Wie würdet ihr euch entscheiden?

Alle Themen die ihr nicht unter bekommt, könnt ihr hier posten! Bitte schaut aber vorher nochmal im Forum, ob es nicht vielleicht doch besser woanders hinpassen könnte.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

10.01.2010, 20:40
Bitte nur von RD-Personal beantworten.

Folgende Situation:

Unser Dialysepatient muss alle 2 Tage in das 25km entfernte Nierenzentrum. zur Dialyse. Wir haben früh einen RTW zur Verfügung.

Jetzt folgendes:
Zwar steht noch ein KTW auf der Rettungswache, der aber der KTW-Schicht von 8-13 Uhr dient.

Jetzt gibt es Kollegen die die RTW-Frühschicht haben und diesen Patienten lieber mit dem KTW fahren, weil der Patient das gerne so möchte und da wohl die Federung besser ist.

Andere Kollegen nehmen lieber den Rettungswagen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?


Meine persönliche Meinung dazu ist:
Ich werde wenn ich selbst mal RA bin mich dazu entscheiden den Patienten mit dem RTW zu fahren mit folgender Begründung. Da es eine 25km - Strecke ist und an unserem Standort es dann weiter keinen RTW mehr gibt. Weiter kann es vorkommen das man auf der Rückfahrt einen Notfalleinsatz bekommt, bei dem man einfach auf den RTW angewiesen ist.
Bsp: Verkehrsunfall. Was kann man da mit nem KTW anfangen? Du hast zwar Schaufeltrage, Vakuummatratze auf dem Auto, aber keine Medikamente. Gleiches bei anderen Notfällen. Mir und meinem Kollegen ist das schon passiert, das wir auf dem Rückweg von der Dialysefahrt einen Notfalleinsatz bekommen haben. Kommt zwar eher selten vor, aber es kommt halt vor.

Was tun wenn ich jetzt mit dem KTW unterwegs sein sollte?
Hatte heute die Diskussion mit nem Kollegen.
Zwar ist der Kunde (Patient) König, aber man kann jka nicht jeden Wunsch der PAtienten sprich hier auf dieses Beispiel eingehen?

Andere Situation:
Wenn die Nachtschicht mit dem RTW unterwegs sein sollte, bleibt mir ja nichts anderes übrig als einen KTW zu nehmen.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

10.01.2010, 20:51
Ihr habt auf der Wache mehrere Fahrzeuge, wovon aber nur der RTW 24 Stunden fährt?

Und manche Kollegen die eigentlich RTW Schicht haben nehmen den (außer Dienst befindlichen) KTW weil der Pat. das möchte?

Solange ist der RTW dann außer Dienst?
Das würde bei uns gar nicht gehen, bzw gäbe Heiden ärger vom Chef.

Notfallpatienten die ihr bei einer Folgealarmierung kriegt erwarten / brauchen einen RTW... Wie ist das mit der Abrechnung? Rechnet ihr dann als RTW oder als KTW ab?

Also für mich steht außer Frage, wenn ich aufm RTW eingeteilt bin, nutz ich dieses Fahrzeug. Wenn ich als RTW von der LS nen KT kriege, bleibe ich aufm RTW.
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

10.01.2010, 20:54
Sehe ich das richtig, dass die Patienten noch vor 8 Uhr transportiert wird? Also zu einem Zeitpunkt wo es zwar zwei Autos aber nur eine Besatzung gibt?

Dann dürfte es da eigentlich keine Frage geben - die Patienten sollte im RTW transportiert werden, da ja sonst eine vermeidbare Nicht-Verfügbarkeit von mehr als einer halben Stunde besteht.
Im zweiten Fall ist es letztlich egal und hängt allenfalls von den genauen Zeiten und den Dienstplänen ab. Aber im Sinne eines pünktlichen Feierabends für die abzulösenden Kollegen würde ich auf den RTW warten (es sei denn, der ist noch ewig unterwegs)^^

10.01.2010, 20:54
Also wenn ich ne Abmahnung haben wöllte würde ich auch einfach meinen im Rettungsdienstbereich fest eingeplanten RTW auf eigene ENtscheidung stilllegen und dann mit einem KTW fahren.
Was sagen die Rettungswachenleitung, die Leitstelle und vor allem die Kreisverwaltung dazu? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die darüber glücklich sind...

BTW: Ich würde es definitiv nicht tun. Wenn ich Dienst auf einem RTW habe, dann bleibt ich darauf. Und zwar bis er anfängt zu brennen oder die Schicht vorbei ist! Viel sinnvoller als so ein dunkelgrauzoniges Autogeschupse wäre es doch mal mit den Kliniken zu sprechen die Dialyse um ne Stunde nach hinten zu verlegen!
Aber soweit zu denken ist glaube ich immer etwas zuviel verlangt..

Ach und "Kunde ist König" gilt nur solange ich dadurch mich, meinen Kollegen, den Patienten oder Dritte nicht schädige oder in irgendeiner Weise strafbar mache... und grad die Wünsche von Patienten verstoßen immer gegen einen dieser Punkte *schmunzel*
-----------------------
Alex
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

10.01.2010, 20:59
Original von SunshineSani Viel sinnvoller als so ein dunkelgrauzoniges Autogeschupse wäre es doch mal mit den Kliniken zu sprechen die Dialyse um ne Stunde nach hinten zu verlegen!
Aber soweit zu denken ist glaube ich immer etwas zuviel verlangt..

Guter Punkt :) Insgesamt ist das keine ideale Lösung das einzige Rettungsmittel mit so einer disponierbaren Routinefahrt zu belegen. Also warum nicht den Termin nach hinten legen (gibt sicher genug Patienten die morgens auch selber hinfahren können) oder die KTW-Schicht eher einbestellen.
Müsste das nicht dann sowieso als RTW-Transport abgerechnet werden? Immerhin scheint der Transport ja zu KTW-untypischen Zeiten zu erfolgen, also nicht disponibel zu sein ;-) Spätestens dann dürfte der Kostenträger ziemlich bald für eine Änderung sorgen^^

10.01.2010, 21:05
Nein, abrechnungstechnisch bleibt es ein KTW - egal welches Auto ich nehme.

Ich würde hier dennoch auf dem RTW bleiben. Das gibt da für mich gar keine Frage... gründe sind zu Hauf genannt. Dazu kommt, das es hier ganz eindeutig ein Organisationsverschulden ist, wenn regelmässig ein RTW hier KTW-Transporte durchführt. Klar: zu Zeiten, in denen kein KTW vorgehalten wird, ist das bei uns auch normal. Aber da reden wir nicht von planbaren (Dialyse-) Fahrten. Zur Not muss da von weiter entfernt ein KTW anfahren, der schon im Dienst ist. Und morgens zu den gängigen Dialysezeiten sollte es da mindestens (!) einen KTW zu der Zeit geben.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.01.2010, 21:08
Naja, bei der Abrechnung kommt es ja auch auf die Zeit an. Wenn ich nachts um drei einen Krankentransport brauche, dann kann der entweder bis morgens um acht warten oder es ist ein Notfall der sofort transportiert werden muss - und demensprechend anders abgerechnet wird.
So war es zumindest zu meiner Zeit bei uns im Rettungsdienst. Wobei auch bei uns oft Krankentransporte vom RTW durchgeführt wurden, aber wenn etwas so dringend ist, dass man nicht auf den KTW warten kann, dann ist es wohl ein Notfall^^

10.01.2010, 21:12
Hmmmm..... aber auch anders herum wird ein Schuh daraus:

Minnyle hat nun keine Zeit angegeben, aber gehen wir mal davon aus, dass die Fahrt des Patienten für 7 Uhr ansteht und bis nach 8 Uhr dauert. Transport ist nun einmal Transport und die Besatzung muss fahren. Sollte sie nun den KTW nehmen, dann könnte der RTW um 8 Uhr durch die Besatzung des KTW besetzt werden und würde so die Versorgung des Kreises aufnehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Besatzungen gleich qualifiziert sind.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.01.2010, 21:28
Eben drum. Und da kann es durchaus bei der ein oder anderen Wache / Region scheitern. Man sollte es nicht denken, aber es gibt Regionen, da ist das RettDG "voll für'n Ar***"! ;)

Und @ peit: Seh ich nicht so. Es gibt durchaus zeitnah durchzuführende KTs, die bei weitem kein Notfall sind! Man muss nicht für jeden quersitzenden Pups 'n RTW binden. (Mal übertrieben gesagt.)
Zuletzt geändert von GeKue am 10.01.2010, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

10.01.2010, 21:32
Original von GeKue
Und @ peit: Seh ich nicht so. Es gibt durchaus zeitnah durchzuführende KTs, die bei weitem kein Notfall sind! Man muss nicht für jeden quersitzenden Pups 'n RTW binden. (Mal übertrieben gesagt.)


Frag doch mal den Fahrdienstleiter. Der wird dann sagen, dass es ihm lieber ist, wenn sein RTW einen KT fährt als wenn er auf der Wache steht. Am Ende des Tages geht es nicht darum, dass es vielleicht irgendeinen wichtigen Einsatz gegeben hat - es geht um Auslastung und Kohle.
Es ist Dein Recht, Waffen abzulehnen. Es ist Deine Freiheit, nicht an Gott zu glauben. Aber wenn jemand in Dein Haus einbricht, sind die ersten beiden Dinge, die Du tun wirst: Jemanden mit einer Waffe rufen und beten, dass er rechtzeitig da ist.

10.01.2010, 21:33
Nein, nein. Ich will den RTW nicht auf der Wache sitzen lassen. Ich rede nur davon, das peits Begründung so nicht haltbar ist, das die Nutzung eines RTW zu einem Krankentransport = die Abrechnung als RTW-Einsatz ist.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

11.01.2010, 09:53
Also ich bin definitiv dafür das wenn ich RTW Besatzung bin bleib ich auch meim RTW. Da führt für mich kein Weg dran vorbei. Aber ich hab null Bock auf die Leidigen Diskussionen früh mehr mich ne halbe Stunde mitn Kollegen zu streiten welches Auto genommen wird. Ich bin halt momentan noch der Fahrer!
Das ist ein bestellter Transport auf 06:45Uhr muss der Patient an der Dialyse sein. Das heißt die RTW-Frühschicht muss um kurz nach sechs schon los den Patienten im AWH holen und dann zur Dialyse fahren.
- 21 Jahre jung oder alt, suchts euch aus
- Bereitschaftlerin in der Funktion als Rettungsassistentin und Jugendwart
- FeuerwehrFRAU
- Auch wenn ich sage das es mir gut geht, wissen bestimmte Leute das ich sie angelogen habe.

11.01.2010, 10:11
Das klingt schlecht gelöst, und das der RDV echt auf sein Auto verzichtet find ich erschreckend.

Ist das mit dem Wachenleiter abgesprochen?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

11.01.2010, 11:07
Ich muss hier den Kolelgen Recht geben: Wenn ich auf einem Fahrzeug eingeteilt bin, nehme ich dieses auch (außer es ist mit der WL abgesprochen und der KTW ist von der Ausstattung nicht weniger hochwertig, als der RTW).

11.01.2010, 14:24
Original von peit
Original von SunshineSani Viel sinnvoller als so ein dunkelgrauzoniges Autogeschupse wäre es doch mal mit den Kliniken zu sprechen die Dialyse um ne Stunde nach hinten zu verlegen!
Aber soweit zu denken ist glaube ich immer etwas zuviel verlangt..

Guter Punkt :) Insgesamt ist das keine ideale Lösung das einzige Rettungsmittel mit so einer disponierbaren Routinefahrt zu belegen. Also warum nicht den Termin nach hinten legen (gibt sicher genug Patienten die morgens auch selber hinfahren können) oder die KTW-Schicht eher einbestellen.
Müsste das nicht dann sowieso als RTW-Transport abgerechnet werden? Immerhin scheint der Transport ja zu KTW-untypischen Zeiten zu erfolgen, also nicht disponibel zu sein ;-) Spätestens dann dürfte der Kostenträger ziemlich bald für eine Änderung sorgen^^



Ich fahr zwar nicht im RD, disponiere aber hin und wieder den nicht-qualifizierten Patientenfahrdienst der drei großen Hilfsorganisiationen in jener Stadt, in der Melissa auf besagtes Problem gestoßen ist und kann denke ich ein wenig was zur "Terminverschiebebereitschaft" der Dialysezentrum dieser Region sagen.
Wir haben hier in den drei Dialysezentren in der Stadt und auch in besagtem Dialysezentrum in der Umgebung, das Melissa meint, schon eine enorme Auslastung der Plätze (meist inklusive Nachtdialysen). Da die Dialysen übereinstimmend in allen Praxen/Kliniken hier immer alle brav zur selben Zeit beginnen und somit auch fertigwerden, sind wir in Sachen Transportmitteln (im nicht-qualifizierten Fahrdienst sowie im Regelrettungsdienst inkl. KTW) zu gewissen Stoßzeiten sowieso völlig ausgelastet was die Dialysefahrten angeht und haben schon häufiger versucht, diesbezüglich Kontakt zu den Dialysezentren aufzunehmen. Aber Kompromissbereitschaft scheint halt in dieser Situation auf seiten der Praxen und Kliniken ein Fremdwort zu sein. Wenn Patient A schon seit 2 Jahren um die und die Uhrzeit gebracht wird, kann man sich hierzulande echt auf den Kopf stellen - da wird der Termin auf Teufel komm raus nicht geändert bzw. zeitlich angepasst werden.
Die Anpassungsleistung wird also ziemlich einseitig von den Fahrdiensten/vom RD erwartet und soweit ich das die letzten 1 1/2 Jahre beobachten konnte, auch versucht umzusetzen. Beim nicht-qualifizieren Fahrdienst hat sich das Kontingent der eingeteilten Fahrzeuge zu den Stoßzeiten in allen drei Hilfsorganisationen (BRK, Malteser, Johaniter -> werden alle von der Servicezentrale aus disponiert, in der ich neben dem Studium arbeite) fast verdoppelt und von seiten des BRK hab ich auch im KTW-Plan mitbekommen, dass schlichtweg mehr Fahrzeuge bereitgestellt werden (sollen). Auf kurz oder lang gehe ich also mal davon aus, dass auch die JUH und die Malteser mehr KTWs bereitstellen werden und sich die Frage, ob im Fall von Melissas Patienten nun der RTW oder der KTW genommen werden soll, hoffentlich bald erübrigt.


lg Caro
Caro, 28, Lehrerin.

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Allgemeines und Sonstiges

Zurück zu Allgemeines und Sonstiges