Wieviele Sanis habt ihr?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

25.02.2010, 21:58
Da ich das thema bisher nicht gefunden habe mach ich es einfach mal auf:
Mich würde mal interessieren wieviele sanis ihr habt.

Wir haben ungefähr 70, glaub ich :P

25.02.2010, 22:00
Wir sind derzeit (noch) 34 Leute, ab den Osterferien dann nur noch 27...damit läufts gut!

25.02.2010, 22:10
70?!?!

Wir sind grademal 5 Momantan......-.-
...hier kommt ein ganz normaler Held...ich rette die Welt!-Madsen :D
Mit Schwimmflügeln kann man im Regen fliegen! :)

25.02.2010, 22:15
Wir sind im moment etwa 25 Sanis und damit, wenn ihr mich fragt, schon fast überbesetzt.
70 Sanis für eine Schule finde ich einfach überflüssig und unnötig.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.02.2010, 22:19
Bei einer Schülerzahl von ca. 950 haben wir derzeit 14 Schulsanis. Die in unserem Konzept definierte Sollstärke liegt bei 13 +/- 3.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

25.02.2010, 22:32
1200 Schüler, 24 Sanis, 3 davon bald Abi-bedingt weg ;) Wir hatten sonst immer um die 15-20 und sind damit sehr gut ausgekommen, momentan sind es fast ein bisschen viele, aber noch kein Problem.

Wenn ihr 70 Sanis seid, wie organisiert ihr eure Fortbildungen/Treffen? Oh, und wieviele Schüler habt ihr bzw. was für eine Schulart ist das?
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

25.02.2010, 22:34
Wo wir jetzt schonmal bei den Fragen zu den 70 Sanis sind:
Wieviele haben denn täglich Dienst?
Wie gewährleistet ihr es, dass die Sanis auch eine gewisse Einsatzerfahrung bekommen?
Aus wievielen Stufen kommen bei euch die Sanis?
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

25.02.2010, 22:46
... 70 Einsatzkräfte ... soviel haben wir für ca. 170.ooo Einwohner in unserem Wachrevier ... aber für eine Schule ???? Mächtig überdosiert wie ich finde ...

25.02.2010, 22:57
@ Tobi: Was mir so grade einfällt: Ich habe noch einige Präsentationen / fertige Fortbildungen / Übungsszenarien, die ihr gerne übernehmen könnt.
Mit etwas Vorlauf lässt sich bestimmt auch eine Übung komplett mit Notruf und Rettungsdienst organisieren, die Hiorg und die Leitstelle sind da erfahrungsgemäß sehr kooperativ.

Welchen Ausbildungsstandard haben die einzelnen Sanis denn? 70 Sanis? So groß ist eure Schule gar nicht ...
SSD-Koordinator
Rettungssanitäter & Gruppenführer

25.02.2010, 23:49
Bei uns wechselt das stark.

Im Moment sind wir 16 ausgebildete Kräfte (mind. SanH) für vier Standorte (Dienststellen) + einige Ersthelfer ("Anwärter" zur Ausbildung).

Wir hatten aber auch schon mal über 30, manchmal sind wir froh, wenn wir für jede Schule drei oder vier haben.

Allerdings sind bei uns im beruflichen Bereich die Einsatzzahlen ja nicht so hoch.

Da sind so fünf pro 1000 Schüler eine ganz gute Quote.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 25.02.2010, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.02.2010, 11:54
ich bin ja auch der meinung dass 70 zu viel sind :P

Unsere Ausbildung ist größtenteils EH, ein paar haben San A, bald machen auch wwelche RH.

Unsere Schule hat, keine Ahnung, ich glaub ca 1200.

Bei uns haben jeweils 3-4 sanis bereitschaft und nochmal so viele Raumdienst.

Achso, wir sind ein Gymnasium.

Tecan du kannst mir die ja mal schicken, dann leite ich die an unseren SSD leiter weiter.

26.02.2010, 12:12
Nehmen die 70 denn auch regelmäßig an Ausbildungen und Diensten teil oder sind da auch viele "Karteileichen" drunter?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

26.02.2010, 12:54
Ne Dienst haben alle regelmäßig, aber halt Fortbildungen nicht...

26.02.2010, 22:43
Das halte ich - vorsichtig formuliert - für sehr unglücklich.
Wie kommt es, dass ihr so viele seid? Kriegt man für die Teilnahme irgendwelche Vorteile, WU-Punkte oder sowas? Sind die wirklich alle engagiert dabei und kommen zu euren Treffen (falls ihr welche habt), oder machen die alle 4 Wochen mal nen Dienst und sind sonst nur im Mailverteiler?
Meint ihr nicht, dass es sinnvoller wäre ein bisschen "auszusortieren"? Ich glaube nicht dass ihr bei der unübersichtlichen Menge an Sanitätern (teils auch recht niedrigen Alters wenn ich so in deine Sig. schaue, bei uns gibts keine 14-Jährigen im SSD) und mangelnder Fortbildung eine wirklich ordentliche Erstversorgung gewährleisten könnt...
18 Jahre, JUH Ausbilderin, Ehrenamt, Leitung RUD-Team, KatS, Ex-Leitung (im Abi-Ruhestand ^^) SSD St. Lioba

27.02.2010, 09:04
Ich denke, damit wirst du dich abfinden müssen, dass es 14-Jährige im SSD gibt. Das ist bei uns auch die Regel.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges