SanH Prüfung

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

18.12.2010, 10:41
Original von André-SSD
Könnte man nicht ein Thema aufmachen wo alle Fragen gesammelt werden?


Das ist mMn nicht möglich....

Geh doch einfach hin und schaue Dir Dein Material an...
Dann kommen Dir doch bestimmt Fragen in den Kopf...

Aber @ Don, das Bild ist echt Super :D

18.12.2010, 10:59
Davon halte ich auch nichts.

Man sollte immer bedenken, dass eine Prüfung dafür da ist, nachzuweisen, dass eine neue Helferin bzw. ein neuer Helfer in der Lage ist, auf seinem Ausbildungsniveau eine fachgerechte Erstversorgung von Notfallpatienten durchzuführen.

Sprich es soll abgeprüft werden, ob ihr euch für euer Aufgabengebiet eignet und keine Patienten schädigt. Das ist wichtig für eine Qualitätssicherung.

Man hat eine Verantwortung für den Patienten, und wenn man der nicht in genügender Weise nachkommen kann, ist es besser, die Fachinhalte des Lehrgangs zu wiederholen und weiter praktisch zu üben, bevor man "eigenverantwortlich" auf die Patienten losgelassen wird.

Wenn man hier nun Prüfungsfragen einstellt, gefährdet man das Ziel, einen rundum kompetenten Helfer auszubilden, da die Auszubildenden eher dazu neigen, nur im Netz herumgeisternde Prüfungsfragen auswendig zu lernen, ohne sytematisch den Stoff des Lehrgangs noch einmal zu wiederholen.

Was ist, wenn in eurer Prüfung komplett andere Fragen drankommen? Dann macht ich dicke Backen...
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 18.12.2010, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

18.12.2010, 15:03
Man wird natürlich nie alle möglichen Prüfungsfragen sammeln können und vielleicht sollte man das auch nicht tun. (Auch wenn den Medizinern dies ja immer wieder nachgesagt wird :) )
Für mich als Prüfling wäre es aber durchaus interessant, beispielhafte Fragen zu bekommen, damit ich mir eine Vorstellung vom Niveau der Prüfung machen kann. Meist ist es ja doch so, dass es immer wiederkehrende Schlüsselthemen gibt, die man dann lernen kann. Eine mögliche Frage muss dann nicht exakt identisch sein, aber wenn man sich auf das Thema vorbereitet hat, dann wird man auch einen gewissen Transfer hinbekommen.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

18.12.2010, 18:36
Hallo!

Lernen, lernen, lerne. Jeden Tage ein bischen - nicht alles auf einmal. Am besten mit einer Lernkartei.

Die Fragen ergeben sich typischer Weise aus dem Lehrstoff.

Ich vermute mal dass es thematisch um Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie und Erste Hilfe gehen wird.

Hast du mal nach dem Fragentyp gefragt?

Gibt es Mehrfach-Auswahl-Fragen?
Lückentext?
Beschriftung von anatomischen Abbildungen?
Anfertigen von Skizzen?
Fehlertext?
Aufsatz?

Gerade bei Mehrfachwahlaufgaben haben ungübte häufig Probleme. Hier ist es wichtig im Zweifelsfall sich für die wahrscheinlichste Lösung zu entscheiden. Man kann nämlich auch Glück haben.

Die Vorbereitung mit Musterfragen kann durchaus sinvoll sein, wenn es nicht die einzige Vorbereitung ist.

Was lernende häufig unterschätzen, ist, dass es zu jedem Themengebiet nur ein begrenzte Anzahl an Fragen gibt.

Viele Grüße

Gerd
Gerd,
Fachkraft für Arbeitssicherheit an öffentlichen Schulen in Niedersachsen (ex SSD, ex LRA).

Vorherige

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges