haben. Wenn die Schüler denn in der Lage wären, einfach die Flasche zu nehmen, einen Schluck zu trinken und danach die Flasche zügig wieder in die Tasche zu stecken, gäbe es die ganzen Verbote außerhalb der Fachräume wohl nicht.
Ich hatte während meiner Hospitation 3 Wochen lang Zeit, mir das Geschehen im Klassenraum aus Beobachterperspektive zu betrachten. Gerade bei den Lehrern, wo getrunken werden durfte, kam es dann ständig dazu, dass ein Schüler die Flasche nahm, schüttelte, allen zeigte, dass er Cola dabei hat, trank, die Kohlensäure auch wieder loswerden musste.... etc. . Da kann ich dann ehrlich gesagt schon verstehen, dass das Trinken (in dieser Form) verboten wird und sollte ich später in meinen eigenen Klassen beobachten, dass es so läuft, würde ich mir die Sache auch nochmal überlegen.

Was zumindest in meiner Beobachtungszeit ganz gut geklappt hat, war die Methode einer Referendarin, die die Schüler ganz zu Beginn der Stunde darauf hingewiesen hat, jetzt noch zackig was zu trinken und dann mit Begrüßung und Unterricht angefangen hat. Gab weder auf Lehrer- noch auf Schülerseite irgendwelche Probleme.

Und wie gesagt, wenn ich Schüler vor mir habe, die zuverlässig genug sind, nicht aus jedem Trinken eine ganze Orgie zu machen, dann sollen sie es von mir aus auch während der Stunde dürfen.

lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

25.03.2010, 18:35
wir dürfen im unterricht nicht trinken! mit der begründung: stört den unterricht und man hat in den pausen zeit!

wir dürfen nur was in arbeiten trinken (aber auch nicht bei allen lehrern) und wenn wir gaaaaaaaanz großen durst haben und wir es gar nicht aushalten. vorher müssen wir aber fragen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

25.03.2010, 18:54
Keine Ahnung wie das wirklich geregelt war. Wer heimlich aß und trank, und nicht erwischt wurde, durftes ;)
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

25.03.2010, 18:56
Also ich bin immer wieder darüber schockiert, dass einige Lehrer das verbieten. Was mich aber fast noch mehr daran stört, ist die Tatsache, dass es (meiner Meinung nach zu) wenige gibt, die sich dagegen auflehnen.

Wenn es so kleine Spielkinder sind, die durchgehend 45 min am Wasser- oder Cola-Tropf hängen, ist das eine Sache. Wenn es Störenfriede gibt, die andauernd aufs Klo rennen, um den Lehrer respektive Referendar zu ärgern/nerven, fällt das in die gleiche Kategorie.

Fakt ist aber: Wenn eine normale Person (heißt, er oder sie hat einfach nur Durst und will keinen nerven und es passiert nur ein- oder zweimal in der Stunde) trinken will, dann darf man das definitiv!!! Durst ist ein menschlicher Schutzreflex, der Flüssigkeitsmangel im Frühstadium anzeigt und niemand (Betonung auf niemand...) darf euch in so einem Fall verbieten, etwas zu trinken. Immer vorausgesetzt es kommt bi solchen Lehrer wirklich nur einmal vor, dann können euch selbst die nichts anhaben.

Analog lässt sich das jetzt auf das Aufs-Klo-gehen übertragen. Niemand darf euch verbieten, dass ihr geht, wenn ihr wirklich müsst, immer vorausgesetzt... s.o.

Anbei: selbst wenn ihr deshlb Stress bekommt und euch ein Lehrer mit dem Direktorat oder Verweis o.ä. droht: Immer mit der Ruhe! Ihr kommt mit euren Argumenten dagegen an, wenn ihr sie nur sachlich und adäquat vorbringt.

25.03.2010, 18:59
finde ich auch!

vor allem ich habe nicht 45 min unterricht sondern 60 min. aber wer trinken muss der sollte das auch tun dürfen
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

25.03.2010, 19:09
Also auch wenn ich gern mal n Schluck zu trinken genommen habe, ich find 45 minuten ohne Trinken nicht soooo schwer zu Überleben. Was mach ich denn den ganzen Tag inner Anästhesie? Ringer nuckeln? da hab ich auch in 8 Stunden nur 2 Pausen (evtl. eine weitere kurze Trinkpause), und bisher bin ich nicht verkümmert oder Jämmerlich gestorben.

Ich muss Don wohl recht geben, die Jugend verkümmert.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges