Wie viel Leiter habt ihr?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

18.03.2010, 14:12
Es ist zwar ein bisschen komisch, aber wir haben für jeden Tag einen anderen Leiter.Wie ist es bei euch, habt ihr einen oder mehrere?
lg ikf
Zuletzt geändert von ikf am 27.06.2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

18.03.2010, 14:29
Also jeden Tag ein anderer Leiter, das ist, mit Verlaub, einfach scheiße. Wie soll denn ein Leiter, der täglich wechselt, effektiv etwas organisieren oder planen? Das geht einfach nicht.

Wir haben bei uns 2 Leiter, beides Lehrer.
Einer ist Bio- und Sportlehrer, hat aber herzlich wenig Ahnung von EH und der Orga eines SSD. Ich wäre glücklicher ohne ihn.
Der andere Lehrer ist Sport- und Englischlehrer. Da er selbst bis vor etwa 2-3 Jahren noch RD gefahren ist, hat er einiges an Erfahrung, was das Medizinische angeht. Die Orga bekommt er aber auch ganz gut hin. Ebenso kann er die neuen Sanis ausbilden, da er einen EH-Ausbilderschein hat. Ich habe selbst mal ein paar Unterrichtseinheiten von ihm miterlebt und muss sagen, dass er das wirklich gut macht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.03.2010, 14:35
Original von LevSani
Also jeden Tag ein anderer Leiter, das ist, mit Verlaub, einfach scheiße. Wie soll denn ein Leiter, der täglich wechselt, effektiv etwas organisieren oder planen? Das geht einfach nicht.

Das ist Demokratie in ihrer krassesten Form :D

Also ernsthaft: Ich weiß ja nicht was du unter Leiter verstehst, aber wir haben 2 Leiter (Kollege und ich) und einen Verbindungslehrer. An den Tagen wo wir beide keinen Dienst haben ist dann der Erfahrenste erstmal "Leiter" im Einsatz.

Gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

18.03.2010, 14:38
Jetzt bitte nicht wieder diese Sache mit "Schulsanitätsdiensteinsatzleiter" und sonstwas.

Im Einsatz sollte es klar sein, dass derjenige mit der höchsten Ausbildung und Erfahrung ansagt, was zu tun ist. Dafür brauchen wir aber keinen Titel wie Schulsanitätsdiensteinsatzleiter oder sonstwas.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

18.03.2010, 14:54
Original von LevSani
Jetzt bitte nicht wieder diese Sache mit "Schulsanitätsdiensteinsatzleiter" und sonstwas.

Im Einsatz sollte es klar sein, dass derjenige mit der höchsten Ausbildung und Erfahrung ansagt, was zu tun ist. Dafür brauchen wir aber keinen Titel wie Schulsanitätsdiensteinsatzleiter oder sonstwas.

Sagt ja auch keiner...
Endlich EH! 04.05.2008!

18.03.2010, 15:29
also wir haben auch nicht jeden tag einen neuen leiter.
WENN wir mal uns verstehen und alle da sind und jemand reinkommt dann kümmert sich der der gerade da steht. also meistens Püppi und ich
17 Jahre
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Das beste im Leben ist es ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen

18.03.2010, 16:03
Also bei uns ist das so
Wir haben zwei Lehrer die EH Ausbildung machen, die Nachbesprechung und so weiter...

Wir haben aber auch einen Schüler aus der 11 der die Dienstpläne und so weiter macht, der organiesiert das glaub ich größtenteils alles.

Tobi

18.03.2010, 16:13
Man muss sehen, auf welcher Ebene...

Bei uns wird im Einsatz und auf Sanitätsdiensten in Zweierteams gearbeitet. Da gibt es einen Truppführer, (Sanitätskraft) der die höhere Qualifikation hat, und einen Truppmann (Sanitätshelfer/-in), der hauptsächlich assistierende Tätigkeiten durchführt.

Auf organisatorischer Ebene haben wir den Leiter Schulsanitätsdienst (m/f) und seinen Stellvertreter. Die werden auf die Dauer von einem Jahr von allen Helfern gewählt... Der kümmert sich um Dienst- und Vertretungsplan, Kontakt zur Schulleitung etc. und ist Ansprechpartner für Schüler und Lehrer, wenn es mal zu Problemen kommen sollte.

Die Verantwortung an unseren Schulen obliegt meist dem Schulleiter direkt, also keiner betreuenden Lehrkraft.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.03.2010, 17:38
Also ich denke, das es eher so gedacht ist, das wir hier nicht von der Leitung des SSD´s sprechen, sondern ich hab es so verstanden, das es jeden Tag wen gibt, der sich um die Dienst verteilung kümmert und für die besetzung des jweiligen tags verantwortlich ist. sozusagen ein Schichtvorsteher.?!?!

18.03.2010, 17:59
Wir haben derzeit:

- 1 Lehrkraft die das Ganze leitet und die Schulsanis ausbildet

- 3 Leitende Schulsanis (min. einer davon hat immer Dienst), die das Tagesgeschäft managen und eventuell mit Sonderaufgaben betraut werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

18.03.2010, 19:29
also bei uns ist es ein bisschen komisch. Ich bin Leiter, bin aber nicht besser ausgebildet als ein einfacher Sani. Als Aufsichtspersonen haben wir halt 2 Lehrer. Hilfsorganisationen gar keine
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

18.03.2010, 19:33
Derzeit haben wir...

Einen Lehrer, der gleichzeitig auch das Amt der Leitung bekleidet

Zwei Schulsanis, die als Sanisprecher für Probleme jeglicher Art da sind und bei wichtigen Fragen zusammen mit der Leitung beraten

Mehrere Schulsanis, die das Amt des sog. "Teamchefs" bekleiden, also für jeweils einen Tag die Verantwortung haben.


Damit fahren wir in meinen Augen einen recht guten Weg!

20.03.2010, 16:02
Wir haben bei uns zur Zeit folgende Leiter:

- eine Lehrerin als offizielle Betreeunslehrerin; macht die Organisation von Lehrerseite aus, kümmert sich vor allem um die Termine für die Ausbildung;

- einen Schulsanitätssprecher und einen Stellvertreter; Diese sind Schulsanitäter und sind vor allem da, um als Sprecher aller Sanis vor die Schulleitung zu treten; Aufgaben sind die gleichen wie bei Tone; Sie kümmern sich außerdem bei uns noch um die Organisation von Schulinternen Sanitätsdiensten wie z.B. dem Sportfest und sind eben für die Kommunikation mit der Schulleitung verantwortlich. Sie sind im Grunde genommen die Leiter des SSD`s von Saniseite aus.

- Dazu kommen noch zwei Teamchefs/Teamführer/Einsatzleiter wie mans halt nennen will. Sie sind jeweils Führer von einem Sanitätsteam (Es gibt insgesamt zwei) und sind bei einem Einsatz Einsatzleiter. Sie sind auch die, die am höchsten ausgebildet sind und die Versorgung des Patienten übernehmen.
Zuletzt geändert von Thorbi 110 am 20.03.2010, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

20.03.2010, 17:18
Bei uns gibt es einen Betreuungslehrer, der auch die Ausbildungen (im zuständigen OV, in dem auch ich bin) organisiert.

Bei Veranstaltungen hat der mit der höchsten Ausbildung die "Einsatzleitung". Die Teams sind dann mit einem SAN/RDH´ler und 1-2 Schulsanis besetzt.

Im Tagesgeschäft jeweils 1 Schulsani + 1SAN, unser Dienstplan wiederholt sich normalerweise alle 2 Wochen, wobei manchmal viel getauscht werden muss, besonders in den Wochen vorm Halbjahr bzw vor Notenschluss am Ende des Schuljahres

Original von Thorbi 110
Dazu kommen noch zwei Teamchefs/Teamführer/Einsatzleiter wie mans halt nennen will. Sie sind jeweils Führer von einem Sanitätsteam (Es gibt insgesamt zwei) und sind bei einem Einsatz Einsatzleiter. Sie sind auch die, die am höchsten ausgebildet sind und die Versorgung des Patienten übernehmen.


Normalerweise hat der mit der höchsten Ausbildung das Sagen im Einsatz. Aber wenn zB ich leiten muss find ich das sehr gut wenn von den SSanis Fragen und Anregungen kommen.
Zum Chat --> bitte hier lang !

20.03.2010, 18:17
Da hast du recht, des ist schon gut.

Auf solche Fragen oder Anregungen wird natürlich auch eingegangen.

Und der Teamchef versorgt natürlich nicht nur alleine den Patienten. Wir verfahren bei uns mit dem sog. Helfer A-B-C System:

A Helfer A ist der Teamführer, wie oben geschrieben, der Helfer mit der höchsten Qualifikation. Er versorgt hauptsächlich den patient, ist außerdem für die Anamneseerhebung usw. Zuständig.

B Helfer B ist auch in die Versorgung mit eingebunden, hat folglich die zweithöchste Ausbildung. Er assistiert Helfer A und ist in der Anfangsphase für die Erhebung der Vitalwerte (Puls, Blutdruck, ggf. Blutzucker oder SpO2 ) zuständig.

C der Helfer C ist meist ein Praktikant oder der mit der niedrigsten Ausbildung. Er ist für folgende Sachen zuständig:

- Notruf
- Einweisung von RD o.ä.
- Absperrung (Zurückhalten von Gaffern)
- Holen von zusätzlichem Material aus dem SAN Raum (z.B. Trage)
- Rückmeldung an Sekretariat/Direktorat o.ä.
- Verständigung der Eltern
- Schreiben des Protokolls
- Betreuung von schockierten Mitschülern :D

Je nach Fortschritt der Ausbildung wird der Helfer C nach und nach in die Versorgung mit eingebunden. Falls es ein besonders schwieriger/lebensbedrohlicher Notfall ist, kann es sein, dass er zusätzlich in die Versorgung mit eingebunden wird.

mfg Thorbi
14 Jahre; Ausbildung: Notfallhelfer; Leiter SSanD von Saniseite aus; Teamführer 1. SSD Team; Materialwart; Mitglied bei der JF der Stadt Grafin bei München und der MHD Jugend Ebersberg

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges