Schweigepflicht

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

28.02.2010, 22:29
Also nun aus gegebenem Anlass (wer meint wissen zu müssen worum es geht, darf im Karneval Thread nachgucken)

Ich war bisher der Meinung, dass ich durchaus Sachen kundgeben darf die NICHT auf den genaueren Hergang oder die betroffene Person herleiten lassen.
Also bspw. dürfte ich nciht kommen und sagen "Hier ey die Hanna aus der 11 hat sich eben mordsmäßig auf die Fresse gehauen und hat geblutet wien Schwein und ne Gehirnerschütterung" , aber dürfte bspw. zu Hause erzählen "wir hatten heute nen Einsatz wo ein Mädchen hingefallen ist"
Gut das in der Schule zu sagen wäre ein anderes Thema, weil da wirklich leute darauf schließen könnten worum es geht.

Und ein anderes Thema: WIe sieht es aus nach bspw. einem SanDienst jemandem von einer anderen HiOrg von einem Einsatz zu berichten (der unter Umständen weiß was war aber nicht wies ausgegangen ist)?

Ich würde das gerne wissen, weil ich nicht sonderlich Bock habe Ärger für was zubekommen, nur weil ich es nicht besser weiß...

28.02.2010, 22:32
WIe sieht es aus nach bspw. einem SanDienst jemandem von einer anderen HiOrg von einem Einsatz zu berichten (der unter Umständen weiß was war aber nicht wies ausgegangen ist)?

Nee, ist nicht drin - Informationen dürfen nur weitergegeben werden, wenn dieses innerhalb des Behandlungsteams geschieht - also selbst an Kollegen aus der eigenen HV ist es schon sehr, sehr grenzwertig.
Gerade, da in diesem Fall die Person ja bekannt gewesen scheint, daher ist eine namentliche Zuordnung möglich.

28.02.2010, 22:33
Also solange man nicht eindeutig auf eine juristische Person schließen kann, darfst du durchaus deine Einsätze rumposauenen. Du musst halt nur sicherstellen, dass niemand von deiner Schilderung auf die betroffene Person schließen kann.
Ausnahmen gibt es natürlich. So darfst du zum Beispiel keine Infos, die du über den BOS-Funk erfährst, weitergeben. Auch nicht, wenn du nur zufällig den BOS-Funk hörst, während du zum Beispiel einen RTW bei McDrive bedienst...
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:34
Original von Markus
WIe sieht es aus nach bspw. einem SanDienst jemandem von einer anderen HiOrg von einem Einsatz zu berichten (der unter Umständen weiß was war aber nicht wies ausgegangen ist)?

Nee, ist nicht drin - Informationen dürfen nur weitergegeben werden, wenn dieses innerhalb des Behandlungsteams geschieht - also selbst an Kollegen aus der eigenen HV ist es schon sehr, sehr grenzwertig.
Gerade, da in diesem Fall die Person ja bekannt gewesen scheint, daher ist eine namentliche Zuordnung möglich.


in dem Fall in dem es in dem geannten Thread ging war mir nicht die Person bekannt, legendlich der Sachverhalt...
Das überrascht mich grade allerdings sehr, da ich öfter mitbekommen habe was andere RTW Besatzugnen als die unsere so gefahren ist an dem Tag...

nochmal an LevSani: gut mit den Details des BOS FUnks war mir durchaus bewusst, um noch mal auf die Situation von eben zurück zu kommen, mir war tatsächlich nich bewusst das ich auch nicht sagen darf das ich über von FUnk von diesem Sachverhalt wusste...

sorry ich mag euch nicht nerven nur mag ich keinen aufs Dach kriegen, weil ich es nicht besser wusst..
Zuletzt geändert von sternenkind am 28.02.2010, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

28.02.2010, 22:36
Natürlich unterliegst du der Schweigepflicht, wenn du Sachen auf dem Funk mithörst.

An deiner Frage kann ich (persönlich) jetzt aber keinen Verstoß gegen die PDV 810 oder das Telekommunikationsgesetz erkennen.

Es konnten ja keine Rückschlüsse auf einen Patientennamen, eine genaue Örtlichkeit oder beteiligtes Personal gezogen werden.

Du hast auch keinen persönlichen Vorteil durch den Funkspruch gezogen...

Für mich klingt das nicht so dramatisch.

Es werden ja auch im Forum hier immer Einsätze nachbesprochen, da erhalten ja auch alle Kenntnisse vom reinen Sachverhalt ohne personenbezogene Daten. Auch in Fachzeitschriften werden immer Einsatzberichte veröffentlicht.

Du solltest nur aufpassen, dass du keinem einen Strick aus deinen Nachfragen drehst und eine Org plötzlich im schlechten Licht dasteht...

Ihr könntet aber sonst auch per PN kommunizieren, weil das ja eher eine persönliche Anfrage war, die die Forengemeinde wahrscheinlich nicht sonderlich interessiert (jetzt wohl schon...) ;)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 22:39
danke dir auch nochmal... gut so im Forum anzufragen deswegen war zugegebener Maßen nicht das Schlauste, aber nun gut... ich wollte ihn legendlich fragen ob er beim MHD ist und dann kams mir in den Sinn und ich hab nicht an PN gedacht... ;)

28.02.2010, 22:41
Da greift dann wohl wieder folgendes:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn keiner weiß, dass ihr euch über sowas unterhaltet, kann euch auch keiner anzeigen. Nur sollte man dann nicht genau dafür sorgen, dass andere Leute sowas erfahren können. Und dieses Forum ist nunmal ein Ort, wo jeder mitlesen kann...

Da ich ja ein Mitauslöser der Diskussion war, kommt jetzt hier auch nochmal eine Klarstellung:
Mein Einwand in dem konkreten Fall war dadurch begründe, dass ich fälschlicherweise angenommen habe, dass RoMo eine Ortsbezeichnung ist. Da das aber nicht der Fall ist, ist die Sache ja halb so wild.

Sonst wären ja auch nicht einige bekannte Dialoge aus dem BOS-Funk an die Öffentlichkeit gelangt...
(RTW: "Wir bräuchten ein Reservefahrzeug in die xy-Straße, unser linker Außenspiegel ist defekt!"
Leitstelle: "Dann fahren sie doch selbst zur Wache und holen sich ein Ersatzfahrzeug!"
RTW: "Geht nicht, wir liegen auf dem Außenspiegel!")
Zuletzt geändert von LevSani am 28.02.2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:47
Der BOS-Funk ist halt für einige noch eine "heilige Kuh".

Ist ja auch richtig, dass da nicht so viel Schindluder getrieben wird.

Mit dem Digitalfunk wird sich bald eh alles ändern :D

Man, werden die Dienste langweilig... ;(
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

28.02.2010, 22:48
Tetra? wieso? kann man dann nicht mehr hören was anderswo abgeht?

aber ich bin nun froh das diese Sache geklärt ist, wir uns alle wieder gernhaben können und ich mit meiner Annahme nun doch nict falsh lag... sicherheitshalber habe ich den 2. Post nun ja editiert... und ds nächste mal denke ich vorm schreibem... nun gut, is ja scho spät nech wahr? ;)
Zuletzt geändert von sternenkind am 28.02.2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

28.02.2010, 22:50
Also wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man den Teilnehmerkreis begrenzen bei TETRA.
Aber wie gesagt, kann, muss nicht.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.02.2010, 22:51
Original von sternenkind
Tetra? wieso? kann man dann nicht mehr hören was anderswo abgeht?


Je nach Konfiguration könnte dies möglich sein.

Aber noch ist es nicht soweit... *fg*
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.02.2010, 22:52
gut... von tetra weiß ich noch nichts genaues... aber dafür wäre wohl ein neuer Thread fällig ;)

28.02.2010, 22:54
Nein, im Normalfall nicht mehr.

Da kannst du Fahrzeuge direkt ansprechen, ohne dass alle mithören (DMO- Direct Mode).

Es gibt aber auch noch eine Gruppenruf-Funktion.

Die Leitstelle kann dann Fahrzeuge/Einheiten für einen bestimmten Einsatz zu einem Nutzerkreis zussammenlegen. Die können dann untereinander kommunizieren.

Digitalfunk ist eher ein bisschen wie Handy mit Freisprech-Funktion und "Telefonbuch"...

Gibt es aber informative I-Net Seiten drüber:

http://www.bdbos.de oder die Hersteller (Motorola, Sepura etc.)

EDIT:
Hab gerade gesehen, in Hamburg soll das Tetra-Netz schon in Betrieb sein. Kannst ja mal Jürgen fragen, ob er da was weiß.

EDIT II:
Ich mach da mal einen Thread auf: Hilfsorganisationen-> Tetra-Digitalfunk
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 28.02.2010, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!


Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges